Badezimmerschrank - ölen oder lackieren

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

meine Frau wünscht sich im Gästebadezimmer einen neuen Schrank.
Sie hat sich jetzt mal in 'Akazie' verguckt. Das bekommt man aber wohl nur geölt.
Wird das im Badezimmer gehen? Oder sollte man das lieber lackieren?

cu
Walzing
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
wieso nicht.
Grundsätzlich geht beides aber optisch würde mir geölt besser gefallen, besonders bei dunklen Hölzern.

Das Standard Öl, welches auf der Akazie im Baumarkt sich befindet ist meist eher matt und befeuert das Holz eher schlecht.

Würde da selber ölen.
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Das Akazien-Holz aus dem Baumarkt ist mit TopOil von OSMO behandelt, es braucht gut 2-3 Ölungen, bis es im Ansatz dem fertigen Flächen entspricht.
Ich will das Holz nicht schlecht machen, aber
wenn es wirklich sein muss, kauf eine Platte und mache Versuche damit.
Leimen lässt es sich auch nur bescheiden dank der Endbehandlung.

Roh-Akazie vom Händler wäre vielleicht die bessere und nervenschonende Lösung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Akazien-Holz aus dem Baumarkt ist mit TopOil von OSMO behandelt, es braucht gut 2-3 Ölungen, bis es im Ansatz dem fertigen Flächen entspricht.

Wie meinst du das? Also bei uns im Bauhaus und Hornbach ist das Akzienholz mit billigstem Öl behandelt, ganz bestimmt nicht mit Osmo.

Ich glaube, die Platten werden in heißem Öl thermisch behandelt, damit die Akazie (die eigentlich Robinie ist) überhaupt so dunkel wird.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hmm - also leimen wollte ich das schon gerne. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob eine glatte einheitlich dunkle oberflaeche in das Bad passt. Das konnte sein, dass einen der Schrank dann erschlaegt.
Etwas in der Art wurde mir gut gefallen:
http://www.stoeberdiele.de/eBay/stoeberdiele/106145.jpg

Oder das dann etwas mehr in nussbaum braun. Das strukturierte gefällt mir auch ganz gut.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
In allen Baumärkten, die ich kenne, wird die Akazie mit einem braun getönten Öl behandelt verkauft ("Topoil" habe ich da auch mal gehört).

Meiner Ansicht nach muss das aber eh runter: Der "Witz" bei der Akazie ist ja die Zweifarbigkeit und die wird durch das Öl überdeckt.

Angehängt habe ich mal ein Bild, von einem kleinen Werkstück, das ich aus einem Reststück gemacht habe.
Das wurde vorher sehr gründlich abgeschliffen (und dann mit klarem Hartöl behandelt).
 

Anhänge

  • Bauhaus-Akazie.JPG
    Bauhaus-Akazie.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 89

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

so einen look hätte ich eher bei Buche gesehen. Zumindest das von Bauhaus in B/C schaut geölt manchmal so aus.

cu
Walzing
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Akazien-Holz aus dem Baumarkt ist mit TopOil von OSMO behandelt,

Hast Du dazu auch eine (verläßliche) Quelle.
Würde mich wirklich interessieren.
Das TopOil ist ja ein sehr gutes und auch nicht gerade billiges Produkt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei solchen eher billigen Produkten ab Werk aufgetragen wird.

Nebenbei, die Akazie in den Baumärkten ist keine, sondern Robinie.
EDIT: Ich seh grad, das hatte Winfried ja schon erwähnt.
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
ICh habe schonmal Akazienleimholz im Obi gekauft. Dieses wurde ebenfalls lt. Verpackung mit Topoil vorgeölt. Die Schnittkanten habe ich selber mit Topoil nachgeölt, da sieht man keinen Unterscheid zu!
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Also im Obi Bauhaus und Hornbach hab ich selber schon gelesen, dass auf dem Blatt Papier in der Folie draufsteht: Behandelt mit Osmo TopOil.
Mehr Beweise kann ich gerade nicht bringen.

Aber hin oder her welches Öl es ist, es erschwert das schleifen enorm und verklebt zum Teil das Papier. Leim nimmt es erst nach dem richtigen Abschleifen an und hat mich dazu gebracht das erste mal Rastex bzw. Exenterverbinder zu nutzen.

Die Baumarkt-"Akazie" eignen sich eben meiner Meinung nach nur fürs Verschrauben oder als Regalbretter, für den Möbelbau rate ich lieber zum Händler zu gehen und die Endbehandlung zu 100% selber bestimmen.

P.S. Ob es Akazie oder Robinie ist, kann ich nicht sagen, hab beide in Rohform noch nicht nebeneinander liegen gehabt.
 
Oben Unten