Badezimmerregal aus grundierter MDF?

caspar22

ww-pappel
Registriert
15. September 2012
Beiträge
9
Hallo,
ich habe vor ein Regal für den Platz unterm Waschbecken zu bauen.
Kann ich da wohl MDF für nutzen? Im Baumarkt gibt es die schon mit weißer "Grundier"folie (?). nur die Schnittstellen sind dann ungeschützt, da könnte ich dann mit weißem Lack nacharbeiten.

Ich frage natürlich aufgrund der Wasserbeständigkeit. Direkter Wasserkontakt sollte eigentlich nicht vorkommen, eher die erhöhte Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen und ein paar Spritzer beim Händewaschen, nehme ich an.

Meint ihr das ist ok?

LG
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Die Grundierfolie ist au auch irgendwie aus Plastik, somit glaube ich nicht, dass es kaputt geht. Die höhere Luftfeuchtigkeit macht noch nichts kaputt.
Aber hübsch wird das nicht. Besser wird:

Kante sauber schleifen (180), dann füllern, dann mit Decklack über das ganze drüber, damit die Farbe gleich ist und es hübsch wird. Danach würde ich noch Klarlack drüber machen, dass die Farbe nicht gleich kaputt gemacht wird.

Gruss
Andi
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin caspar22,

bei deinem projekt fehlt mir u.a. der faktor "putzen". mdf -foliengrundiert- schreit förmlich nach einer lackierung. deine befürchtung, das dein möbel durch h2o "kaputt" gehen könnte, ist abhängig davon, was deiner interpretation nach "kaputt" bedeutet.
funktionieren wird das möbel mit sicherheit über jahre. was die optik betrifft, habe ich da allerdings einige bedenken. grundierte flächen sind "dankbar" für alles erdenkliche, auch für erdenklich-unerwünschtes, viel spaß beim "putzen":emoji_grin:

Lackiere dein Möbel, du wirst es dir danken.

liebe grüße aus Hamburg, m.s.
 
Oben Unten