Badezimmerboden Trockenbau

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo Leute

in meinem Altbau muss ein komplett neues Badezimmer her. Der Raum hat eine Dielenboden. Unser Architekt meint, dass man da am besten einen Anhydrit Boden eingiesst bevor die Fliessen draufkommen. Das setzt allerdings einen externen Dienstleister voraus und das Budget ist nicht riesig.

Ich frage mich, ob es da auch eine Alternative gibt die ich selber ausführen könnte. Bei kleineren Tolietten habe ich gesehen, dass der Boden mit Trockenschüttung und Phermacellplatten (ich glaube die waren grün) aufgebaut wurden.

Gibt es da Erfahrungen? Der Raum ist ca. 3 x 4 Meter gross enthält eine Badewanne, Waschbecken und eine Waschmaschiene. Als Rohrbruchgeschädigter werde ich auf dem Boden einen Ablauf anbringen, der eventuelle Wassermassen abführt. So dass es nicht zu stehendem Wasser kommen sollte.

Gibt es Trockenbaulösungen für Badezimmerböden?

Danke und Gruss

Michael
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Gibt es Trockenbaulösungen für Badezimmerböden?

Danke und Gruss

Michael

Ja sicher der Trockenestrich von Knauf oder Fermacell mit Schüttung funktioniert. Nur du hast dann eine Aufbauhöhe von ca. 30mm alleine für den Trockenestrich. Bei Dielen muss du dann einen Rieselschutz auf die Dielen aufbringen. Habe ich so in der Küche (12m²) mit Knauf Elementen, das funktioniert prima.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ralf hat Recht, wir haben in unserem Altbau das Bad auch so ähnlich saniert.
Betonverdichtete Schüttung zwischen 8x10er Balken und da drauf dann V100-Verlegeplatten.
Da drauf einen Fliessestrich damits gerade und dicht wird, da drauf eine Dichtschlämme und dann die Fliesen.

Funktioniert prima, allerdings wird Dein größtes Problem die Aufbauhöhe werden.
Kannst Du damit leben oder sollte es eine Lösung werden die kaum aufbaut?
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Danke für eure Antworten. Da wir im betreffenden Raum das Dach noch ein wenig anheben, könnte es reichen. Wie hoch ist der gesamte Aufbau?

Könnte ich die Dielen entfernen, die Balken Fälzen und dann Bretter in diese Fälze einlegen? Mit 42mm Dreischichtplatte z.B. So liesse sich etwas Höhe sparen.

Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

3 Schichtplatte wäre mir dafür zu edel/ teuer.
Um eine Reduzierung der Aufbauhöhe zu erreichen hab ich die Abstände der tragenden Balken durch Querbalken ergänzt so dass ich statt der 22 mm OSB eine 16 mm nehmen konnte darauf dann fermacell trockenestrichelemente und dann Fliesen. Hält seit 8 Jahren ohne lockere Fliesen oder Risse.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Danke für eure Antworten. Da wir im betreffenden Raum das Dach noch ein wenig anheben, könnte es reichen. Wie hoch ist der gesamte Aufbau?

Könnte ich die Dielen entfernen, die Balken Fälzen und dann Bretter in diese Fälze einlegen? Mit 42mm Dreischichtplatte z.B. So liesse sich etwas Höhe sparen.

Michael


http://www.fermacell.de/de/docs/FC-002-00002_06.13_VA_EE.pdf

Das sind die fermacell Tabellen. Lies Sie dir in Ruhe durch und wenn du Fragen hast, ruf auch ruhig bei fermacell an, wir machen viel mit deren Systemen und die Fragen wurden immer kompetent beantwortet.
 
Oben Unten