Badezimmer Waschtischschrank

achim62

ww-pappel
Registriert
24. November 2008
Beiträge
6
Alter
62
Ort
Bad Vilbel
Hallo,
ich möchte für einen Freund einen Waschtischschrank (190cm x 60cm x 75cm mit schräge an der rechten Seite) anfertigen und bin mir nicht so im Klaren, was ich für Holz nehmen soll. Ich dachte an Multiplex Buche, so 25mm dick. Dann kann man ja sicher am Schluss mit dem entsprechenden Öl oder Beize die gewünschte Farbe auftragen und den passenden Umleimer anbringen.
Ein weiteres Problem stellt sich mir: Ich hätte gerne die Platten mit Gehrungen versehen allerdings sollte der Waschtisch zum zerlegen sein. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich.
Viele Grüße
Achim
Hier mal ein Vorentwurf.

skizze.jpg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Holz hängt ja von dem Geschmack Deines Freundes ab, dem muss es ja gefallen.
Beize + Öl + evtl. Wasserspritzer, ich weiß nicht recht. Zumal sich Buche schlecht beizen lässt, es kann fleckig werden, da Buche Flüssigkeiten sehr unterschiedlich aufnehmen kann.

Gehrung + Lösbar, da würde ich spontan Lamello Clamex sagen, wenn eine Flachdübelfräse vorhanden ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Öl + Beize + Waschtisch = keine gute Idee. Da kann ich Michael zustimmen. Öl bleibt diffusionsoffen und Wasserbeizen bleiben wasserlöslich.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Gehrung + Lösbar, da würde ich spontan Lamello Clamex sagen, wenn eine Flachdübelfräse vorhanden ist.
Hallo Michael, kriegt man damit auch frei wählbare Winkel für die Dachschräge hin?

Hallo Achim, die Konstruktion erscheint mir so recht anspruchsvoll.

Standardmäßig würde man 3 voneinander getrennte Korpusse bauen.
Diese jeweils für sich auf höhenverstellbare Füße stellen, sauber ausrichten, dann an ihren Wänden zusammenschrauben. Obendrauf dann die Deckplatte. Diese von unten her mit den Oberböden der Korpusse verschrauben. DasMöbel wäre so in seinen Einzelteilen handlich zu transportieren und einfach zusammenzubauen.
Problem ist rechts die Dachschräge. Willst du da press ran? In einem Bad könnte das da Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel geben. Ist denn die Außenwand und Dachschräge gedämmt?
Wesentlich einfacher und sicherer könnte man diesen Raum nutzen, indem man einfach Fachböden (Glas) anbringt. je eine Leiste an Wand und Korpusseitenwand.
Gruß
Friederich
 

achim62

ww-pappel
Registriert
24. November 2008
Beiträge
6
Alter
62
Ort
Bad Vilbel
Hallo Michael, Hallo Friederich.
Erstmal Danke für die Antworten. Ja, Lamello Clamex, da hatte ich nicht dran gedacht. Flachdübelfräse habe ich, das könnte ein guter Ansatz sein.
Das mit den drei Korpen hatte ich auch schon bedacht, aber was für ein Holz nehmen? Es sollte auch nicht so teuer werden.
Das Möbelstück muss nicht press an die Wand. In die Schräge soll ein Apothekerauszug.
Gruß Achim

Hier das Bad
bad.jpg
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schrank

Die Herausforderung werden die präszisen Gehrungsschnitte sein... da brauchst Du eine sehr präzise Tischkreissäge oder Übung mit dem Handhobel.

Würde Dir empfehlen, das mal vorher an ein paar Rest-Stücken zu probieren.

Gruss,
Thomas
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Den Korpus würde ich ohne Gehrung bauen, weil es einfacher ist und schneller geht. Sollte die Gehrung als Gestaltungselement unbedingt notwendig sein, da Leime doch einfach auf Gehrung geschnittene Leisten an.

Weshalb soll der Korpus zerlegbar sein? Der passt doch nur in dieses Bad.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
aber was für ein Holz nehmen? Es sollte auch nicht so teuer werden.
Hallo Achim, ich weiß jetzt leider nicht, inwieweit MPX bei hoher Feuchtigkeit geeignet ist. Hängt wohl in erster Linie vom verwendeten Leim ab. Ich denke eigentlich schon, daß du es nehmen kannst...
Zur oberen Platte: Buche wäre da eher nichts. Für Küchenarbeitsplatten nimmt man e auch nur sehr ungern, da hier durch das häufige nasse Abwischen die Wasserbelastung sehr hoch ist. Sie wird dann gerne stockfleckig.
Geeignet wäre Eiche, Robinie und verschiedene Tropenhölzer.
Gruß
Friederich
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wieso kommt man eigentlich immer darauf, das Buche ungeeignet sei. Eine Platte sollte ja auch nicht geflutet werden. Ich sehe in Buche kein Problem. Wie bei allen anderen Hölzern auch liegt das Problem eher in der Oberflächenbehandlung deren besondere Aufmerksamkeit gehört, wie der Pflege danach.
Was Multiplex betrifft hatte ich mit AW100(Wasserbeständige Verleimung) noch keine Probleme.
Zugeben allerdings muss ich an dieser Stelle, dass sich meine Erfahrung eher auf lackierte Oberflächen beruhen als auf geölte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gute Frage, wahrscheinlich weil man selbst noch nie Buche für sowas genommen hat.
Wir haben nur Schneidbretter aus Buche in der Küche, die werden ständig feucht abgewicht. Keine Flecken, keine Probleme.

Ein Badezimmer ist auch kein Feuchtraum. Beim Duschen oder Baden steigt zwar kurzzeitig die Luftfeuchtigkeit an, normalerweise wird aber auch anständig gelüftet. Von daher ist es nicht viel feuchter als in anderen Räumen.
Es ist aber schon richtig, dass man bei einem Waschtisch aus Massivholz, diesen sollte er Wasserspritzer abbekommen, recht schnell trockenwischen sollte.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn Buche ständig nass wird und nicht abtrocknen kann gibt es kein Holz was schneller verottet. :mad:
Wenn es wieder abtrocknen kann und kein Wasser darauf stehen bleibt ist das kein Problem. Spanplatten im Bad halten ja auch.
 

achim62

ww-pappel
Registriert
24. November 2008
Beiträge
6
Alter
62
Ort
Bad Vilbel
Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Der Schrank sollte zerlegbar sein 1. wegen des Transportes und 2. wegen der Enge des Treppenhauses.
Was ich vergessen hatte: Oben auf den Schrank soll wahrscheinlich eine Marmorplatte kommen. Da war sich mein Freund noch nicht sicher. In diesem Raum ist auch sonst keine Dusche oder ähnliches nur der Waschtisch.
Gruß Achim
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Was ich vergessen hatte: Oben auf den Schrank soll wahrscheinlich eine Marmorplatte kommen. Da war sich mein Freund noch nicht sicher.
Hallo Achim, dann bietet sich ja erst recht die 3 Korpuslösung an.
So würd ich es machen: Einfach und praktikabel auf- und abzubauen. Und Platte nach Belieben; und sogar schnell austauschbar.
 

Anhänge

  • Waschtischschrank.jpg
    Waschtischschrank.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten