Badewanne auf Holzdecke?

torstenda

ww-pappel
Registriert
23. April 2010
Beiträge
4
Hallo, bin neu in diesem Forum und habe eine Frage.

Ich würde gerne wissen, ob mein Opa "gut" gebaut hat.

Folgende Situation: Haus ist BJ 52-53. Meine Eltern EG und ich 1G. Meine Eltern haben ein Bad von Breite 2,49m Länge 2,26m. Die Decke (mein Boden) besteht aus Holzbalken. Darauf sind Bretter genagelt auf denen gefliest wurde. Jetzt überlege ich ob ich eine Badewanne reinstellen kann, ohne das ich dann bei meinen Eltern unten im Bad sitze.

Also die Balken sind über de Länge gelegt. Die Balken sind nur 2cm Breit, 5 cm Hoch und 2,26m lang. Die Balken haben einen Abstand von 20 cm.

Ich würde gerne einen Statiker holen, da ich aber Student bin mit momentan keinen Job, kann ich keinen bezahlen.
Wenn es nicht geht, lass ich einfach die Badewanne weg.

Was auch komisch ist, laut Bauplan sollte eine Trennwand drinn sein (5cm Dick). Die würde aber auch längs laufen.

Kann mir einer bitte helfen?

Gruß

Torsten
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo Torsten
Das kann dir keiner in einem Forum beantworten. Dazu muss man sich die ganze Geschichte vor Ort ansehen.
Liegen die Balken auf, sind es durchgehende tragende Wände usw.
Auch wenn es Geld kostet, nimm einen Statiker.

Gruß Jürgen
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die Balken sind nur 2cm Breit, 5 cm Hoch und 2,26m lang

Das sind keine Balken, das sind Latten :rolleyes:

Klingt mehr nach einer Konterlattung, da müssen noch Kanthölzer sein. Ansonsten vielleicht aber auch eher eine "günstige Nachkriegslösung", damals wurde oft so eine improvisierte Lösung gewählt.

gruß
Torsten
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
was die kollegen sagen stimmt schon so.
ich habe mal jemand gefragt der sich damit besser auskennt:
prinzipiell sollte es gehen, das problem ist aber wie deine lattenbalken untereinander verbunden sind, ob die aufgelegt sind und worauf.
Wie sind die Fußbodenbretter dimensioniert?
kannst du evtl. noch eine lage quer draufpacken?
Wie sieht die badewanne aus und woraus ist die? gewicht der wanne?
Steht die auf 4 füßen (punktlast) oder im wannenträger (Flächenlast)?

bedenke daß da ruckzuck mehrere zentner an last zusammenkommen.

Im zweifelsfall würde ich eine dusche vorziehen, kommt billiger und spart zeit, platz, energie und wasser :emoji_grin:
 

Unregistriert

Gäste
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Also die Latten liegen auf einer 12er Backsteinmauer. Wie sie untereinander verbunden sind, sehe ich noch nicht. DIe Bretter die auf den Latten liegen sind 2 cm dick und ca 16 cm breit und haben eine länge 2,49m.

Die Wanne wäre aus "Plastik" und würde den Boden auf eine Fläche belasten. Ist eine Raumsparwanne.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also wenn der deckenaufbau tatsächlich NUR aus 5cm hohen latten als tragende schicht besteht, würde ich da nicht mal ne waschmaschine drauf stellen.
übliche masse für deckenbalken waren früher so um die 20cm. und da die höhe zur tragfähigkeit im quadrat eingeht, sind die 16 mal tragfähiger als die 5cm teile.
ich glaube aber auch eher an konterlattung. bevor ich das aber nicht wüsste, würde ich erst mal diät halten :emoji_grin:
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hast du nicht die Möglichkeit mal an der Stelle wo Dusche oder Wanne hinkommen den Boden auf zu machen und mal rein zu schauen?

Dann kannst du vlt was sehen, ob da noch tragende Balken oder so sind.

Wenn du eine Badewanne einbauen willst, dann würde ich auf jeden Fall einen Styropor Träger wählen. Damit verteilst du die Last besser als auf 4 Füßchen. Zusätzlich (laut meinem GWS Monteur) Bleibt das Badewasser länger Warm. Ich kann es zwar nicht wiederlegen, aber auch nicht bestätigen. Logisch ist es nur dadurch, dass du nach unten und zu den Seiten eine Dämmung hast, aber da ja nach oben alles so oder so offen ist weiss ich nicht wie viel das ausmacht.


LG Marcel
 

torstenda

ww-pappel
Registriert
23. April 2010
Beiträge
4
Sooo.....habe heute ein wenig die Decke frei gemacht. Also der Boden/Decke ist so aufgebaut:
Alle 50 -60cm sind Balken (14/18) über die Länge (2,26m). Zwischen den Balken sind Bretter (so daß eine geschlossene Ebene entsteht) auf der dann Beton ist. Die 2x5cm Latten dienen zum halten einer Schilfrohrmatte, die verputzt wurde.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

also 14/18cm2 Balken (du hast die Maße sogar in der richtigen Reihenfolge aufgeführt :emoji_slight_smile:) , Feldbreite 0,5 bis 0,6m, Länge 2,3 m sieht schon viel besser aus (das mit der 5cm-Balkenhöhe trauten sich selbst die Chinesen nicht zu bauen). Da kannst du deine Badewanne ohne Probleme draufstellen (ok, falls die ewigen Bedenkenträger dir doch einen Statiker aufschwatzen wollen, ich bin einer...). Viel wichtiger wird jetzt aber die richtige Abdichtung sein, von oben gegen Wassereintritt und von unten eine Dampfsperre.

Viel Spaß wünscht allen

-- veter (vergessen Einzuloggen:emoji_slight_smile: )
 

torstenda

ww-pappel
Registriert
23. April 2010
Beiträge
4
Danke für deine Antwort. Also das sieht wirklich viel besser aus....hab auch schon gedacht, daß 2x5 cm Dachlatten etwas dürftig sind...naja ich dann noch mit einem 100kg :emoji_slight_smile:

Aber mal was anderes, was würde es kosten einen Statiker zu beauftragen?
Ich habe da keinen Plan von Kosten und Vorgehen eines Statikers.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Vergiss den Statiker, sondern stell Dir vor, Du bis 100 kg schwer und stehst mit zwei gleich schweren Freunden bei einer Party mit nem Bier eng beieinander in Deinem Badezimmer. Hättest Du dann Angst, die Decke bricht ein?

Wohl kaum, eher Platzangst:emoji_grin:!

Schwerer wird Deine Wanne auch nicht.

Vertrau Veter, der hat alles Wesentliche gesagt.


Gruß

Michael
 

torstenda

ww-pappel
Registriert
23. April 2010
Beiträge
4
Jupp....100kg ist schon verdammt nah dran :emoji_slight_smile: sind bischen mehr....und wir haben schon zu viert da drinne gestanden und die Decke hält noch :emoji_slight_smile:

Wo find ich was über das Abdichten?
 
Oben Unten