Badetonne auf Terassenkonstruktion

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
So, nun habe ich selber mal eine Frage. Erst die Konstruktionsbeschreibung:

Ich möchte gerne im Garten eine Fläche von 550x 250 cm neben der eigentlichen Terasse aus Stein als höherliegendes Podest bauen, da dort das Gelände schräg ansteigt und so schlecht zu nutzen ist. Auf dieses Podest soll irgendwann mal eine Badetonne mit Durchmesser von 180 cm kommen.

1-Seitig (vorne) kommen 50 x 50 cm Gabionen gefüllt mit Steinen, die stützen die Konstruktion ab.

Links und hinten ist die Konstruktion auf einem Level mit dem Boden, rechts werden Steine als Abschluss gesetzt.

Innen mit Erde aufgefüllt, dann 10 cm Kies und 10 cm Schotter, Betonrandsteine und die UK von Megawood. Danach ein Deck aus Megawood WPC Massivprofil.

Nun die Frage:

Der Hersteller schreibt, dass Megawood eine Bruchkraft von 3300 N hat bei einem Balkenabstand von 50 cm.

Die Badetonne hat ein Eigengewicht von ca. 300 kg, dazu kommen dann noch ca. 1800 Liter Wasser und 4 Personen bei einem Durchmesser von 180 cm.

Kann mit Jemand sagen, wie ich das ausrechne? Vielen, vielen Dank!!

Michael
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
3300N pro? m² mm² cm² ?

bei der wanne inkl wasser und 4 "normalen" personen wären das etwa 23740N die Standfläche der Tonne etwa 2,54m² das bedeutet auf den quadratmeter kommen rund 9350 N ...

zur erklärung:emoji_frowning2:300kg+1800kg+4*80kg)*9,81 also masse mal erdbeschleunigung der Rest sollte selbsterklärend sein

edit: fehlerteufel.. sind natürlich nicht 3950N sondern 9350N/m²
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Also, in der Beschreibung steht, dass das der Wert für eine Diele in der Breite von 145 mm ist, bei einem Balkenabstand von 50 cm max.


Kann ich dann einfach:

100 cm : 14,5 cm = 6,89 Stück pro qm

3300 N pro Diele * 6,89 Stück pro qm: 22737 N pro qm bei 50 cm Abstand

rechnen??


22737 N/qm zu 9350 N/qm wäre dann ja ausreichend...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Kräfte, die von der Badetonne auf den Untergrund einwirken, sind ja nicht über die Fläche gleichmäßig verteilt. Es wird vielmehr so sein, dass die Kräfte punktuell eingeleitet werden, vor allem dort, wo der Untergrund am wenigsten nachgibt, also dort, wo die Unterkonstruktion druntersitzt. Da bleibt auch die Frage, was die unter "Bruchkraft" verstehen. Ist das die Kraft, die mittig zwischen 2 Auflagern von 50cm Abstand wirken darf? Oder ist das die Kraft, die auf die Diele wirken darf, wenn sie vollflächig auf einem harten Untergrund aufliegen würde? Gerade letzterer Wert wäre interessant bei der Berechnung in deinem Anwendungsfall. Und dann würde ich noch unterscheiden zwischen einer maximal kurzzeitig auftretender Kraft und einer Kraft, die dauerhaft unter allen auftretenden Umgebungsbedingungen einwirken darf. Stell mal 300Kg auf eine Diele an einem warmen Sommertag und du wirst staunen :emoji_wink:

Ansonsten gehts vor allem um die tragfähige Unterkonstruktion.
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Laut der Zeichnung ist das die Kraft, die mittig auf dem 40 x 60 mm Balken wirkt, wenn er mit 50 cm Abstand auf den Balken liegt. Also eine Punktlast am schwächsten Punkt des Decks...

Kann ich denn das dann einfach so auf qm hochrechnen? Dann dürfte doch die
Megawood-UK das auf jeden Fall tragen.

Die UK mache ich so, wie im Megawood-Video gezeigt wird, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Die Badetonne hat einen Kunsstoff-Einsatz, wird also nicht immer mit Wasser gefüllt sein, im Sommer aber wohl doch sehr häufig... Würde schon von einer permanenten Belastung ausgehen...
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
nur 'ne Frage am hebt sich das Gewicht der Personen nicht im Wasser faktisch auf?

Hallo,

natürlich nicht. Wenn mit dem Auftrieb eine Kraft nach "oben" wirkt, muß auch irgendwo eine Kraft oder die Resultierende nach "unten" wirken. Sonst würde der Pool, wenn Du nur genug Personen reinsetzt, irgendwann davonschweben.

Gruß
Jochen

PS: Stell ein Glas Wasser auf die Küchenwaage und laß einen Stein im Wasser versinken.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Laut der Zeichnung ist das die Kraft, die mittig auf dem 40 x 60 mm Balken wirkt, wenn er mit 50 cm Abstand auf den Balken liegt. Also eine Punktlast am schwächsten Punkt des Decks...

Kann ich denn das dann einfach so auf qm hochrechnen? Dann dürfte doch die
Megawood-UK das auf jeden Fall tragen.

Die UK mache ich so, wie im Megawood-Video gezeigt wird, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Die Badetonne hat einen Kunsstoff-Einsatz, wird also nicht immer mit Wasser gefüllt sein, im Sommer aber wohl doch sehr häufig... Würde schon von einer permanenten Belastung ausgehen...

Nein!

du müsstest ein statisches system aufstellen, die auflagerkräfte ausrechnen und so weiter und so fort..

solche berechnungen sind definitiv nichts für einen Laien.

was spräche denn dagegen diese Badetonne nicht AUF das WPC-Deck zu stellen sondern das Deck drumherum zu legen ein Fundament wird die aus der Badetonne enstehenden Lasten sicherlich besser ableiten..
 
Oben Unten