Bad-Möbel aus Leimholz

Richi-Balboar

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2011
Beiträge
1
Hallo an die Fachkundigen,

ich beabsichtige mir aus einer Leimholzarbeitsplatte aus Buche 27 mm einen Waschtisch für mein Badezimmer zu bauen und aus etwas dünneren Leimholzplatten 18 mm einen Schrank und einen Spiegelschrank.

Die Leimholzplatte gibt es recht preiswert im Baumarkt (z. B. OBI, toom, Hagebaumarkt, ect.)

Muß ich die Leimholzplatten behandeln (wegen Feuchtigkeit) wenn ja womit?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Grundsätzlich kannst du ölen und/oder lackieren. Wo oft Wasser stehen bleibt, ist lackieren sinnvoller. Als Lack würde ich einen Bootslack verwenden. Gibt es z.B. von Clou, Epifanes oder biopin. Noch besser ist, zuerst zu ölen und dann zu lackieren. So ein System gibt es z.B. von Owatrol Deks Olje D1+D2. Ähnlich geht das mit Biopin Bootsöl/Bootslack. Für höchste Beanspruchungen und Chemikalienbeständigkeit werden 2K-Lacke die besten Ergebnisse bringen.

Nicht stark wasserbelastete Holzteile (z.B. Regale) würde ich nur ölen.
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für die Antwort,

grundsätzliche Frage: Besteht die Gefahr, dass die Verleimung (Leimholz) sich löst? z. B. wegen Wasserdampf während des Duschens?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Besteht die Gefahr, dass die Verleimung (Leimholz) sich löst? z. B. wegen Wasserdampf während des Duschens?
Bei den billigen Baumarktsonderangeboten kann so etwas durchaus pssieren. Bei Qualitätsware sollte so etwas eigentlich nicht passieren. Ganz ausgeschlossen ist es aber nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Im Bad hat man ja nur recht kurzzeitig hohe Luftfeuchte. Nach meinen Erfahrungen klappt das auch mit Baumarkt-Buche-Leimholz. Andererseits sehe ich immer wieder Leimholz-Platten im Baumarkt, die schon auf dem Stapel aufgerissene Lamellen haben. Etwas Glück gehört also dazu.

Denk aber dran, dass Buche viel arbeitet und sich gerne verzieht. Das musst du in der Konstruktion berücksichtigen.
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank,

welche Holzsorte würdest du mir sonst empfehlen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei Multiplex hast du wesentlich weniger Probleme mit Verzug und Dimensionsänderungen. Hier braucht man sich bei der Konstruktion viel weniger Gedanken zu machen.
 
Oben Unten