Bachelor of Arts Betriebsgründung

tege

ww-pappel
Hallo,

ich studiere noch bis zum Sommer Architektur (Abschluss ist Bachelor of Arts), davor habe ich Tischler gelernt und bin seitdem auch immernoch in diesem Beruf tätig, da mir der Beruf sehr viel Spass bereitet möchte ich auch in dieser Richtung weitermachen.
Auf jeden Fall habe ich längerfristig Interesse mich selbsständig zu machen um unter anderem Möbel zu bauen. Da nun hinglänglich bekannt ist, dass im Tischlerhandwerk immernoch der Meisterzwang besteht, habe ich folgende Frage: Der Abschluss in einem Studium (FH) früher der Dipl. (FH) oder jetzt der Bachelor stellt einen einem Handwerksmeister gleich, ist also eine Betriebsgründung möglich ( kann auch beschränkt sein z.B. nicht ausbilden).
Habe schon mehrfach gehört dass es soetwas gibt, falls einer von euch sich in der Richtung auskennt wäre ich für Ratschläge und Infos sehr dankbar!

Grüße und schonmal vielen Dank Euch!

Hans-Friedrich

ww-robinie
Einer meiner ehemaliges Chefs war auch "nur" Architekt und hat damit die Tischlerei seines Schwiegervaters übernehmen können. Muss also gehen.

derstraubi

ww-esche
Handwerkskammer fragen. Die müssen das auch genehmigen und die untersagen Dir im Zweifelsfall auch Dein Handwerk. Kann sein, daß es da in verschiedenen Bundesländern auch verschiedene Regelungen gibt.

magmog

ww-robinie
guude,

ein betrieb in einem zulassungspflichtigen handwerk darf nur nach eintrag in die handwerksrolle betrieben werden.

da hlft dann ein blick in die handwerksordnung weiter:

(1a) In die Handwerksrolle wird eingetragen, wer in dem von ihm zu betreibenden oder in einem mit diesem verwandten zulassungspflichtigen Handwerk die Meisterprüfung bestanden hat.