Baby-/Kinderbett Buche - wie behandeln?

Gauss79

ww-pappel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich bekomme Nachwuchs und meine Frau wollte ein tolles (sehr teures) Kinderbett haben.

Nun ja und ich wollte schon immer mal eine Oberfräse besitzen, die ich in einen Frästisch setzen kann. :emoji_slight_smile:

Nun habe ich das Bett zu einem drittel des Verkaufspreises fertigen können (ohne Arbeitszeit) und bin nun Besitzer ein paar neuer Elektrogeräte, einem Satz wunderschöner Stechbeitel von Kirschen und ein paar Schmerzen/Erfahrungen reicher.

Jetzt steht das Bett, es ist ein Traum und ich möchte, dass es so bleibt. Anfänglich wollte meine Frau, entgegegn meiner Meinung, es weiß lackiert haben. Nun guht der Prophet im eigenen Haus zählt ja nicht. Aber jeder der das Teil sieht, redet es ihr aus und meint, dass es eine Lackierung das tolle Bett verschandeln würde.

Also kommt nun die Fragen aller Fragen und mir ist bewußt, dass es stark individuell und abhängig vom Geschmack ist, aber womit würdet ihr das Holz behandeln? Würdet ihr es überhaupt behandeln?

Zur Auswahl stehen:
von Aqua Clou
- Holzlack seidenmatt
- Lack-Lasur weiß
- Holzbeize weiß
- Clou Wachslasur
Biopin Bienenwachslasur weiß
Naturalfarben Öl

Als Randbedingung sei noch erwähnt, dass es sich um Vollholz mit ganz leicht unterschiedlichen Holztönen handelt und die Kopfteile Elemente aus Leimholzplatten Buche enthalten.

Erfahrungen mit Öl/Wachs/Lack habe ich bereits durch andere Projekte, auch ein mehrfacher Auftrag, dass eine super tolle Oberfläche entsteht. Beim Lasieren wäre ich absoluter Neuling. Geht das sauber und gleichmäßig? Was sind da die Besonderheiten?

Ach ja, alle Produkte entsprechen EN 71/3

Also Feuer frei und vorab schonmal herzlichen Dank für Anmerkungen.

Lieben Gruß,
Dustin
 

Anhänge

  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0214.JPG
    IMG_0214.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 100

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde es ölen. Damit erhältst du eine schöne natürliche Oberfläche und das ist auch recht einfach zu machen, zumal du ja schon Erfahrungen damit hast. Normales Öl wird das Holz stark anfeuern, es wird also deutlich dunkler und etwas unruhiger. Wenn das nicht gefällt, könnte man mit einem weniger anfeuernden oder weiß pigmentierten Öl arbeiten. Aber da immer Vorversuche machen.

Clou Wachslasur würde auch gehen, feuert weniger an, aber durch die Wasserbasis stellen sich die Fasern auf, musst du also gut nachschleifen. Mit Wachs hat diese Lasur aber nicht viel zu tun, ist hautpsächlich eine Acryllasur. Der Umgang mit der Lacklasur ist nicht so einfach, wenn du wirklich hochwertige Ergebnisse erzielen willst. Würde ich bei so einem schönen Stück nicht machen.

Ich hoffe, die Füllung bei Kopf und Fuß hat genug Luft zum arbeiten...
 

ThePirateCaptain

ww-pappel
Registriert
30. November 2015
Beiträge
2
Die Clou Lasuren habe ich in der vergangenen Zeit mehrfach verwendet. Teilweise wird die Verwendung als "nicht-so-einfach" diskutiert. Ich habe die Lasuren mit einem Pinsel aufgetragen. Gegen das Licht geschaut kann man dies auch sehen. Hier könnte man sicherlich probieren, mit einer Rolle aufzutragen.

Zur weißen Lasur sei gesagt, dass diese Lasur wirklich nur sehr schwach deckt, (wie eine Lasur eben). Aufgrund der Verträglichkeit wollte ich diese zunächst als eine Art Lack verwenden, das Ergebnis hat mich aber überhaupt nicht zufriedengestellt, sodass ich am Ende doch lackiert habe.

Die Clou Wachslasur habe ich für selbstgemacht Brettchen verwendet, das Ergebnis würde mich für ein Möbel jetzt nicht überzeugen.

In der Küche habe ich eine Arbeitsplatte aus Buche, die ist mit einem entsprechenden Arbeitsplattenöl geölt, die Oberfläche überzeugt. Sie ist sehr glatt, leicht glänzend und absolut Lebensmittelecht, da braucht kan auch bei Kleinkindern keine Bedenken haben.
Daher würde ich in diesem Fall auch zum Öl raten.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Ich würde ölen. Lasur ist nicht ausreichend abriebfest. EN 71/Teil 3 sagt leider nichts über die Inhaltstoffe aus, welche ich nicht in einem Öl haben wollte, z.B. Antihautmittel, Kunstharz etc. Da würde ich mich auf einen der bekannten Naturfarbenhersteller mit Volldeklaration verlassen. LIVOS, LEINOS, BIOFA, AURO etc.
Gruß
Wolfgang
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dustin,

ich habe die Babywiege aus gleichem Buchenholz gebaut und sie anschließend farblos lackiert. Ich lackiere seit längerem fast alles mit Hornbach Parkett- / Treppenlack, wasserverdünnbar, PU-verstärkt, geeignet für Kinderspielzeug, EN 71/3...... Super in der Verarbeitung, keine Ansätze, leichter Zwischenschliff, zweite Lackierung, fertig.

LG Tom
 

Gauss79

ww-pappel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Ich kam nun nicht umher, mir ein Probestück zu fertigen und auszubrobieren.

Mein erster Eindruck ist, dass die Aqua-Combi-Clou Lack-Lasur für diesen Zweck absolut ungeeignet ist. Das Bild sieht selbst auf dem kleinen Stück schon grauenhaft aus. Ebenfalls hat sich das Natural Parkettöl disqualifiziert.

Das Natural Finishöl hingegen liefert recht ansehnliche Ergebnisse und vom L11 Holzlack sowie der W11 Lacklasur (feuert am geringsten an) bin ich auch recht begeistert. Evtl. trage ich zuvor die Beize mit einem Lappen auf und lackiere dann klar über. Jedoch werde ich es zuvor noch an einem etwas größerem Stück probieren.

Liebe Grüße,
Dustin
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    286 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten