Baby atmet Restdämpfe von Bootslack ein

Maiki

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
1
Ort
Bremen
Hallo,

habe eine wichtige Frage und mache mir große Vorwürfe.
Wir haben unsere Bugkajüte unseres Segelschiffs mit Mahagoni Holz ausgekleidet, vorher dieses dann mehrfach mit Bootslack gestrichen, der auch Cobaltsalze und Butanonoxim enthält.
Nun war das Holz schon ca 2 Wochen lackiert und mir kam es bei unserem ersten Urlaub komisch vor, dass es immernoch gerochen hat. Nun hat mein 5 Monate alter Sohn dort mit mir geschlafen und er hat sich 3 Tage dort sehr viel aufgehalten, bis mir das alles so komisch und unbehaglich erschien (ich reagierte mit Asthma, bin Allergiker), dass wir seinen Schlafplatz nach hinten verlegten.
Erst nach unserer Rückkehr beschäftigten wir uns mit dem Inhalt des Lackes und machen uns natürlich Vorwürfe dass wir so leichtsinnig waren.
2 Wochen war der Lack schon drauf.
Kann der Kleine einen Schaden genommen haben mit seiner kleinen Lunge??? Er hüstelte trocken und ich bekam Asthma, erst dann änderten wir was. Inzwischen scheint er keine Probleme mehr zu haben. Wir waren jeden Tag an der Luft und das Boot war immer offen also mir Frischluft durchflutet.
Kann mir trotzdem jemand darüber etwas sagen, ob der Schaden evtl auch später erst eintretetn kann? Wie lange muss dieser Lack ausdünsten um dort wieder schlafen zu können?
Danke Maiki
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für eine genaue Aussage braucht es die genaue Produktangabe. Ich kann dich aber insofern beruhigen, dass Butanonoxim sofort bei Verarbeitung entweicht, also schon nach kurzer Zeit nichts mehr davon da ist. Und Kobaltsalze sind im Anstrich gebunden, können also auch nicht entweichen. Das ist eher ein Thema, wenn du den Lack mal wieder abschleifst. Was riecht, sind vor allem ungefährliche Geruchsstoffe, die bei der Vernetzung (Polymerisation) der Kunstharze entstehen. Auch Lösemittel sind nach 14 Tagen so gut wie vollkommen raus. Eine echte zu hohe Schadstoffbelastung durch normale Kunstharzlacke nach 14 Tagen dürfte unmöglich sein. Zumindest was all das angeht, was bisher bekannt und erforscht ist und wofür es Grenzwerte gibt.

Allergische Reaktionen kann man natürlich auf alles mögliche bekommen. Ich reagiere z.B. allergisch auf manche Politiker :emoji_wink:
 
Oben Unten