Babyöl auf Holzboden ausgelaufen, wie restlos entfernen?

rammler

ww-pappel
Registriert
12. April 2010
Beiträge
4
Hi, mir ist Babyöl auf dem Holzboden ( Landhausdiele Räucher-Eiche ) ausgelaufen.
Das dumme war, das es über Nach tpassiert ist. Am nächsten Morgen hab ich das Öl mit einem Handtuch entfernt. Leider nicht restlos :emoji_frowning2:

Die betroffene Fläche ist ungefähr ein Quadratmeter. Sichtbare Rückstände gibt es keine ( naja je nach Lichteinfall glänzt die Stelle etwas mehr als der Rest der Wohnung ).

Viel dramatischer ist die Tatsache das die Fläche nun richtig glatt ist. Auch nach mehrmaligen Reinigen mit der "spezial Seife" vom Händler ist die Fläche immer noch viel rutschiger als der Rest des Bodens. Man merkt es wirklich extrem. Mein kleiner Sohn rutscht regelmäßig auf dieser Stelle aus.

SO nun meine Frage an Euch PROFIS:
Wie bekomm ich das Öl wieder restlos entfernt?

Soll ich mit dem "normalen" Öl drüberölen?

Der Schreiber meines Vertrauens sagt: Puhhh da muss man abwarten bis sich das ganze abgetragen hat. – SUPER –*Das Malör ist vor Weihnachten passiert!

Danke Euch und bin auf Eure Tipps gespannt.
Grüße Bernd
 

rammler

ww-pappel
Registriert
12. April 2010
Beiträge
4
Versuch mal an einer kleinen Stelle ob du mit einer Waschpulverlösung (normales Vollwaschmittel) Erfolg hast.
Gruß

Sowas wie PERSIL oder Der Weiße Riese?

mmhhhhh, denkst DU nicht das es zu "scharf" für den Boden ist. Ich möchte auf keinen Fall nen weißen Flecken danach haben :emoji_slight_smile:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich würde aceton versuchen. hinterher aber wieder nachölen.
vor allem aber vorversuche an unauffälliger stelle machen.
handschuhe benutzen.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Sowas wie PERSIL oder Der Weiße Riese?

mmhhhhh, denkst DU nicht das es zu "scharf" für den Boden ist. Ich möchte auf keinen Fall nen weißen Flecken danach haben :emoji_slight_smile:




Ist ja kein Bleichmittel.

Vorsichtig mit einem Haushaltsschwamm eine Stelle leicht einreiben und sofort mit einem Tuch wieder aufnehmen.

So kannst du Vorsichtig die Fette weg bekommen.



Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Aceton = Nagellackentferner.
Nur so, um den Weg zur Drogerie zu sparen, wenn Du's ausprobieren willst.
Ich wäre da aber vorsichtig.

Michael
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ja, Aceton ist ein wunderbares Mittelchen, gehört zu meinen Lieblings-Putzmitteln für ganz schwere Fälle :emoji_slight_smile: Aceton ist eines der universellsten Lösungsmittel in der Chemie und im Vergleich zu anderem Zeugs noch einigermaßen harmlos.
Aber Vorsicht:
- Aceton entfettet radikal, auch die Haut!
- Aceton löst ziemlich viele Sachen, u.a. die meisten Kunststoffe.
Daher würde ich auch dringend empfehlen, das Ganze an einer unauffälligen Stelle auszuprobieren. Ich habe aber schon gute Erfahrungen mit Fett bzw. Lack auf Holz gemacht.
Viele Grüße
Georg
 
Oben Unten