B R E I T E Leiter gesucht

hlzbt

ww-robinie
Nach einer knappen Handvoll Hüft-OPs komme ich zwar noch Treppen, aber keine normalen Leitern mehr hoch. Die sind mir schlichtweg zu schmal geworden. Bei Webrecherchen bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. 40cm reichen nicht. Hat jemand einen Tipp jenseits einer Spezialanfertigung? Eine einfache Anlegeleiter könnte schon reichen, Muss nicht besonders hoch sein, es geht um die Regenrinnenreinigung bei einem Siedlungshaus.

hlzbt

ww-robinie
Danke schon mal euch beiden!
Ohne Leiter wird es nicht gehen (ich habe schon ein paar Sachen probiert), aber die Größe ist überschaubar, das Haus ist 8m lang und die Leiter soll in ziemlicher Nähe gelagert werden. Es ist halt ein ganz simples Werksiedlungshäusken aus den 1950s. Als ich noch die Leiter hochkam, habe ich vielleicht 15 Minuten für das ganze Haus gebraucht, also 1 Minute je Meter Regenrinne. Und unten steht jemand und fängt mich auf... (Oder sichert die Leiter)

Buchspecht

ww-fichte
Wie wären denn zwei identische Leitern nebeneinander? Hätte den Vorteil , dass das Gewicht nicht so hoch ist wie bei einer breiten Leiter.

hlzbt

ww-robinie
@Pareto : An ein Gerüst hatte ich auch gedacht, aber das lässt sich an den Traufseiten nicht aufstellen. Da sind von der Ecke an vielleicht 2m bis zum Lichtschacht, dann kommt 1m bis zur Kellereingang oder der Haustürtreppe, dann noch 1m bis zum anderen Lichtschacht, dann noch 1m bis zu Ecke und überall sind Sträucher. So ein Gerüst kommt wohl noch mal für die Giebelseiten, aber an denen sind keine Regenrinnen:emoji_wink:

@Buchspecht: Da sehe ich ein ähnliches Problem, etwas reduziert dadurch, dass 2 schmale Leitern schmaler sind, als ein Gerüst. Aber da fehlt mir die steife Verbindung beider Teile, das traue ich mich mit den Hüften nicht.

Danke für die Ideen.
Das Gewicht ist in diesem Fall wirklich kein großes Thema, da die Leiter, nachdem sie einmal geholt wurde (vielleicht lasse ich sie demnächst direkt am Haus), einmal aufgestellt wird, an der ersten Seite 4 x angelegt, dann um die 6m lange Giebelseite getragen wird, um auf der anderen Seite nochmal 3 oder 4mal angelegt zu werden.

Time_to_wonder

ww-robinie
@Pareto : An ein Gerüst hatte ich auch gedacht, aber das lässt sich an den Traufseiten nicht aufstellen. Da sind von der Ecke an vielleicht 2m bis zum Lichtschacht, dann kommt 1m bis zur Kellereingang oder der Haustürtreppe, dann noch 1m bis zum anderen Lichtschacht, dann noch 1m bis zu Ecke und überall sind Sträucher. So ein Gerüst kommt wohl noch mal für die Giebelseiten, aber an denen sind keine Regenrinnen:emoji_wink:

@Buchspecht: Da sehe ich ein ähnliches Problem, etwas reduziert dadurch, dass 2 schmale Leitern schmaler sind, als ein Gerüst. Aber da fehlt mir die steife Verbindung beider Teile, das traue ich mich mit den Hüften nicht.

Danke für die Ideen.
Das Gewicht ist in diesem Fall wirklich kein großes Thema, da die Leiter, nachdem sie einmal geholt wurde (vielleicht lasse ich sie demnächst direkt am Haus), einmal aufgestellt wird, an der ersten Seite 4 x angelegt, dann um die 6m lange Giebelseite getragen wird, um auf der anderen Seite nochmal 3 oder 4mal angelegt zu werden.
Leiter direkt am Haus lassen...

Nur so als Gedanke: Das könnte für Einbrecher eine willkommene Hilfe sein. Und kommt es tatsächlich zu einem Einbruch, könnte der Versicherer anfangen, komische Fragen zu stellen.

hlzbt

ww-robinie
Na, es gibt schon solche Dinge wie Schlösser und feste Verankerungen dafür. Und man schmeißt leichter die Fenster im EG als im DG ein... (Soll heißen - wer einsteigen will, findet leichtere Wege, für die er keine Leiter braucht. Bei Abwesenheiten gibt es keine offenen Fenster.)

werists

ww-robinie
Meine Leiter hängt leider momentan auch immer draußen. Das hat einen Nachteil, es bildet sich durch die Feuchtigkeit ein leichter Algenfilm auf dem Aluminium. Und der ist glatt und rutschig, etwas was man bei einer Leiter eher nicht haben will.
Muss die deshalb ab und zu abkärchern oder die Sprossen schrubben.

PS: Vogelkacka und weiterer Schmutz kommt noch hinzu.

hlzbt

ww-robinie
Ja klar. Aber, mal aus dem real life: Die Regenrinnen werden vielleicht 2x/Jahr sauber gemacht, sonst brauche ich die Leiter vielleicht noch 1x. Die wird hergeholt und bevor sie am Haus angelehnt wird, gehe ich ggf. einmal kurz mit 'nem Scotchbrite oder Topfschwamm und etwas lauwarmem Seifenwasser drüber. Das war in den letzten 5 Jahren wie oft der Fall? Hmm, selten.

Ja, ich hätte gerne eine große Werkstatt. ...

isso

ww-robinie
Diese Verlängerungen für Laubbläser kennst du?
Es gibt wenig wo ich die Dinger gut finde.

Es wird halt auch nicht besser, mit kaputter Hüfte halte ich das für zu riskant. Nicht unbedingt die Höhe des Risikos einen Unfall zu haben, eher die Folgen eines Unfalls.

Ich kann es natürlich nicht beurteilen, will aber auf diese Verlängerungen hinweisen.

Oben Unten