Bütfering made in China

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
schaue mich gerade nach einer Breitbandschleifmaschine um.
Maschinenhändler raten mir von einer gebrauchten Maschine ab, da in der Regel technisch überholt oder überteuert. Stattdessen werden mir günstige Einstiegsmaschinen des bekannten dt. Herstellers Bütfering (Modelle STO mit Gliederdruckbalken) schmackhaft gemacht.
Man muss sagen das Preis-Leistungsverhältnis ist schon verlockend.
Allerdings behauptet der Wettbewerb, das hier nur der Name deutsch wäre.
Diese Maschinen seinen in China gefertig und montiert.
Auf gezieltes Nachfragen wird mir dies auch bestätigt, anders sei dieser Preis nicht zu machen. Die Maschine wird natürlich nach dt. Standards gefertigt wird mir zugesichert. Außerdem stehe Bütfering mit seinem guten Namen und dem Service hinter der Maschine.
Vielleicht ist eine italenische Mischine doch nicht so schlecht?
Wie ist eure Meinung?
Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich habe mit Bütfering sowohl aus der vor Homag Ära als auch aktuell als Teil des Homag Konzerns gute Erfahrungen gemacht. Inkl der Serviceabteilung
Ein Kollege ( übrigens Italiener) hat mir von Problemen Problemen und nochmals Problemen mit der italienischen Breitband bei seinem früheren Arbeitgeber ( in Italien) erzählt. Insbesondere der Service war nix molto bene.
Preislich und z.B. auch technisch haben die Italienischen Maschinen in den letzten Jahren durchaus aufgeholt. Aber gerade bei Maschinen mit denen Geld verdient wird ist für mich der Service auch nach Jahren mit eine Kaufentscheidung.
Unsere 16 Jahre alte Heesemann wird demnächst grundüberholt und er Techniker der eine Vorabbestandsaufnahme gemacht hat meinte wenn die fertig sind können wir nochmal 15 Jahre problemlos damit schleifen.
 
Oben Unten