Büroschrank - Palisander?

himmigrabsch

ww-pappel
Registriert
29. April 2008
Beiträge
7
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor mit einen Büroschrank aus den 60er Jahren zuzulegen und frage mich ob es sich um Palisander, Rio-Palisander oder ein ähnliches Holz handelt. Der Schrank ist furniert. Kann jemand anhand dieses Fotos eine klare Aussage über die Holzart treffen und ist der Erwerb verboten? Rio-Palisander soll ja geschützt sein, wie sieht es aber mit furnierten Möbeln aus- also nicht Massiven. Der Schrank stammt aus einem Architektenhaushalt der momentan aufgelöst wird. Die Büroeinrichtung stammt komplett aus den 1960er Jahren.

schran10.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ himmigrabsch:

Also wenn man schon nach den Sternen greift...
sollte man sich um den Artenschutz bei in den 60-er Jahren gebauten Möbeln keine allzu großen Sorgen machen! lol
Um welche Holzart es sich handelt, bin ich bei "Ferndiagnose" überfordert.
Verkäufer fragen (?).
MfG
Franz
 

himmigrabsch

ww-pappel
Registriert
29. April 2008
Beiträge
7
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

ABER, ist es denn generell verboten alte Palisander-Möbel zu kaufen, ich meine Möbel die vor 1968 hergestellt wurden?

Ein Bekannter meinte, das dies wohl nicht rechtens ist und man müsse mit einer Anzeige rechnen wenn sowas "auffliegt", bzw. man keine entsprechenden Dokumente vorweisen könnte die eine Herstellung vor 1968 (Ausfuhrverbot für Rio-Palisander in Brasilien) belegen.

Zählt das nur für massive Palisander Möbel oder auch für Furnierte??? Ich bin leicht verwirrt und will mich nicht strafbar machen.

Vielen Dank!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ist dein "Bekannter" auch der Meinung, dass Antiquitäten aus "echtem", sprich Kuba-Mahagony, oder solche mit Elfenbein-Applikationen zu besitzen oder zu handeln ohne Hersteller-Zertifikat (dürfte bei Antiquitäten schierig zu beschaffen sein!) strafbar sein könnte? Ich bezweifle mal dessen Sachkenntnis!
:rolleyes: Franz
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor mit einen Büroschrank aus den 60er Jahren zuzulegen und frage mich ob es sich um Palisander, Rio-Palisander oder ein ähnliches Holz handelt. Der Schrank ist furniert. Kann jemand anhand dieses Fotos eine klare Aussage über die Holzart treffen und ist der Erwerb verboten? Rio-Palisander soll ja geschützt sein, wie sieht es aber mit furnierten Möbeln aus- also nicht Massiven. Der Schrank stammt aus einem Architektenhaushalt der momentan aufgelöst wird. Die Büroeinrichtung stammt komplett aus den 1960er Jahren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Riopalisander ist heute auch noch erhältlich und man darf Möbel daraus bauen. In sofern ist die Frage quatsch. Selbst wenn es heute immer noch nicht verfügbar wäre: Das Ding ist nunmal gebaut und der Baum tot. Juckt also keinen mehr.
 
Oben Unten