Bündigsägen/fräsen/schleifen/...?

bello

ww-robinie
Hallo,

ich habe das Format immer etwa 2-3 mm je Seite größer gelassen, dann aufgedoppelt und anschließend auf der Säge oder auch mit der Tauchsäge und Führungsschiene auf Endformat zugeschnitten.

Dein Problem ist jetzt allerdings die Stärke von 10,5 cm. Ich habe dies vor kurzem auf einer Montage mit 120er Kantholz und einer Festo CS 70 gelöst, indem ich das Kantholz von beiden Seiten (oben und unten) beschnitten habe. Dann mußt Du event. nur noch nachschleifen

Gruß Volker

derdad

Moderator
Hi!
Wenn du dir die Plattenstreifen von einem Tischler zuschneiden lässt, kannst du sicher sein, dass die einzelnen Streifen sicher nicht mehr als 0,5mm variieren. Das ist schon die höchste Toleranz, normal müsste es weniger sein.

gerhard

Chris70

ww-kirsche
Hallo

Wemm ich das richtig verstehe Hast du eine Fläche mit 160 x 7 cm
und das ganze "Paket" ist 10,5cm dick.

Falls das so ist empfehle ich dir vor dem verleimen eine Platte auf Fertigmaß zu schneiden. Nach dem verleimen stehen nun die anderen Platten über. Diese kann man sehr elegant auf der Kreissäge mit der Einstellung für Schablonenscheneiden bündig zur obersten Platte abschneiden. Allerdings müsste die Säge min. einen Schnitthöhe von 85 mm haben.

Gruß Chris

Eurippon

ww-robinie
Warum so kompliziert....
das Paket dicker lassen und abrichten. Danach einmal durch die Dickte jagen und gut ist. Ich würde es noch länger lassen um die Ausfransungen am Ende (Querholz) abschneiden zu können....

jotwin

ww-ahorn
Dauert etwas länger, ist aber mit der Oberfräse zu machen:
Du nimmst eine Leiste (die schmalste) als Referenz, und spannst eine zweite drüber.
Dann gehst Du mit dem Bündigfräser drüber.

Das ganze mit allen anderen Leisten wiederholen, aber immer mit der selben Referenzleiste.

Dann sollten alle gleich breit sein.

Gruß
Jo

Oben Unten