Bündigfräser

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Bündigfräser mit oben liegendem Anlaufring.

Folgendes habe ich damit vor:
Es sollen mehrere Kurven von einer Schablone auf 30mm starke Multiplexplatten übertragen werden die auf beiden Seiten mit HPL beschichtet sind.

Ich habe folgendes gefunden:
Werkzeuge Fuchs in Monschau - Ihr zuverlässiger Partner in Werkzeugen

Ist es ausreichend, einen Fräser mit 30 mm Schnittlänge zu nehmen und in mehreren Schritten von oben nach unten zu fräsen oder ist es sinnvoller, einen Fräser mit 50 mm Schnittlänge zu nehmen und die gesamte Plattenhöhe auf einmal zu fräsen?

Kann ich Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Fräsern erkennen, es bestehen ja erhebliche Preisunterschiede.

Ich bin gespannt auf euren Rat und wünsche einen schönen Abend.

Christoph
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei gleicher Beschreibung finde ich nur ind er Bezeichnung den Zusatz IGM.
Ein Hersteller diese Namens ist mir nicht bekannt. Würde mal den verkäufer kontaktieren.
30 mm Multiplex ist schon recht ordentlich, ich würde einen Fräser mit 12er schaft nehmen und passende leistungsfähige Oberfräse ( 1400 Watt Klasse).
In zwei Stufen zu fräsen ist nie falsch. Und auf jeden Fall gearde bei HPL Beschichtung ausreichend scharfe Ersatzschneiden vorrätig halten.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin moin,

ich habe auch so einen Wendeplattenfräser, allerdings mit Anlaufring oben - den habe ich übrigens auch dort bestellt und es ist für meine Begriffe ein feines Teil.

Es hängt natürlich von deinem Werkzeug ab, ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass in MPX mit einer Oberfräse in einem Durchgang zu machen.

Vielleicht besser einen Durchgang von 4 mm Tiefe fräsen, möglichst genau mit der Stichsäge ausschneiden, und dann noch Überstände von 2 oder 3 mm bündig fräsen? Das schont ja auch den Fräser.

Gruß
Leif
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Ich habe mich mal wieder nicht ganz genau ausgedrückt. Ich habe es genau so vor, wie Leif es beschrieben hat. Erst aussägen und dann, um eine saubere Kante zu bekommen, nachfräsen.

Die Frage ist, der abscließende Fräsgang besser in einem Durchgang gefräst werden sollte (dann Fräser mit 50 mm Schnittlänge) oder ob ich in zwei Durchgängen erst die oberen 20 mm fräse und dann in einem zweitern Durchgang die untern, noch fehlenden 10 mm.

Vom Gefühl würde ich sagen in einem Durchgang gibt eine bessere Kante.

Ich wünsche einen schönen Tag

Christoph

PS: 12 mm Schaft habe ich vorgesehen, 1400 Watt Fräse ist vorhanden
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo,

ich habe mir bei Werkzeuge Fuchs auch schon einen Bündigfräser mit Kugellager Schaftseitig mit Wendeplatten bestellt.

Funktioniert 1A. Würde ich jederzeit wieder kaufen!

Ich würde aber trotzdem auf 2 mal Fräsen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Unbedingt zweimal!

Ich habe so was auch schon mit einem Bündigfräser mit Anlauf unten gemacht.
Aber 30 MPX ist dafür in der Tat ziemlich heftig.

Gruß


Michael
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich würde nicht in 2 Höhen fräsen, das zeichnet sich immer etwas ab. Stattdessen kann man bei größerem Überstand (der wird ja ungleichmäßig sein) erstmal nur einen Teil wegnehmen und dann mit leichtem Druck gegen die Schablone ganz bündig fräsen.
Die Wendeplatten-Fräser von Fuchs sind ausgesprochen günstig, die Präzision aber auch geringer, als bei Guhdo oder anderen Markenherstellern. Das wirkt sich in den meisten Fällen aber nicht aus.
Gruß,
Jens
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräser

Ich hatte bei Fuchs mal die billigere Variante eines Bündigfräsers gekauft - und der war leider schief. Habe dann gegen geringen Aufpreis den teureren nachgeliefert bekommen, von CMT (rot) war der. Der war in Ordnung.

Ansonsten würde ich mal bei SAUTERSHOP oder Dieter Schmid (Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage) nachschauen.

Gruß,
Thomas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

Ich habe mal wieder das Gefühl, dass es hier nicht um die Frage nach der Lösung eines Problems, sondern um die Rechtfertigung von Materialkauf geht.:rolleyes:


Grüße vom heiter-bis wolkigen Rhein


Michael
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend!

Also, so hab ich's gemacht:

Eine Schablone auch 8 mm Multiplex angefertigt, danach angezeichnet. Mit einer Stichsäge entlag der Markierung gesägt so dass 3-4 mm stehen geblieben sind. Diese habe ich dann mit dem Bündigfräser in mehreren Schritten nachgearbeitet. War zwar "nur" das erste, dünnere Teil aus 22 mm Multiplex (mit HPL beschichtet), ging aber probelmlos und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.

Vielen Dank für eure Tips!

Zum Fräser (WPL, 19 mm Durchmeser, 48,3 mm Schnittlänge, oben liegendes Kugellager):
Bestellt bei Wergzeug Fuchs, Lieferung innerhalb von 2 Tagen. IGM ist eine Firma die offenbar in Czechischen Republik produziert, die Website gib garnichts her. Die Verpackung ist etwas einfach, eine "Plastikdose" ohne Halter für den Fräser, so dass der Fräser lose daringliegt, ist aber zumindest durch Noppenfolie gechützt. Die Verarbeitung wirkt solide, das Fräsen ging absolut problemlos. Eine merkliche Unwucht wie sie bei Wendeplattenfräsern vorkommen soll, habe ich nicht festgestellt.
Also, für einen günstigen Preis ein gut brauchbarer Fräser.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!

Christoph
 

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

hier sind ja einige dabei, die schon mit den WPL Bündigfräsern von Fuchs gearbeitet haben.

Mich würde noch interessieren, welchen genau ihr gekauft habt, da es ja teilweise mehrere Bündigfräser mit gleicher Geometrie (Schaft, Nutzlänge, Durchmesser, Wendeplatten) gibt, die aber unterschiedlich viel kosten.

Sind hierbei die günstigeren schlechter, wenn ja wie äußert sich das?

Beispiel:
HM WPL Wendeplatten Bündigfräser 19x30mm Schaft 8mm -TW-BF-O-19-30-8
und
HM WPL Wendeplatten Bündigfräser 19x30mm Schaft 8mm IGM -IG-BF-O-19-30-8

Vielen Dank schonmal
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
ich hatte erst den günstigen gekauft (8mm Schaft, 30mm Länge, Lager oben), der von IGM war da noch garnicht bei werkzeug-fuchs auf der Seite gelistet

bei dem Ding sind die Wendeplatten locker geworden, eine hats zerlegt. Außerdem war der auch nicht richtig bündig.
Mir wurde darauf hin ein neuer Fräser von IGM zugeschickt und das absolut unkomplizert.

Mit diesem bin ich sehr zufrieden, fräst sauber, keine Unwucht und sauber verarbeitet.
Für den Preis würde ich den Fräser dort wieder kaufen.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Strebitzel,

Zu meiner Beurteilung zu den IGM-WPL Bündigfräsern kann ich nur nochmal meine Erfahrungen bestätigen, die ich in meinem Beitrag vom 21.9.12 beschrieben habe. Zwischenzeitlich habe ich mir noch einen zweiten IGM-Fräser (WPL, 19 mm Durchmesser, Schneidelänge 48,3 mm, Schaft 12 mm, unten liegendes Kugellager) gekauft der idntisch zu beurteilen ist (Bisher bearbeitetes Material MPX 22 mm mit HPL-Beschichtung).

Also für den Preis ein gut brauchbarer Fräser, würde ich wieder kaufen. Einen Vergleich zu dem noch günstigeren Fräser von Fuchs habe ich allerdings nicht.

Viele Grüße

Christoph
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo, habe mir den Bündigfräser für 22,90 eur 30mm Schneide , 8 mm Futter, oben liegender Anlaufring bestellt und dieser ist Ok. Leider hatte ich keine Möglichkeit, den Fixierring für den Anlaufring zu fixieren, obwohl ich kleine Imbussätze habe. Passt alles nicht. Dadurch ist der Anlaufring nicht immer da wo er sein soll. Ensprechende Folgen, Nachfräsen... Keine Ahnung ob das ein 1 mm Imbus ist.
 
Oben Unten