bündigfräser

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
hallo zusammen, um in der informationsflut des internets nicht unterzugehen, frage ich euch lieber :emoji_slight_smile:

für folgende anwendungen möchte ich mir eine fräse kaufen:
1. bündgfräsen von multiplexplatten bis 15mm
2. einfache, langezogene löcher in eine multiplex platte fräsen
3. furniere bündigfräsen.

was für einen fräsentyp brauche ich dafür, und könnt ihr mir spezielle modelle/ hersteller ect. empfehlen?

ich möchte mir aber ungerne eine baumarkt-billig-maschine kaufen, denn die ergebnisse sollen schon astrein sein...

vielen dank euch!

jan
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Hi Jan,

mit dem Thema wist Du eine lange Debatte auslösen.
Festool Freunde - vs - Gegner.
Haber selber ne OF 1400 und ne olle AEG. Wichtig ist, die Leistung muss Deinen Bedürfnissen entsprechen, ebenso die Ausstattung und evtl. Zubehör.

Aber vllt. noch wichtiger, Du musst gut mit umgehen können. DOCH, den Weg zum Baumarkt würde ich dann an Deiner Steller gar nicht begehen, sondern direkt zum Fachhändler und Dir verschiedene Modelle verschiedener Hersteller zeigen lassen.

Fräser habe ich von Festool, ENT, KWB und Edessö, sind alle okay.

Nutze mal die Suchfunktion,es gibt unzähle Beiträge zu dem Thema.

z.B.
https://www.woodworker.de/forum/welche-gehoert-fraestisch-t59222.html

https://www.woodworker.de/forum/fraeser-fuer-oberfraese-empfehlung-t55221.html
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Du willst eine Oberfräse. Zu diesem Thema findest Du in der Suche sicher hinreichend viele Treffer, die Dir aber nicht viel helfen werden.

Leistung brauchst Du für die beschriebenen Anwendungen nicht viel, das sollte eine Fräse der 900/1000-Watt-Klasse können, und kleinere gibt es sowieso nur selten.

Im Endeffekt sind die Fräsen der renommierten Hersteller von Profiwerkzeugen technisch alle in Ordnung und ermöglichen einwandfreie Ergebnisse. Die Unterschiede liegen vor allem in der Handhabung:

- Bügeleisengriff (Festool, Mafell) oder zwei seitliche Knöpfe (andere)?
- Absaugung nach oben (DeWalt, Perles) oder seitlich (andere)?
- Feststellung mit Drehknopf oder Hebel?
- Wie funktioniert die Höhenverstellung?
- Kann man den Schalter arretieren und wie?

und so weiter und so fort. Das kann man aber nicht beschreiben (ist Geschmackssache), sondern man muss die Fräsen anfassen.

Geholfen hat mir das Buch von Guido Henn, da sind auch zahlreiche Modelle beschrieben. Da steht auch, welches Zubehör sinnvoll ist, dann kannst Du schauen, ob es das für Deine Wunschfräse gibt.

Abraten würde ich von der grünen Bosch (Höhenklemmung klemmt nicht sauber, die OF federt etwas zurück, was ein Killerkriterium ist) und von allen Fräsen unter 100 Euro.

Abgesehen von den üblichen Verdächtigen (DeWalt, Festool, Mafell, Makita, Hitachi, Metabo usw) gibt es bei den Oberfräsen noch einige Spezialisten, die in Deutschland weniger bekannt sind, zu nennen wäre Trend, die ein wirklich riesiges Zubehörportfolio anbieten, und Perles, die leider derzeit nur im Versandhandel erhältlich sind.

Deswegen habe ich mich letztendlich gegen Perles entschieden. Wenn Du drei oder vier Oberfräsen angefasst hast, stellst Du schnell fest, welche Dir liegt und welche nicht. Ohne "Ausprobieren" würde ich aber keine kaufen. Technisch würde ich nur geringe Risiken sehen, sofern Du bereit bist, über ~250 Euro bezahlen. Die Geräte dieser Preisklasse, die ich ausprobiert habe, hatten allesamt keine Mängel mehr, sondern nur noch "Geschmacksrichtungen".
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Jan,

meinst Du mit 1. vielleicht Anleimer bündig fräsen?

Wie auch immer, ich empfehle Dir das Handbuch Oberfräse von Guido Henn. Wenn Du das Buch heute noch bestellt, kannst Du über die Feiertage in aller Ruhe schmökern. Im Buch findest Du übrigens auch eine Bauanleitung zum Bau einer einfachen Vorrichtung zum Bündigfräsen von Anleimern.

Viele Grüße

Olli
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Wenn Du noch bis zum 21. März nächsten Jahres warten magst und viele Oberfräsen anfassen möchtest, besuch doch die Messe Holzhandwerk in Nürnberg. In Halle 12 sind alle verdächtigen Hersteller vertreten.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
@horsthorst:

Also wenn Deine Betonung auf eine Oberfräse für die drei genannten Aufgaben liegt, käme die Festool OF 1010 in Betracht.

Dort gibt es vom Hersteller eine Erweiterung, die es erlaubt Kantenumleimer zu fräsen. Das niedrige Gewicht der Fräse kommt dieser Aufgabe auch entgegen.
(Ansonsten gibt es dafür natürlich spezielle, noch leichtere Kantenfräsen...)

Von anderen aktuellen Herstellern ist mir diese Erweiterungsfunktion nicht bekannt.

Vielleicht ist ja das für die ein Ansatzpunkt, die sonst unberschaubare Suche nach einer Oberfräse einzugrenzen.

Gruß Marco
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
danke euch allen schon mal für die hilfe!
ich werd mich erst mal mit dem buch befassen und dann beim fachhändler vorbeischauen...
weihnachtliche grüße
jan
 
Oben Unten