Bündigfräser / Versatz gewünscht

marsmac

ww-birke
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
55
Ort
Dresden
Hallo,

hat einer von euch eine Idee zu folgendem Thema:

Bei meinem Bündigfräser wünsche ich mir konkret, dass der Anlaufring 0,1-0,3 mm größer im Radius ist im Vergleich zum Fräser. Klebeband…ist vielleicht nicht so sinnvoll. Habt ihr Tips ?

Danke euch
 

Zappodrom

ww-eiche
Registriert
26. März 2021
Beiträge
301
Ort
Saterland
Das Kugellager tauschen wäre vielleicht eine Möglichkeit. Aber ich wüsste nicht ob es solche Kugellager mit dem geringen Übermaß gibt.
 

Pareto

ww-eiche
Registriert
3. Juni 2025
Beiträge
358
Ort
Links unten
Klebeband ist gar nicht so dumm - ich habe das schon gemacht.
Vermutlich reden wir von einer Oberfräse?

Der Trick ist, dass der Anlaufring nicht in volle Rotation kommt, sondern gleich gebremst wird; also irgendwie tricksen, dass er beim Starten schon Kontakt hat und nicht hohl dreht. Hochwertiges Klebeband verwenden, ständig in Kontakt bleiben, Probefräsung.
Anlaufring muss leichtgängig sein - ggf. ölen.
Bei einer Tischfräse oder einem OF-Tisch kann man mit einem zugespannten Hölzchen den Anlaufring bremsen; Stichwort "Anfahrhilfe"

Alternativ: Das Klebeband nicht auf den Anlaufring kleben, sondern auf die Schablone - habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht; je nachdem muss es bei jedem Fräsgang kontrolliert/ersetzt werden.

Was konkret hast du denn vor?
Foto/Zeichnung...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.327
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn man nicht zufällig ein Kugellager im passenden Durchmesser findet ist das mit dem Tesa entweder auf Anlaufring oder auf der Schablone kommt auch bei Profis recht häufig vor. Man kann auch den Schärfdienst bitten den Fräser nachzuschleifen auf "Untermaß" zum Anlaufring.
 
Oben Unten