Bündigfräser mit OBEREM Anlaufring

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Ich hab mir beim Oberfräsen schon öfter mal gedacht, jetzt wärs klasse nen Fräser mit Anlaufring OBEN zu haben.

Z.B. so:

Bündigfräser mit Anlaufkugellager 8 x 16 x 25 | eBay

Als ich mir so einen mit 6mm Schaftdurchmesser kaufen wollte, stellte ich fest, dass man dafür gut 45EUR berappen muss.

HM WPL Bündigfräser Ø21x50mm f. Oberfräse Fräser 12mm O | eBay

Das find ich für meine Amateurzwecke etwas happig, zumal es das 8mm-Teil schon für nen Zehner (plus 2,50 Versand) gibt.

Weiß jemand ne günstigere Bezugsquelle für 6mm Fräser dieses Typs?

Danke im Voraus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schau mal bei Feine Werkzeuge. Dieter hat sowas im Programm und preislich wirklich OK, zumal es hochwertige Fräser sind und kein Billigramsch, wie bei Deinem ersten Link (sieht man schon an der Dicke der Schneiden).
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Danke für den Tip. Ist zwar etwas günstiger und vielleicht auch besser, aber wenn man Versand und Mwst draufrechnet hat man auch knapp 30EUR an der Backe. Mir reichen die billigen Dinger, zumal ich die in meinem Leben grob geschätzt 10-15 mal in den Fräser einspann und dann jeweils nen halben Meter damit fräse.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Hab grad nen neue Idee. Ich besorg mir ein kleines Kugellager mit 6mm Innendurchmesser und dem Außendurchmesser meines Fräsers, und zieh das auf den Schaft auf. Spricht was dagegen?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn dir beim billigen fräser die kanten ausreissen oder die schneiden um die ohren fliegt, bist du vielleicht etwas schlauer danach.

viel spaß beim ärgern....
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der velinkte Fräser bei Ebay ist ein Wendeplattenfräser. Preislich nicht mit den üblichen hartmetallbestückten Fräsern zu vergleichen. Für diesen Fräser ist das schon ein sehr guter Preis.

Bei Dieter Schmid liegt ein Fräser wie du ihn suchst inkl. Versand bei ca. 25 Euro. Das ist ein fairer Preis und du musst dir keinen Kopf darüber machen, ob sich das Kugellager mal in seine Einzelteile auflöst, was bei den Billigfräsern durchaus schon mal passieren kann.

Zudem bist du mit 6mm Schaftdurchmesser so oder so schon sehr begrenz, was die Auswahl an Fräsern angeht.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Hab grad nen neue Idee. Ich besorg mir ein kleines Kugellager mit 6mm Innendurchmesser und dem Außendurchmesser meines Fräsers, und zieh das auf den Schaft auf. Spricht was dagegen?
Das Lager muss ein wenig Abstand zum Fräser haben und gegen Hochrutschen gesichert werden. Das alles ohne Unwucht zu bekommen.

Gruß

Heiko
 

Mitglied 42582

Gäste
Hab grad nen neue Idee. Ich besorg mir ein kleines Kugellager mit 6mm Innendurchmesser und dem Außendurchmesser meines Fräsers, und zieh das auf den Schaft auf. Spricht was dagegen?


Ne da spricht nichts gegen, insofern du eine gute Unfallversicherung hast, die auch fahrlässigkeit beinhaltet, und dir natürlich deine Fräsergebnisse völlig egal sind. Es ist noch gar nicht lange her, das schon mal jemand so eine grandiose Idee hatte.

https://www.woodworker.de/forum/forstnerbohrer-set-fuer-dremel-4000-a-t67649.html

Ist mir absolut unverständlich, wenn jemand ein paar Euro spart, nur um Sch*iss Ergebnisse und am besten noch nen Krankenschein rauszuholen.:mad:
 
Oben Unten