Bündigfräser mit Kugellager schaftseitig montiert

TinoP

ww-fichte
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Freiberg
hallo zusammen,

ich suche schon seit tagen einen Bündigfräser mit Kugellager schaftseitig montiert, im Durchmesser < = 8 mm .

Habt ihr vielleicht eine Adresse? lieben dank im voraus
 

broesel.xxl

ww-birke
Registriert
21. April 2015
Beiträge
56
Fast alle hier über die Boardsuche zu findenden Anbieter
haben auch Bündigfräser mit Kugellager am Schaft im Angebot.
Daneben gibt es auch mehrere Glaskugeln wie bing, google
duckduckgo usw. die ebenso ziehlführend sind.
Bei google z.b. funktioniert das so -->
 

TinoP

ww-fichte
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Freiberg
da war ich schon, da ist der kleinste 12 mm

@broesel: natürlich war goggle die erste Wahl, aber eben kein erfolg

mit Durchmesser meine ich Fräserkopf Durchmesser
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ah, du meintest den Durchmesser des Fräsers. Ich dachte, du meinst im ersten Post den Schaftdurchmesser 8mm.

Was ist die Besonderheit an deiner Anwendung, dass du ihn so klein benötigen würdest?
 

TinoP

ww-fichte
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Freiberg
ich möchte einen Text fräsen mit Schablone, Tiefe der Schrift max. 5 mm...cnc steht mir nicht zur Verfügung, und Freihand mit Schriftfräser ist mir nichts
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

wer sagt denn dass es nicht geht?

Vorausgesetzt du hasst die richtige Maschine, bekommst du im Sautershop Spannzangen für 3mm Schaftdurchmesser. Entsprechende Fräser mit 3mm Schaft bekommst du beim Dremel und Kugellager mit 3/6 3/8 3/9 bekommst du im Maschinen-Fachhandel oder SKF. Das kannst du dann einfach drüberstecken.

Aber ob der Aufwand lohnt?

Wolfgang
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Es gibt sehr wohl kleinere Fräser mit KL schaftseitig. Ich hab nämlich so einen da, den hab ich mal gebraucht um ca. 50 Puzzleteile aus einer 19mm MDF Theke auszffräsen. Und zwar in einem Rutsch!!! Und das hat problemlos geklappt mit sehr gutem Ergebnis!. Es ist ein Fräser von CMT, VHM Fräser mit 6.35mm Durchmesser, das Kugellager hat 12.7mm, man muss halt eine dementsprechende Schablone haben. Würde ja quasi das selbe Ergebnis erreichen mit 12er Kopierring und 6er Fräser. Der CMT Fräser hat ca. 90.- CHF gekostet. Fräser unter 12mm mit GLEICH GROSSEM Kugellager existieren leider nicht.

Gruss David
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es ist ein Fräser von CMT, VHM Fräser mit 6.35mm Durchmesser, das Kugellager hat 12.7mm, man muss halt eine dementsprechende Schablone haben.
Der TE hat nach einem Bündigfräser gefragt und da haben Fräser und Kugellager den selben Durchmesser.
Und wenn ich mir für den von dir angesprochenen Fräser erst eine Schablone bauen muß, die die Differenz zwischen Kugellager und Fräser berücksichtigt, kann ich auch gleich einen Kopierring und einen x-beliebigen Nutffräser verwenden und mir das Geld für den teuren Spezialfräser sparen. Der Aufwand ist jedenfalls der Gleiche.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Die Variante mit dem Kopierring hätte weiterhin den Vorteil, dass die Schablone nicht 20 bis 40 mm hoch gebaut werden muß, je nach Schneidenlänge des zu benutzenden Bündigfräsers.
 
Oben Unten