Bündigfräser kleiner 6mm

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend Woodies!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer wirklich kleinen Fräse plus passendem Bündigfräser für Entgrat-Arbeiten.
Es geht um kleine Objekte die von der CNC kommen und nicht ganz durchgefräst werden, um einen Vakuumverlust zu vermeiden. Ansonstens schepperts immer unschön im Spänebunker :emoji_wink:
Aktuell hab ich da immer einen Praktikanten oder Azubi mit der Ziehklinge oder dem Schleifklotz am Werk.
Im Moment dreht sich ja in einem anderen thread um Kantenfräsen. Ansich schon fein...und in den Bereich würde ich auch gehen. Nun aber zu meiner Frage :rolleyes:
Gibt es eigentlich auch irgendwo Bündigfräser kleiner als dia 6mm???

Schönen Restsonntag noch

Cheers Alex
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Alex, ich weiss es nicht, aber ich kann es mir beinahe nicht vorstellen. Der Schaft müsste ja soweit abgedreht sein dass auch noch einen Kugellager drauf kan und ein 6 mm Kugellager hat vielleicht noch einen 1 mm Achsdurchmesser ..... Das würde nicht allzulange halten, oder?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend Harald!!!

Ich denke auch, dass das nicht funktioniert. Proxxon und Co. sind da "out of reach", da es wirklich um den gewerblichen Gebrauch geht....

Meinen Plan zweifele ich gerade sowieso ein wenig an....meine Finger haben ja vielleicht noch genug Hornhaut (nach Feierabend, wenn keiner zuguckt :emoji_wink: , aber ob ich damit unbedingt einen Azubi betrauen kann in den kleinen Dimensionen??

Ein Tumbler wäre ne feine Sache,,,wenn die Oberfläche nicht gerade unbeschädigt sein sollte.....
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Alex,
wie Du auf dem Bild sehen kannst, kannst Du die Makita RT0700C mit dem Kantentaster verwenden. Die Originalrolle (Gefestigung mit M5 Gewinde) musst Du nur gegen was mit dem Durchmesser Deines Nutfräsers ersetzen.
Nun kannst Du auch z.B. einen 5mm Nutfräser zum Bündigfräsen Deiner Werkstücke benutzen.
Der Kantentaster lässt gut justieren durch eine Einstellschraube und eine Feststellschraube.

Gruß, Frank
61_0.jpg
 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Moin Alex,
infos zum Werkstück wären von vorteil gewesen.
Werkstück von 2 Seiten Fräsen.
Eine andere möglichkeit wäre ein Pinrouter.
Gruss Reiner
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Es gibt Durchfräsmatten, die sich beim Durchfräsen thermisch verschliessen - eben wegen dieses Kleinteilproblems.

Guckst du hier: vilmill für Kleinteile

Wenn die Teile zu klein sind (Grundfläche eher im Quadratmillimeter-Bereich), genügt es ja auch, nur wenige Stege stehen lassen, statt einer dünnen Komplettkontur rund um das Werkstück.

Gruß Bep
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend liebe Leute!!!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da ich eh eine Kantenfräse brauche habe ich heute auf Messe festgestellt :emoji_wink: , werde ich wohl mal deine Variante testen, Frank.
Konkret gehts um (meistens) Buchstaben.....Werbetechnik-typisch. Die Lettern müssen dann einseitig entgratet werden. Bei einem "S" z.B. gar nicht mal so unfrickelig. :rolleyes: Ich hoffe man versteht mich :emoji_wink:

Bep, dein Tipp ist auch ein echt Guter. So eine Durchfräsmatte hatte ich anfangs mal von Weeke dabei. Ist aber irgendwie weggekommen, und somit auch aus meinem Gedächtnis verschwunden. :emoji_grin: Weisst du zufällig, obs die auch in größeren Formaten gibt? 3x1,50 Meter am Stück wäre perfekt.

So long Alex
 
Oben Unten