Bündigfräser als Falzfräser nutzen

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Liebe Holzwürmer,

ich hab einen Bündigfräser mit 19 mm Durchmesser, der Aussendurchmesser des Kugellagers beträgt natürlich auch 19 mm und passt auf einen abgesetzten 6mm Schaft.
Jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich ein entsprechendes Kugellager mit, sagen wir mal ca 9mm Aussendurchmesser bekommen könnte, wäre das ein Falzfräser.

Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden.
Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Robert
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Robert,
Das kann theoretisch schon funktionieren, aber bei den Dimensionen, die du angibst wohl doch eher nicht. das Kugellager dürfte dann ja nur noch 1,5mm dick sein :eek: das dürfte es in der geforderten Stabilität dann doch eher weniger geben....
Grüssle Micha
Bei grösseren Kaliebern hab ich das aber durchaus schon so gesehen....
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Erst mal danke für die Antworten.

@Micha: d.h. der Aussenradius müsste grösser sein.

@Justus: Danke für den link, werd ich mal durchstöbern.

Gruß
Robert
 
Oben Unten