Bündigfräsen und Maserung

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Moin,
wieder mal ein Problem aus der Praxis.
Bei meinem Boxenbauprojekt ist mir wieder eingefallen, welche Probleme ich früher (und dann auch demnächst wieder) mit dem Bündigfräsen von Anleimern hatte.

Damals hatte ich Regale aus Spanplatte gebaut, die mit Naturholzfurnier in Esche belegt war.
Weil mir ein flacher Anleimer als Abdeckung der Schnittkanten zu popelig war, habe ich dort eine Leiste in Esche massiv aufgeleimt.
Etwas breiter als die Platte dick war und etwa 15mm dick.
Nach dem Bündigfräsen wurden noch die Kanten mit einem 6mm Radius versehen und mit Wigranit metallic Silber lackiert.
Das Ganze sah durch die Maserung sehr gediegen aus.

Das Problem war aber das Bündigfräsen.
Es war mir nicht möglich, so zu fräsen, das der Überstand des Eschenleiste vollständig weg war, ohne dabei an anderen Stellen in die Maserung der furnierten Spanplatte zu fräsen.
Da reichte ein Minimum an Druck mehr aus, um dort gut sichtbare Markierungen zu hinterlassen.

Ich mußte, weil hinterher durch den Decklack zwar das Holz verdeckt, aber durch den Metalliceffekt die Maserung um so stärker hervortrat, sämtliche Stellen von Hand mit einer Messingbürste in Faserrichtung wieder aufarbeiten.

Was aber nicht nur eine Schweinearbeit war, sondern eben auch zusätzliche Ungleichheiten in der Struktur erzeugt hat. Egal, wie sorgfälig man gearbeitet hat.

Solange die aufgeleimte Leiste mit der Faser der Platte parallel lief, ging das noch.
Schwierig wurde das erst bei 90° Versatz.


Wie macht Ihr Profis das?
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Wäre ich Profi, würde ich auf eine Tischfräse zurückgreifen. So bleibt mir nur die Oberfräse mit einem Winkelarm und einer Umleimerplatte um- bzw. aufzurüsten, was sehr ordentliche Ergebnisse produziert.
Als es diese Teile noch nicht gab und blumiges Eschefurnier in Mode war, habe ich mit Hilfe des Parallelanschlag versucht das Schlimmste zu verhindern…
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Ich würde Dir empfehlen beim Bündigfräsen einen Hauch stehen zu lassen und den dann weg zu schleifen.

Gruß
Bernd

PS: ein Hauch = 0,25-0,5 mm :emoji_wink:
 

flockegogo

ww-kiefer
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
47
Ort
NRW
hallo
wir würden erst den anleimer setzen,bündigfräsen-planschleifen(sandingmaster)dann furnieren.radius
fräsen-platte schleifen (kannte u. radius auch )-beizen oder lakieren.
wie es sich bei dir anhört, hast du eine furnierte fertigplatte benutzt.Ganz schwierig einen anleimer
anzubringen ohne das er hinterher sichtbar ist,und dann noch in der stärke.Würde auch mal den Handhobel zur hilfe nehmen

Gruß Jörg
 
Oben Unten