Bündig fräsen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

ich habe noch wenig Erfahrung mit meiner Oberfräse im Tisch und noch keine im Umgang mit Bündigfräsern.

Man möge mir deshalb diese wahrscheinlich dilettantische Frage nachsehen.

Beim Bündigfräser wird doch das Werkstück am Kugellager geführt.
Ist dadurch der Fräsanschlag entbehrlich?

Danke
Roland
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja. Ich habe an meinem Festool-Modul eine Absaug-/Schutzhaube, welche dann montiert wird. Es kommt ja häufiger vor, daß am Lager gefräst wird.

Schönes Wochenende
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Meist werden Bündigfräser zum Kopierfräsen eingesetzt.
Man macht sich eine Sperrholzschablone, sägt diese mit der Stichsäge o.ä. aus und glättet dann die Oberfläche. Danach sägt man das zu kopierende Werstück aus, ein biscchen größer als die Schablone. Jetzt wird die Schablone am Werkstück befestigt. Jetzt kanns losgehen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Besser vorher fragen, anstatt nachher schwerwiegende Fehler zu machen!

Den Fräsanschlag brauchst du dann wie du sagst nicht mehr. Trotzdem solltest du natürlich die Schubrichtung beachten und z.B. einen Einsteckpin im Tisch verwenden um das Werkstück an einer zusätzlichen "Achse" zum Bündigfräser zu führen.
 
Oben Unten