Bügelkanten (Melamin) bündig machen?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

eine kleine Sache treibt mich um: manchmal bringe ich an 19mm-kunststoffbeschichtete Spanplatten Melamin-Bügelkanten an (ich weiß, das ist nicht die schönste Form der Holzverarbeitung, daher bitte ich um Nachsicht :emoji_grin: ).

Irgendwie (so auch kürzlich) schaffe ich es aber nie, die richtig schön bündig mit der Plattenoberfläche zu bekommen. Ich habs schon mit OF im Frästisch und Bündigfräser probiert, wird noch am besten, aber dabei verkippe ich leicht (man muss das Brett ja aufrecht halten) und habe dann Macken in der Kunststoffbeschichtung. Auch mit Cutterklinge wirds bei mir nicht so richtig schön, da bleibt manchmal noch was stehen, an anderen Stellen schneide ich einen Macken in die Kante :mad:

Wie macht ihr das? Gibt's nen Trick, das schöner hinzubekommen?

Viele Grüße
Georg
 

Mitglied 42582

Gäste
Zum einen gibt es Kantenschneider, oder einfach mit einem Stecheisen
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Zum einen gibt es Kantenschneider

Bitte die Kantentrimmer ganz schnell vergessen, die taugen eigentlich für garnix, selbst wenn da Wegoma draufsteht.

Einzig die Kantenkapper gehen hablbwegs gut.

Entweder wie schon gesagt mit einem scharfen, möglichst breiten Stechbeitel oder einem Hobeleisen.

Wenn du ein Hobeleisen "Zweckentfremden" willst, am besten die seitlichen Kanten davon rund feilen, damit es keine scharfen Kanten gibt die die Fläche beschädigen könnten.

Anschließend noch zwei oder dreimal mit 180er oder 220er Papier drüberfliegen und fertig ist die Kante.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Es gibt Flachfeilen mit nur dreiseitigem Hieb.

Die nimmt man üblicherweise für sowas.
Die Seite ohne Hieb (in der Regel eine Schmalseite) wird dabei auf der Kante geführt.
Indem man schräg nach oben richtung Plattenmitte fährt, wird der Überstand abgetragen.
Danach noch mit 240er Papier die Kante glätten, feddich.
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Kante

Hallo Georg,

ich selbst benutze auch die Feile wie shriner.. , bin sehr zufrieden damit!
Mein Arbeitskollege macht die gleiche Tätigkeit mit einem Stechbeitel, also
bei Melaminharzkanten. Sein Ergebnis steht meinem in nichts nach!

Außer.. :rolleyes: das ich es mit dem Stecheisen nicht so gut hinbekomme
wie mit der Feile und umgedreht :emoji_wink:

Grüße Thomes
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo Georg,

ich selbst benutze auch die Feile wie shriner..

Öhm...

Ich benutze die eigentlich schon ziemlich lange nicht mehr.
Der Kantenautomat macht die ABS-Kanten viel besser bündig.
:emoji_grin:


Aber das fiel mir halt zu dem Thema ein.
Es ist eine sehr praktikable Lösung.
Vor Allem, wenn man Melamin-Kanten mit Weißleim aufbringt.
Dann ist man nämlich mit dem Stecheisen einigermaßen aufgeschmissen.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke für die Tipps - ich glaube, ich werde mal an ein paar Abfallstücken die "Stecheisen-Version" probieren, ob ich das schöner hinbekomme...

@Shriner - ja, angefahrene ABS-Kanten gefallen mir auch besser, überfordern aber meine Hobbywerkstatt (wo soll die Kantenanleimmaschine hin und wer soll sie bezahlen? :emoji_grin: ), so dass ich das dann wenn ich ABS-Kanten brauche lieber dem Profi überlasse und die Platten mit Kanten erwerbe :emoji_slight_smile:
 

Onkel-Rocky

ww-kastanie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
25
Ort
Essen
War früher auch Melaminfeiler.....ging immer einfach und gefahrloser als mit dem Beitel. Halbrunde Feile mit der flachen Seite die Kante im flachen Winkel wegfeilen.
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Ich hab dafür immer einen Taschenhobel genommen. Das ging gut.
 
Oben Unten