Bücherregale lasieren

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Hallo,

da ich möchte Bücherregale (2000x300 mm und 6 x 800x300 mm Böden) aus unbehandelter Fichte zu sammenschrauben und anschiessend lasieren.
Habe nur mit lackieren von Türen erfahrung.

Kann mit Pinsel aufgetragen werden oder auch mit Rolle ?

Wie viel Zeit sollte für trocknen einer Schicht eingeplant werden ?Muss ich dabei etwas beachten ? z.B. dünn auftragen oder einen spezielle Beschichtung zum Schluss damit die Bücher nicht einfärben etc. ?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bücherregal lasieren

Die Art wie Du aufträgst hängt auch von der Art der Holzlasur ab. Es gibt recht dünn eingestellte Holzlasuren und dann eben auch welche, die recht dick abgemischt sind.
Auch das Trocknungsverhalten ist recht unterschiedlich. Deshalb würde ich einfach das technische Datenblatt für die betreffende Lasur lesen.

Bei der Holzlasur von Natural handelt es sich um eine recht dünne Lasur. Wir nennen sie auch Naturharzöl. Die Öle und auch die Pigmente ziehen tief in die Fichte ein. Dadurch entsteht eine Färbung im Holz. Für ein Bücherregal würde ich den Überstand auch abwischen - also gar keine Schicht auf der Oberfläche belassen. So kann kaum ein Abrieb bei der Nutzung entstehen.

Aufgetragen wird mit Pinsel oder Schaumstoffrolle. Mit Schaumstoffrolle sollte immer trocken ausgerollt werden, bevor neue Lasur aufgenommen wird.

Grundsätzlich würde ich erst mal ein Musterstück anlegen, bevor Du mit einer farbigen Lasur am Werkstück selbst arbeitest.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Für ein Bücherregal würde ich den Überstand auch abwischen - also gar keine Schicht auf der Oberfläche belassen. So kann kaum ein Abrieb bei der Nutzung entstehen.

Aufgetragen wird mit Pinsel oder Schaumstoffrolle. Mit Schaumstoffrolle sollte immer trocken ausgerollt werden, bevor neue Lasur aufgenommen wird.

Was bedeutet Überstand? Das, was nach dem auftragen eigentlich eintrocknet?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Überstand ist, was während der offenen Zeit des Anstriches von der Holzfaser nicht aufgenommen wird - also nicht in das Holz einzieht und auf der Oberfläche glänzend stehen bleibt. Dieser Überstand sollte mit gut saugenden Lappen abgenommen werden, bevor er fester, bzw. klebriger wird.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten