Bücherregale anbringen

Jacqueline

ww-pappel
Registriert
27. März 2015
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!

Ich bin komplett neu hier. Hab aber schon die erste Frage an euch Profis :emoji_slight_smile:

Ich hab mir letztens ein 4er Set Regalwürfel gekauft (Lounge Cuben Quadrat Weiß (3/Set) | Home24 sehen so aus. Nur 4 Stück eben) und sie bis heute noch nicht an der Wand angebracht. Weil ich nicht genau weiß, welche Möglichkeit sich da am besten eignet.

Die Würfel sollen später je einen großen Haufen Kochbücher tragen. Und zusätzlich wird sich mit Sicherheit auch die Katze immer mal wieder auf ihnen niederlassen und sie zum Klettern nutzen. Da die Katze eine Norwegische Waldkatze ist, bringt sie gute 7 kg auf die Waage. Also kommt auf diese Regalwürfel einiges zu. (Bücher plus Katze)

Habt ihr eine Idee, wie ich diese Würfel anbringen kann? Ohne große Gefahr zu laufen, dass Katze samt Würfel und Büchern abstürzt?! :emoji_wink:

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Jacqueline
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jaqueline,
woraus ist denn die ausgewählte Wand gebaut?
Rigips, Hohlblock, Hohlziegel, Micropor, Lehmputz,
Kips-Kalkputz...... Davon hängt es ab welches Befes-
tigungssystem gewählt wird.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich befürchte, man muss die Befestigungen nehmen, für die diese Kuben vorgesehen sind.
Wenn man das letzte Produktbild richtig deutet, sind das (einzelne) kleine Metallwinkel.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Die sollen so aussehen, wie auf dem Bild. Das heißt nicht, dass es tatsächlich diese sind.
Lag bei diesen Teilen irgendwelches Befestigungsmaterial dabei?
Ist es klar, aus welchem Material die Dinger gebaut sind?
Gibt es an den Kanten irgendetwas, was für das Aufhängen vorbereitet ist, oder sind die Kanten rundherum glatt?

Wenn es unsichtbar werden soll, dann müßte es schon etwas wie Regalaufhänger/Schrankaufhänger sein, siehe hier (das vierte Foto, man muß durchklicken) GivIt / Tischlern / Lesergalerie - Holzwerken
oder hier: Wandhalterung für deine individuellen Regalsysteme| bsquary.com

Damit es gut wird, braucht man für die Teile aber schon eine Oberfräse, es ginge auch mit einer Bohrmaschine und Stechbeiteln, nur ein Schraubendreher reicht da nicht.

Ansonsten wird man gezwungen sein etwas zu nehmen, was sichtbar ist.

Es bleibt allerdings noch eine Frage: wie sind die Seiten an den Kanten verbunden? Nicht, dass die Würfel gar nicht dafür vorbereitet sind, dass an den Böden Zugkräfte wirken.

Rafikus
 

Jacqueline

ww-pappel
Registriert
27. März 2015
Beiträge
2
Danke für eure schnellen Antworten!

Also es sind nicht genau die Cubes auf dem Bild. Aber sie sehen ähnlich aus. Auch so abgerundete Ecken. Schätze, die Teile sind geleimt. Kann ich aber nicht 100%ig sagen. Die Würfel selbst sind aus echtem Holz. Welches müsste ich nochmal gucken. Auf jeden Fall stand in der Beschreibung, dass es ein sehr stabiles Holz ist.
Die Kanten sind nicht abgerundet und für die Befestigung ist nichts vorbereitet. Keine Löcher oder ähnliches. Es ist auch kein Befestigungsmaterial dabei.

Mir macht es weniger aus, wenn man die Befestigung sieht. Ist nicht so schlimm. Stehen ja dann eh Bücher drin :emoji_wink:

Was das für eine Wand ist... Wow. Damit bin ich überfragt. Rigips ist es nicht. Das weiß ich. Ist halt eine Mietwohnung. Sind schon stabile Wände. Haben auch einen 55 Zoll Fernseher mit Wandhalterung in einer solchen Wand befestigt. Und die wiegen ja doch einiges :emoji_slight_smile:

Ich hoffe, das alles hilft ein wenig weiter. Ebenso hoff ich, verzeiht ihr mir das fehlende Fachwissen. Ich hoffe, es hat doch noch der ein oder andere eine genaue Idee :emoji_slight_smile:

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße,

Jacqueline
 
Oben Unten