Bücherregal schwebend an Wand montieren

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo!

Das Regal besteht aus Fichte Leimholzplatten und ist 2m hoch, 1,6m breit und 15 cm tief.
Die einzelnen Regalbretter sind an jeder Seite mit 2 x 5mm Holzschraube und 3 x Dübel fest montiert.

Ich würde das Regal gerne „schwebend“ ohne Sockel oder Beine an der Wand befestigen. Und zwar mit einem Abstand von 3 cm zur Wand.

Wenn ich mal großzügig überschlage, komme ich nachher auf ca 250 kg Gewicht.

Mein Plan ist, die abgebildeten Winkel (10cm Schenkellänge, 2,5 mm Stärke) zu verwenden. 3 Stück jeweils an den senkrechten Brettern mit jeweils 2 x 5mm durchgesteckten Schlossschrauben und zusätzliche Holzschrauben von innen.

Die Winkel und die Wand (massiver Kalksandstein) sind wohl stabil genug. Sorgen macht mir nur die Befestigung am Regal. Nicht dass das irgendwann aufreißt unter der Last.


Geht das so?
Bessere Ideen werden natürlich sehr gerne genommen :emoji_slight_smile:

Schon mal Dankeschön und schöne Grüße!!
 

Anhänge

  • regal klein.jpg
    regal klein.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 150
  • Winkel klein.jpg
    Winkel klein.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 137

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Ohne es genau zu wissen würde ich das eher nicht so verwirklichen, wie wäre es mit einem Brett das du "schwebend unterhalb des Bücherregals an der Wand mit stabilen Winkel montierst und oben noch zwei Winkel anschraubst um ein Kippen zuverhindern.

Was mir im speziellen Kopfschmerzen bereiten würde wäre die ungefähr 20mm langen Schrauben mit denen du das Regal an den Winkeln befestigst, bei meiner Idee wäre das recht egal, du hättest natürlich eine Aufdopplung des untersten Brettes.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn du drei große Metallwinkel nimmst und die dann so anbringst, dass das Regal auf diesen drei Winkeln steht, müsste das doch gehen. Die Schenkel der Winkel müssen natürlich hinter den Seitenwänden verschwinden, vielleicht kannst du es dann nicht mehr 3cm vor die Wand setzen. Die gleichen Winkel dann oben, damit nichts kippt.

Damit hat du kein Problem, dass irgendwas aus dem Holz ausreisen kann. Wo man aber Winkel herbekommt, die dann dieses Gewicht tragen, da habe ich keine Ahnung.
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo Ibot, hallo Dusi,

Danke für Eure Antwort!
Geht ja beide in die selbe Richtung, das Regal auf einer Stahlwinkelkonstruktion aufzustellen. Das ist ja eigentlich keine schlechte Idee, aber ich glaube dass es schwierig wird, die passenden Winkel aufzutreiben. Vermutlich müsste man sich da vom Schlosser was anfertigen lassen. Aber ich will das Regal eigentlich mit handelsüblichem Material befestigen.

Hat noch jemand eine Idee?

Schöne Grüße!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Schränkchen

Evtl. wäre es für dich eine Lösung, dein Regal auf Gewindestangen aufzuschieben.
12 mm Gewindestange in 25 cm lange Stücke sägen. Löcher in die Aufrechten
Seiten bohren, 3-4 Stück per Stollen, Gewindestangen einschlagen. Bohrungen
auf der Wand anreissen, mit 14mm bohren. Schnellzement in die Löcher und das
Regal aufschieben/ Hammerschläge mit Beilage, Regal abstützen bis der Zement
abgebunden hat. Du könntest auch noch 3cm Rohrstücke auf die Gewindestangen
schieben als Abstandhalter, Gewindestangen sind auch nicht so ansehnlich.

Eine etwas rustikale Lösung, aber preiswert und stabil.
Liebe Grüsse, Harald

Tipp: beim Anreissen auf der schon gestrichenen Wand, breites Kreppband
auf die Wand kleben. Erst abziehen wenn das Regal sitzt, sonst hast
du viele Striche und auch Zement auf der Farbe.
 

makrofotografie

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Salzwedel
Ich würde unten 3 tiefe Löcher im Abstand der senkrechten Platten bohren.
Dann Epoxidglaspatronen für Schwerlastverbindungen hinein und M10 Gewindestangen hineindrehen, die sollten dann noch 15cm herausschauen.
Wenn du jetzt noch 3x 15cm Vierkantrohr hast, welches über die M10 Gewindestanden passt, kannst du das Regal darauf stellen.
Das hält 100%ig.
Dann noch oben fixieren.
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Solche Sachen bekommt man schon im Baumarkt, in Berlin sollte es doch auch den ein oder anderen Baumarkt mit großer Auswahl geben:

Sonst die Bucht oder die Amazone :emoji_slight_smile:
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,

ich erkenne: Wenn große schwere Möbel „schweben“ sollen, wird's problematisch!

Harald, deine Idee hört sich angenehm stabil an, AAABER: Mit den Gewindestangen durch die Stollen in die Wand bekomme ich mit Sicherheit nicht hin. Als erstes werden mir Bohrungen durch die Stollen verlaufen....

Ich werde das Regal nun provisorisch auf 3 Kantholzstumpen auflegen und gegen Kippen sichern. Dann kann ich es schon mal benutzen. Das 'Aufhängen' ist dann erstmal vertagt.

Vielen Dank für eure Anregungen und schöne Grüße!! ….bis demnächst mit neuen Abenteuern :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo schränkchen

jetzt werf mal die Flinte nicht so schnell ins Korn:emoji_slight_smile:

Du must nicht durch den Stollen durchbohren, womit soll das den gehen.
So 10cm mit einem 12 Holzbohrer wird schon auch freihändig ganz gut.
Das verspannt sich beim Einschlagen schon und wenn es mal nicht so ganz
gerade geworden ist, drückt sich die Gewindestange in Weichholz auch hin.

Nur Mut und wenn das Regal erst mal "provisorisch" steht, wird nach meiner
Erfahrung nie mehr was daran gemacht.

LG Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Schränkchen,
wenn du eine stabile Rückwand anschraubst, auch an die Böden, und diese dann mit genügend Befestigungspunkten an die Wand dübelst sollte das auch halten.
 
Oben Unten