Bücherregal nur stecken?

fetzt-uurst

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2015
Beiträge
2
Hallo, ich möchte eine Wand meines Wohnzimmers komplett mit nem Bücherregal zubauen, also eine Fläche von ca. 4m Breite und 2,5m Höhe.
Vom Aufbau her schweben mir symetrisch angeordnete Ausschnitte für Bücher und ein etwas größerer Ausschnitt für nen Fernseher vor. Auf eine Rückwand würde ich verzichten und gegebenenfalls eher die Wandfläche farblich anpassen. Aussehen soll es ungefähr so wie auf diesem ( geklauten ) Bild: http://www.mende.ws/shop/images/ebay/fif/toro_2011/tv3_neu_xxl.jpg

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Regal auch Ebene für Ebene aufbauen kann und vor allem ohne Leim, da ich denke, das es ja erstens zwischen den Wänden "eingeklemmt" ist und zweitens durch das Gewicht der Bücher ja ziemlich schwer und stabil werden würde. Also, Eiche-Leimholzplatte 30cm breit, 18mm stark als erste Lage über die ganze Breite auf den Boden, dann mit Lamellofräse die senkrechten, 1-2 cm zurückgesetzten Wangen drauf und dann wieder ne waagerechte Lage über die ganze Breite und so weiter...
Das ganze dann oben in den Ecken an der Wand befestigen und ich hätte ein Regal, was stabil und zur Not auch wieder demontierbar ist...spricht da irgendetwas dagegen oder kann man das so ohne Leim realisieren? Gibts nen Anhaltswert, welche Breite 18mm Eicheleimholz maximal abkann, ohne mit Bücherlast drauf durchzubiegen?
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Als Besitzer von mindestens 1000 Büchern halte ich von Regalen mit fester Höhe gar nichts. Denn mit den kleinen Büchern verschwendest du Platz und die ganz großen passen doch nicht rein. Für die Fotos der Hersteller scheint man immer eine Menge Bücher in Standardgröße zu verwenden, die Realität sieht oft anders aus.

Ansonsten funktioniert deine Idee sicherlich, wenn die Wände an den beiden Seiten nicht krumm sind, denn sonst wird auch das Regal krumm da stehen. Fest verbinden musst du die Teile sicher nicht, wenn die seitlichen Wände wirklich für die nötige Stabilität sorgen. Unterschätze nie das Gewicht von Büchern! da is ne Tonne schnell zusammen ...

Wie viel du mit 18mm Eiche überbrücken kannst, hängt von den Büchern ab und zwar nicht nur von deren Höhe, sondern auch von der Breite und der Stabilität, viele labberige und schmale Bücher belasten ein Regal anders, als wenige stabile und dicke.
 

fetzt-uurst

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2015
Beiträge
2
Als Besitzer von mindestens 1000 Büchern halte ich von Regalen mit fester Höhe gar nichts. Denn mit den kleinen Büchern verschwendest du Platz und die ganz großen passen doch nicht rein.

Dem könnte man ja entgegenwirken, indem man die einzelnen Ebenen unterschiedlich hoch macht. Danke für den Hinweis
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

machst die Seitenwände vorne und hinten in Bodenhöhe geschlitzt,
Alu Winkel in den Schlitz geklopft und Böden auf die Winkel gelegt.

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären,
keine Schrauben, kein Leim...

Grüße

Freakazoit
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
also grundsätzlich würde es gehen, aber das Ganze sollte gegen verrutschen gesichert sein. Lamellos alleine reichen da nicht. Sacklochbohrungen bieten sich da an. Sind günstig, leicht herstellbar, demontierbar und unsichtbar.

Googel mal nach Kreg - Jig.

LG Lukas
 
Oben Unten