plan-B

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich habe bisher hier nur mitgelesen für meinen Fußboden und andere kleine Projekte. Jetzt habe ich folgendes vor: Ich baue ein Bücher(!)regal analog zu diesem:
Regal Bauanleitung - die schicke Variante - StyleSpion

Meine Fragen sind:
Welche Hölzer würdet Ihr empfehlen mit welcher Stärke? Worauf müsste ich bei welchem Material achten? Ich denke im Moment an:
Multiplex,
Leimholz
Tischlerplatte
MDF (falls alles ander zu teuer wird)

Da jedes Regalbrett auf 3m nur auf 8 Punkten aufliegt (um die Bohrung), sollte es fest genug sein, nicht drumherum einzubrechen. Daher meine Fragen.

Mit Eurem Input werde ich dann mal auf Preissuche gehen - oder kennt zufällig noch jemand einen guten Holzhandel, der ggf. auch zusägt in oder um Hamburg?

Ein paar Zahlen, Daten, Fakten:
Das ganze wird knapp drei Meter hoch (Gewindestangen verbinden), in der Länge 3m oder 3,08m, wenn es nicht viel teurer wird, auf 8 Gewindestangen M14 (Natürlich mit Unterlegscheiben auf den Muttern). In der Mitte wird der Abstand zwischen den Stangen sogar ca. 112 cm sein, da hier über eine Heizung gebaut wird.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Bist du des englischen mächtig?
Dann guck dir mal die "ausführliche" Anleitung an (link gibts bei dem Link von dir), da werden in den Kommentaren am Ende auch ein paar Maße von Ali, dem Erbauer des Dings, gegeben. Natürlich alle in Zoll.
 

plan-B

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Des Englischen bin ich halbwegs mächtig - ja. Allerdings bin ich jetzt dabei, ein passendes Holz zu finden. Ich möchte es gerne recht günstig halten und da ich ja ein Spannmaß bis 115 cm habe und Bücher reinstellen möchte, frage ich mich halt:

Welches Material bräuchte ich in welcher Qualität, ohne dass es durchhängt oder an den Löchern ausreißt????

Wenn ich weiß, welche Stärken ich brauchen würde, kann ich das durchkalkulieren (Preis...).
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Multiplex ist schon recht teuer.

Der Autor schreibt, er haette 2" Bretter verwendet, die ihm eher nach 1 1/2" aussehen. Also irgendwas zwischen 4 und 5 cm staerke. Die Laenge gibt er mit 10Fuss an, was etwa 3m entspricht. Daraus ergibt sich eine Spannweite von etwa 1,5m.

Lange Rede kurzer Sinn: Nadelholzbretter von 5cm Staerke sollten fuer dein Projekt auch gehen.

M14 halte ich fuer die Gewindestangen schon als untere Grenze. Die sollen ganz bis zur Decke reichen? dann wuerde ich auf jeden fall gucken, ganze Laengen zu bekommen und nicht zu stueckeln. Dazu nicht im Baumarkt fragen sondern im Eisenwarenhandel oder beim Schmied.
 

plan-B

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Danke schon einmal für die schnellen Antworten :emoji_slight_smile:

Meine Maße werden allerdings etwas anders als in dem Beispielprojekt. Insgesamt baue ich 8 Säulen (also brauche ich drei Längen).

Die Längen zwischen den "Säulen" werden sein:
2x ca 92 cm
1x ca 116 cm
(war im Ausgangsposting nur im Nebensatz)

Wie gesagt für Bücher und allzuviel Geld habe ich nicht. Wenn möglich, möchte ich es weiß lasieren/ ölen. Brauche ich da wirklich so starke Bretter?

Eisenhandel wird gleich angerufen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Dann muss ich jetzt ganz ehrlich sagen, das ich nicht verstehe, wie das bei dir aussehen soll.
Vielleicht machst du mal eine Zeichnung und stellst diese hier mit ein.

Wenn in den Regal aus der Anleitung mit den angegebenen Brettern 1,5m überspannt werden, warum sollte das dann bei dir nicht für 1,16m reichen?
Und ob bei 3m Länge jetzt drei oder vier Paar Gewindestangen sind, ist doch ziemlich unerheblich.

Wie gesagt, Zeichnung her, sonst sehe ich für meinen Teil keine Möglichkeit, dir zu helfen.
 

plan-B

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo nochmal,

ich war gerade auf Dienstreise, daher meine späte Antwort. Ich habe mal Skizzen angefertigt (bin da kein Spezialist, sorry dafür).

Mir geht es halt um eines: Welches Holz sollte ich nehmen, das möglichst günstig ist und nicht durchhängt oder ausreißt. Gerne hätte ich auch eine Empfehlung, welche Stärken ich für die verschiedenen Sorten bräuchte.

Ich kenne:
"Einfache Bohlen"
Multiplex,
Leimholz
Tischlerplatte
MDF

Span will ich nicht.
 

Anhänge

  • regal0.bmp
    673,1 KB · Aufrufe: 31
  • regal2.bmp
    829,6 KB · Aufrufe: 19

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Bei 3,07m Länge wirst du bei Plattenwerkstoffen Probleme bekommen. Das wären dann Platten in Überlänge und entsprechend teuer.
Bohlen sollten in der Länge weit weniger Probleme geben.
Darum würde ich Fichte oder Kieferbohlen nehmen. Stärke wie oben geschrieben irgendwo zwischen 4 und 5 cm. Je nachdem, was der Holzhändler anzubieten hat. Dünner wird wahrscheinlich dann auch von den Proportionen her "komisch" aussehen. Und wenn er nur sägeraue Bohlen hat, dann fährst du damit beim Tischler in der Nachbarschaft vorbei und lässt dir die kurz aushobeln.
Damit wirst du warscheinlich auch noch günstiger bei wegkommen als mit Platten.
 

plan-B

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Danke Dir! Damit kann ich schon mal eine Menge anfangen.

Was müsste ich denn so ca. rechnen, was das Hobeln von 6 Bohlen á 4 Meter kosten würde?

Gruß aus dem sonnigen HH
 
Oben Unten