Bücherregal furniert, wie aufarbeiten?

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo,
bei mir im Hausflur stand ein Regal welches ich nicht habe stehen lassen können, weil ich es irgendwie recht ansehnlich finde.
Massivholz sind leider nur die Regalböden. Oben rechts ist nichts abgebrochen. Es war wohl immer so angeschrägt.
Der Rest ist furniertes Sperrholz.
Es sieht so aus, als wenn es mit Klarlack beschichtet ist.
Liege ich richtig in der Annahme, dass es aus den 50/ 60 er Jahren stammt?
Wie kann man das Furnier behandeln. Kann man es nur mit Klarlack behandeln, oder lässt sich der Lack lösen, Nassschleifen mit feinem Papier und danach mit Leinölfirnis behandeln?
Gruß, Henrik
 

Anhänge

  • Bücherregal.jpg
    Bücherregal.jpg
    605 KB · Aufrufe: 114

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Hendrik!
In den 50er und 60er Jahren hat man häufig Nitro Cellulose Lacke verwendet. aber auch Leinöl-Firnis. Wie auch immer anschleifen musst du so oder so. So wie das aussieht hat man in diesem Fall wohl NC.Lack genommen. Das ist sehr gut für dich NC-Lack ist schnelltrocknend und dringt nicht tief ins Holz ein. Es sollte also genügen wenn du den Korpus mit 80er Sandpapier trocken schleifst. Wen du eine Ziehklinge hast dann würde ich sagen benutze die an stelle von Sandpapier du brauchst dann nichts anderes mehr zu machen. nur noch mit Firnis einlassen und fertig. Eine Ziehklinge bekommst du für 2-3€ zu kaufen Schau mal bei Dieter Schmidt im Shop vorbei. Der hat alles was du brauchst. Wie man mit Ziehklinge und Leinöl-Firnis umgeht kannst du Googeln.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Über das Baujahr will ich mich nicht auslassen, aber um es ölen zu können müsste der Lack restlos runter und dann kann es sein dass Du schon durch das Furnier bist .....
Ich würde nur anschleifen und neu lackieren.
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo,
das habe ich schon befürchtet. Aber ich glaube auch das Furnier ist zu dünn um es noch mechanisch von der Lackschicht befreien zu können. Eventuell könnte man die Böden noch ölen. Aber dann sieht es auch nicht mehr einheitlich aus.
Gruß, Henrik
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Das Furnier war nie dicker. Warum soll ein Teil, das immer als lackiert gedacht war, nun plötzlich geölt werden? :emoji_frowning2:
Welche Verbesserung soll das bringen?
Manche Dinge muss man eventuell einfach so lassen wie sie sind! Wenn es also um Restaurierung geht, würde ich hier wohl mit Ballenmattierung (zB. Clou 500) arbeiten.
UND: eigentlich müsste vielleicht gar nichts getan werden außer benutzen, vorher saubermachen mit Spüliwasser - nicht zu nass und gleich wieder trockenreiben.
Gruß Werner
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Das Furnier war nie dicker. Warum soll ein Teil, das immer als lackiert gedacht war, nun plötzlich geölt werden? :emoji_frowning2:
Welche Verbesserung soll das bringen?
Manche Dinge muss man eventuell einfach so lassen wie sie sind! Wenn es also um Restaurierung geht, würde ich hier wohl mit Ballenmattierung (zB. Clou 500) arbeiten.
UND: eigentlich müsste vielleicht gar nichts getan werden außer benutzen, vorher saubermachen mit Spüliwasser - nicht zu nass und gleich wieder trockenreiben.
Gruß Werner

Hallo Werner,
eventuell weil es das Holz mehr anfeuert und nährt und weil bei mir eigentlich alles geölt ist. Ich stehe an sich mehr auf Ölen als auf Lackieren.
Aber Du hast Recht, das Regal ist nicht fürs Ölen geschaffen. Das Foto sieht etwas besser aus als es ist. Der Lack sieht an einigen Stellen stumpf aus und oben stand wohl auch mal eine Blumenvase oder Ähnliches drauf welche einen runden hellen Fleck hinterließ. Als wenn da der Lack ab wäre.
Was für ein Lack mag da drauf sein? Ist es Schellack?
Dein Vorschlag kommt mir sehr entgegen. Ich habe nur etwas gegen dicke Schichten auf dem Holz wie es bei einem normalen Klarlack der Fall wäre. Aber mit dem von Dir vorgeschlagenen Mittel wäre das ja nicht der Fall.
Gruß, Henrik
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Wenn du wirklich rausfinden willst, welcher Lack drauf ist - und es dir die Sache wert ist, nimm zunächst Alkohol - sollte mit Brennspiritus funktionieren - gehe an die berühmte unauffällige Stelle und versuche den Lack anzulösen. Wenn er weiß anläuft, ist Spiritus nicht das passende Lösemittel. Nächster Test wäre Nitroverdünnung. Sollte anlösen oder wenigstens sollte der Lack etwas klebrig werden.
Aber wie gesagt: Ich tippe auf Nitrolack, der gereinigt werden kann, danach sachte anschleifen mit Schleifvlies und nachbearbeiten mit Clou 500. (zB.) Erfordert etwas Übung, muss verdünnt werden mit Alkohol, dann klappts besser. je dünner die Schichten, desto besser. Echte Fehlstellen im lack würde ich zunächst mit Clou 300 Füllgrund auspinseln und nach Trocknung vorsichtig schleifen bis plan.
Grüße, Werner
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Ich tippe auf Nitrolack, der gereinigt werden kann, danach sachte anschleifen mit Schleifvlies und nachbearbeiten mit Clou 500. (zB.) Erfordert etwas Übung, muss verdünnt werden mit Alkohol, dann klappts besser.
Stimme voll zu, genauso würd ich es auch machen.
Sicher ist das Regal aus den 60ern mit Nitrolack behandelt, es scheint mit Riegelahorn furniert zu sein und würde sicher ohne Lack und stattdessen mit Öl behandelt optisch verlieren, die Brillianz des Ahorns geht ganz sicher verloren.
.. und oben stand wohl auch mal eine Blumenvase oder Ähnliches drauf welche einen runden hellen Fleck hinterließ.
Eventuell kann man graue Stellen wie die beschriebenen mit Grauweg (das ist ein Spray z.B. von Clou) weg bekommen, danach behandeln wie von Werner beschrieben.

..Oben rechts ist nichts abgebrochen. Es war wohl immer so angeschrägt..
Das dort fehlende Profil des Kranzes deutet darauf hin, dass das Regal mit einem rechts davon stehenden Regal in einer Ecke eingebaut war.
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Das Regal ist jetzt wieder aus dem Keller. Noch ein Bild von der Oberseite. Ich habe mit Spiritus über den Lack gerieben. Etwas gelblicher Abtrag, danach war die Stelle klebrig, weißlich wurde nichts.
Wäre Borma Antikwachs farblos eine Alternative oder wäre das auch nur zweite Wahl?
Gruß, Henrik
 

Anhänge

  • Oberseite.jpg
    Oberseite.jpg
    470 KB · Aufrufe: 51

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Hendrik!
Der Lack der für dein Regal verwendet wurde ist mit Sicherheit NC-Lack. Dein Test mit dem Spiritus hat das bewiesen. Leinöl ist nämlich Alkohol resistent. Was die Holzart angeht ,das ist Buche kein zweifel. Buchen Furniere sind relativ dick. 0,8mm. Obendrein ist Buche ein Feinporiges Hartholz Das heißt der NC-Lack ist nicht in die Poren eingedrungen. Dafür blieb ihm keine zeit. Der Lack muss komplett runter weil er durch UV-Licht Vergilbt ist. Normales Ahornholz ist fast weiß mit einem leichten gelblichen Schimmer. Die beste Lösung ist die Ziehklinge ganz egal was meine Kollegen sagen. Die wissen in diesem Fall nicht was sie sagen. Ziehklingen sind heutzutage nicht mehr gebräuchlich weil es Schwingschleifer gibt. Früher vor der Erfindung des Sandpapiers hat man Holzoberflächen mit der Ziehklinge Endbearbeitet. Normal mit Sandpapier müsstest du mit 80er Papier anfangen und würdest so tiefe riefen ins Furnier schleifen das du es mit Sicherheit durchschleifst bevor du fertig geschliffen hast. Mit der Ziehklinge nimmst du nur einen Hundertstel Millimeter ab und hast die volle Kontrolle. Das heißt wenn du auf das Furnier kommst hörst du auf und nimmst den Lack daneben ab. Alter NC-Lack ist so spröde der springt dir förmlich entgegen wenn du ihn mit der Ziehklinge bearbeitest. Ich habe da Erfahrung. Ich habe mehr als genug Antiquitäten die von Tischlern in den 50er und 60er Jahren verschlimmbessert wurden wieder zu altem Glanz verholfen. Dazu müsste man das Regal aber komplett zerlegen. Wenn das möglich ist, gut. Wen nicht musst du einen anderen Weg gehen. Aber wie gesagt der Vergilbte Lack muss erst herunter. Anschleifen hilft da nicht.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Wachs auf Lack kann man machen, es wird aber rein gar nichts am Erscheinungsbild der Deckplatte ändern. Also wozu?
Gruß W.
PS: an solchen Wasserflecken haben wir schon viel rumexperimentiert, manches Mal ging anlösen, rausschleifen und nachlackieren. Wenn der Kunde pingelig ist, wird die ganze Fläche entlackt, dann der Fleck behandelt, dann neu lackieren. Ich denke, das alles ist dir zu viel Aufwand.
Letztlich kann ich aus der Ferne nicht raten, was die passende Methode ist. W.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn ich mir die Außenseiten so ansehe waren die nie als echte Sichtseiten eines Möbels gedacht. Ich vermute mal das das ganze Regal als Einsatz in einem ( Umbau) gestanden hat.
Da diese ja nicht sichtbar waren hat man hier auch nix besonderes an Holz bzw Optik verwendet.
Ich würde diese auch wieder verblenden. Dann kannst du diese Blendseiten auch ölen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Werner!
Ich finde das Regal ist ideal um zu lernen was zu tun ist um so etwas wieder aufzuarbeiten. Aber der vergilbte Lack muss runter da hilft nichts. Eine Ziehklinge ist da das beste Werkzeug auch wenn ihr anderer Meinung seid. Diese NC Lacke dringen Gott sei dank nicht so tief ein. Dazu trocknen sie zu schnell.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, das neue Bild zeigt eindeutig, dass das Regal rundum eingebaut war und nur die Front bzw. Lisenen holzsichtig furniert waren, der Rest ist schnödes Sperrholz.
 

henrik5

ww-kastanie
Registriert
12. April 2009
Beiträge
34
Hallo,
danke für die Antworten. Dann belasse ich es besser so wie es ist.
Gruß, Henrik
 
Oben Unten