Bücherregal Apfelbaum

PeterH22

ww-kastanie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
29
Hallo zusammen,

in dieser neuen Kategorie, die ich sehr spannend finde, wollte ich Euch mal ein Regal vorstellen, dass ich im Lauf des letzten Jahres aus Apfelbaum und schwarzem MDF gebaut habe.

Es war das erste größere Projekt daher hat es lange gedauert und es haben sich viele kleine und größere Probleme ergeben, für die ich erstmal nach Lösungen suchen musste.

Vor allem das Aushobeln der Füllungen von Hand hat mich einige Samstage gekostet. Künftig werde ich auch beim Holzeinkauf darauf achten breitere und weniger verdrehte Stücke auszusuchen.

Aber es steht noch und ich finde es macht sich in unserem Esszimmer ganz gut :emoji_slight_smile:

Schön finde ich dass die Teile nur zusammen gesteckt sind und sich das Regal so auch wieder komplett zerlegen lässt.

Grüße Peter
 

Anhänge

  • IMG_2603.jpg
    IMG_2603.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_2607.jpg
    IMG_2607.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 512

PeterH22

ww-kastanie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
29
der Anfang ...
 

Anhänge

  • IMG_1530.jpg
    IMG_1530.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 299

PeterH22

ww-kastanie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
29
Verleimvorrichtung für die Stangen
 

Anhänge

  • IMG_1543.jpg
    IMG_1543.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_1549.jpg
    IMG_1549.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 267

PeterH22

ww-kastanie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
29
Hobeln der Füllungen
 

Anhänge

  • IMG_1605.jpg
    IMG_1605.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 302

PeterH22

ww-kastanie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
29
der Zusammenbau
 

Anhänge

  • IMG_2313.jpg
    IMG_2313.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_2398.jpg
    IMG_2398.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2402.jpg
    IMG_2402.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 240

PeterH22

ww-kastanie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
29
und hier noch ein Bild des Sockels den ich mit Reststücken "furniert" habe
 

Anhänge

  • IMG_2459.jpg
    IMG_2459.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 263

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Hallo Peter,

gefällt mir gut! Ich mag das Schnörkellose :emoji_slight_smile:

Wie hast du das Holz behandelt? Wie verhält es sich von der Stabilität, wenn die Teile nur gesteckt sind? Schwingt das Regal, oder ist es an der Wand befestigt?

Gruß,
Sascha
 

PeterH22

ww-kastanie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
29
Hallo Sascha,

es ist oben an zwei Stellen über einen Riegel an der Wand befestigt ... da bewegt sich nichts. Stabilität kommt über die tief in den Sockel gesteckten Pfosten und die Regalbretter, die sich mit den Querstreben verzahnen sobald von oben Belastung kommt (ähnlich french cleat system).

Behandlung - Naturtrend Projektöl (Leinölbasis)

Peter
 

Anhänge

  • IMG_2317.jpg
    IMG_2317.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 284

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
227
Ort
Bergstraße
Schön!

Hei Peter,

Dein Regal gefällt mir gut, sieht sehr sauber gearbeitet aus. Aus meiner Sicht tragen nur die Sockel ein wenig zu dick auf, aber das Ansichtssache.

Apfelbaum ist ein tolles Holz! Hast Du es bei einem Händler gekauft, oder hattest Du einst Zugriff auf einen Stamm, den Du hast aufsägen lassen (Apfelbaum ist ja nicht immer leicht in entsprechenden Dimensionen zu bekommen)?

Alles per Hand ausgehobelt, oder hattest Du maschinelle Hilfe?

Viele Grüße, Philipp
 

PeterH22

ww-kastanie
Registriert
1. September 2011
Beiträge
29
Hallo Philipp,

das Holz kam von einem Holzhändler - der hatte recht viel Apfelbaum vorrätig. Mit den Dimensionen war wirklich nicht ganz einfach ... die längsten Stücke hatten 1,60m, daher sind auch alle Pfosten mindestens ein mal verleimt.
Per Hand ausgehobelt habe ich nur die Füllungen links und rechts .. das waren Stücke in ca. 2,5 cm Dicke ... nach dem Hobeln jetzt noch 1cm. War ein gutes Projekt um sich an die Handhobel zu gewöhnen.

Die dickeren Bohlen gingen bei einem Freund durch den Dickenhobel :emoji_slight_smile:

Gruß Peter
 
Oben Unten