Bücher

Enrico1601

ww-pappel
Registriert
11. August 2011
Beiträge
8
Ort
Lutherstadt Wittenberg
Hallo liebes Forum....

welche Bücher zum Thema Holzbe- und Verarbeitung könnt ihr empfehlen. Ich möchte mir eine kleine Holzwerkstatt zum heimwerken und zum umsetzen der einen oder anderen Idee.

Grüße Enrico
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Enrico,
für den Möbelbau: Fritz Spannagel: Der Möbelbau
für die Oberfräse: Guido Henn

... da wäre noch viel mehr, aber ich weiß ja auch nicht genau an welchem Ende des Themas Du anfangen willst?

Gruß

Heiko
 

Enrico1601

ww-pappel
Registriert
11. August 2011
Beiträge
8
Ort
Lutherstadt Wittenberg
okay die beiden bücher hatte ich mir schon nähr angeschaut und stehen schon auf meinem wunschzettel

als erstes möchte ich mir den frästisch nachbauen und dann seh ich weiter mir schwebt da eine neue flurgadrobe vor nach meinen bedürfnissen

gruß enrico
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Der große Spannagel ist ein wunderbares Buch, aber er hat halt den "Nachteil", das er schon recht alt ist. Soll bedeuten, dass die Techniken daraus, gerade was Plattenmaterial angeht, nicht auf dem aktuellen Stand sind.
Hier wäre auch ein Blick auf die Fachbücher und Fachzeichenbücher für die Ausbildung möglich.
Zum Beispiel:
Fachtechnologie Holz: Amazon.de: Thomas Heyn, Hubert Lämmerzahl, Wolfgang Müller-Herzberg: Bücher
http://www.amazon.de/Holztechnik-Ko...1172/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341119629&sr=8-1
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich finde den Spannagel für Einsteiger nicht unbedingt geeignet. Er zeigt zwar Verbindungen und Konstruktionen, nicht baer wie diese hergestellt werden. Ein sehr gutes Buch zum Thema Holzverbindungen ist dieses hier:
Buchtipp – Holzverbindungen | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Eine allgemeine Einführung in die Holzbearbeitung, etwas Werkzeuglastig, aber dennoch sehr gut ist ies hier:
Holzwerkerblog von Heiko Rech Anmelden

Weitere Buchempfehlungen meinerseits:
Buchtipps | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Gruß

Heiko
 
Oben Unten