Bäume fällen und verkaufen

lampenschirm

ww-pappel
Registriert
29. April 2012
Beiträge
1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei meinen Fragen helfen?
Wir haben auf unserem Grundstück in der Nähe von Nürnberg eine Fläche von 1000 qm, die voller Bäume steht. Nun sind etliche Bäume so enorm hoch, dass wir gerne einige fällen lassen möchten, bevor sie auf unser Haus oder das Nachbargrundstück fallen könnten.:eek: Die Bäume sind sehr gerade gewachsen und haben bis auf die Baumkronen fast keine Äste an den Stämmen. (Ich glaube, dass es vorwiegend Kiefern oder Fichten sind - ich kenne mich leider zu wenig aus - schäm:confused:) Die Durchmesser schätze ich auf etwa 20 cm (mal mehr- mal weniger). Fünf Bäume müssten ganz gewiss gefällt werden, und wenn wir schon dabei sind, dachten wir, dass wir auch etwa 20 Bäume fällen lassen könnten - je nachdem, wie das ganze finanziell aussieht.
Nun bräuchten wir also eine Firma, die die Bäume fällt, aus dem Grundstück rauszieht und uns evtl auch noch etwas zahlt. Wie seht ihr das? Deckt das Verkaufen des Holzes unsere Kosten für das Fällen oder ist es ein Draufzahlgeschäft? Ein Bekannter meinte, wir würden vielleicht sogar Gewinn machen? Falls ja, mit wieviel könnte man da rechnen? :cool:
Und wie komme ich an die Kontaktdaten einer solchen Firma? Wie nennt sich denn so eine Firma?
Schon im Voraus vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt, mir zu antworten.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Mit dem Gewinn wird es wohl schwierig, wenn das Holz an die Sägeindustrie gehen soll. Es ist einfach zu wenig Marktware, um dafür einen 30m ³ LKW los zu schicken. Auf den Abschnitten bleibst Du dann auch sitzen.

Entweder Du lässt es als Brennholz aufbereiten (1m Stücke Stapeln z.B.) und suchst einen privaten Käufer.
Oder ein Hackschnitzel Händler/Endkunde kauft die Stämme.

Wende Dich am besten an dein Zuständiges Forstamt, oder die örtliche Waldbauernvereinigung. Die kennen den Markt und zuverlässige Dienstleister.
 

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Hallo Lampenschirm,

vergiss das mal wieder ganz schnell mit dem Gewinn. Bei dieser Holzart und dem Durchmesser eignet sich das Ganze nur als Brennholz.
Wenn ihr das nicht selbst gebrauchen könnt, werden es die Arbeiter für euch kostenlos entsorgen/mitnehmen.
Solche Baumfällungen sind, wenn kein Platz zum umfallen der Bäume ist sehr teuer und werden nur von Spezialfirmen gemacht. Wenn dem so ist, kommen auf euch spielend Kosten von 1000-5000€ zu, je nachdem wie viele Bäume und wie viel Platz.

Diese Fachleute nennen sich Baumpfleger/Baumkletterer.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße Rainer
 
Oben Unten