Bäuerle Tischfräse Lagerschaden

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bräuchte mal Hilfe...

Kann jemand anhand der Bilder sagen wie ich die Lager rausbekomme?

Also wie mache ich jetzt am besten weiter?

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20220112_154628.jpg
    IMG_20220112_154628.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20220112_154617.jpg
    IMG_20220112_154617.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20220112_154603.jpg
    IMG_20220112_154603.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220112_154527.jpg
    IMG_20220112_154527.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 143

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Ben

Wenn das bei dir ähnlich ist wie bei meiner Bäuerle, dann ist die Spindel in einer Art Zylinder. Ich habe die Lager im Zuge der Revision bei meiner kürzlich erst gewechselt. Gibt aber leider nicht viele Bilder davon. Hast du die Original-BDA nicht? Dadrin ists der Ausbau des ganzen Zylinders gut beschrieben. Du musst auf jeden Fall die untere Riemenscheibe abziehen, die ist wahrscheinlich auf einem Konus wie bei mir. Brauchst einen guten 3-Arm Abzieher. Dann kannst du den ganzen Zylinder nach oben herausdrehen (mit der Höhenverstellung). Das Ding sieht etwa so aus, bei dir glaub etwas kleiner im Durchmesser

34DE90AA-41A8-4C11-8ACE-29F59EAD8CDD.jpeg

75E1C1CE-A498-41CF-ACD2-3CE7D69E58D2.jpeg

Dann kannst du die eigentliche Spindel aus den Lagern ziehen. Bei deiner SFM sicherlich schon etwas anders als bei meiner älteren. Jedefalls ist das obere Lager das Festlager, das untere ist als Loslager gedacht, ist mit zwei Tellerfedern und einer Mutter vorgespannt. Das wird bei dir ähnlich sein. Das obere Lager hat innen und aussen einen Pressitz, das bekommst du mit Bordmitteln eher nicht montiert. Das untere Lager hat einen Pressitz auf der Spindel und ein Schiebesitz im grossen Zylinder.

Etwa so sieht das unten drin aus:

F416AD57-63A5-4A94-BC3A-DB2449226E35.jpeg

Achtung die Lager sind keine gewöhnlichen, sondern C3 (erhöhte Lagerluft) P6 (höhere Genauigkeit) und TB (Phenolharz-Kugelkäfig für hohe Laufruhe im oberen Drehzahlbereich). Den Phenolkäfig sieht man auf deinem Bild gut.

Ganz identisch wirds bei dir nicht sein, aber ich glaube nicht dass Bäuerle in 8 Jahren alles komplett geändert hat. Evtl. hilft dir mein Beitrag etwas weiter….

Grüsse David
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo David,

damit bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen. Problem habe ich bei der Riemenscheibe.

Das ist mir unbekannt, Foto anbei, unter der Riemenscheibe sitzt eine weitere, in der waren Schrauben. Die Schrauben gehen aber nicht durch und enden in der Scheibe. Das kommt mir komisch vor, bzw kenne ich das nicht. Hast du oder jemand eine Idee?

Eine Schraube habe ich nochmal rwingedrwht in die ominöse Scheibe.

Ich meine bevor ich da jetzt wie ein irrer an der Riemenscheibe rummache.....

Vielen Dank schonmal!

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20220112_165310.jpg
    IMG_20220112_165310.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20220112_165302.jpg
    IMG_20220112_165302.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 90

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Interessant, die Riemenscheibe ist bei dir anders aufgebaut, bei mir ist nur eine einteilige Aluminium-Stufenscheibe. Ich denke mal, das Teil was bei dir jetzt noch drauf ist, könnte auf einem Konus sitzen. Analog zu meiner Spindel. Die Markierung welche auf dem Foto sichtbar ist, deutet daraufhin. Das wäre die Scheiben-Position, mit welcher die Spindel gewuchtet wurde. Weil keine Passfeder die Position vorgibt ist da eine Markierung. Das wäre meine Vermutung dazu.

Hast du einen 3-Arm Abzieher? Man könnte auch aus einem Flacheisen und mit den Gewindebohrungen einen Abzieher machen. Wahrscheinlich musst du das Teil zusätzlich noch wärmen, das war bei mir trotz fettem Abzieher notwendig. Dann lässt sich der Konus lösen.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Das ist mir unbekannt, Foto anbei, unter der Riemenscheibe sitzt eine weitere, in der waren Schrauben. Die Schrauben gehen aber nicht durch und enden in der Scheibe. Das kommt mir komisch vor, bzw kenne ich das nicht. Hast du oder jemand eine Idee?

Hallo Ben,
kannst Du mal reinleuchten in die Gewinde, ob das Abdrückgewinde sind, bevor Du Dich mit dem Abzieher versuchst?
Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Vermutung mit dem Ausdrückgewinde war richtig. Habe es dann am PC auf den Fotos, nach dem hochladen, gesehen. Scheint eine Art Spannhülse zu sein, bringe das Zeug morgen zum Nachbarn.
Im Prinzip presst man jetzt "einfach" nach oben raus?

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20220112_174458.jpg
    IMG_20220112_174458.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220112_174249.jpg
    IMG_20220112_174249.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220112_174241.jpg
    IMG_20220112_174241.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20220112_174228.jpg
    IMG_20220112_174228.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220112_172841.jpg
    IMG_20220112_172841.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 89

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Super :emoji_thumbsup:
Unten ist jetzt so wies aussieht noch die flache Mutter (die Scheibe mit den Löchern) drauf. Die muss noch entfernt werden (mit einem Stirnlochschlüssel). Damit ist das untere Lager gegen die Federn (am Aussenring) bzw. gegen den Anschlag für den Innenring gespannt. Die Mutter ist mit einer Madenschraube (90° versetzt zu den Schlüssellöchern) geklemmt.

Danach kann die Spindel gegen oben ausgepresst werden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Gucke ich mir morgen an, war jedenfalls super hilfreich mit den Bildern!

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Die Lager kommen Mitte der nächsten Woche. Dauert alles etwas im Moment, kann man nichts machen.

Da die Tischfräse steht und wir recht schmale Bretter auf exakte Breite bringen müssen und das Hobel im Paket nicht funktioniert, hier mal die spontane Lösung.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20220114_084721.jpg
    IMG_20220114_084721.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 171

Mitglied 59145

Gäste
Geht halt nur beim Arbeiten kaputt, OK es soll auch Maschinen geben, die sich kaputt stehen. Das hatte ich aber noch nicht......

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Die Dimensionen bei deiner Bäuerle sind schon unglaublich, David!
Mit Material wurde nicht gegeizt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Wenigstens hast du einen sehr soliden Hobel, hätte ich Platz dann wäre das meine Wahl. Hab Jahre an der Maschine gearbeitet. Ab und zu fahr ich sie besuchen.....
Bäuerle Fräse haben wir da auch, schätze so Baujahr 1994/1995. Erste mit Digital Anzeige. Ein Monster von Maschine. Läuft seid jeher....
Mir gefällt deine Maschinenauswahl..... :emoji_sunglasses:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Christian,

Das mit den Maschinen hat sich so ergeben. Das war halt das was am besten zu meinem Budget und Anspruch gepasst hat. Bzw hat sich einiges auch einfach ergeben. Augen offen und zur richtigen Zeit nicht zu zögern kann dazu führen ziemlich günstig eine meistens funktionierende Werkstatt zu haben.
Ich mag die Maschinen auch.

Gruss
Ben
 

ksyOnWW

ww-kiefer
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
53
Ort
Unterfranken
Bei FAG, SKF, NSK findet man ganze Bücher über Präzisionsspindel fürs Drehen, Fräsen, Schleifen etc. Rundlauf meist kleiner 1 mikrometer
Spindeln für Holzbearbeitungsmaschine sind meist viel einfacher aufgebaut. In einem Rohr stecken meist nur zwei Kugellager, die innen mit einem Zylinder auf Abstand gehalten werden. Von außen drückt eine Mutter auf der offene Seite des Rohrs die Kugellager zusammen, womit das Spindelspiel in Grenzen eingestellt werden kann. Die Welle wird dann in die Innendruchmesser gedrückt. Zum wie, bitte bei den Kugerhersteller schauen. da wird klar wie es geht ohne das man das neue Lager zerstört.
 

Mitglied 59145

Gäste
So, die Fräse läuft wieder.
Ist schon ein ganz schönes Gefummel. Halben Tag haben wir damit zugebracht. Aber jetzt ist alles schön sauber und geschmiert, also nicht nur die Spindel. Das schwenken war nicht mehr so toll, die Spindelarretierung hat gehakt, Vorschub ist jetzt auch ein anderer drauf......

Also mal dieses komische Pflegeding gemacht :emoji_innocent:.

Vielen Dank für die Hilfe, besonders an @DZaech !

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
So, Maschine läuft wieder zu vollsten Zufriedenheit und ist natürlich auch schön leise, also je nach Fräskopf :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Neuer Vorschub ist auch drauf, finde ich wirklich super so stufenlos. Den habe ich von einem Mitforisten bekommen und bedanke mich hier nochmal! Frisches Öl war drinnen und das ganze Teil schön sauber, so macht das Spaß. Einen Dicht Ring habe ich noch getauscht, der hat den Ölwechsel nicht überlebt.....

Läuft und verdient Geld!

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20220209_095926.jpg
    IMG_20220209_095926.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 84
Oben Unten