Matti-Zimmerman

ww-pappel
Registriert
23. September 2009
Beiträge
2
Ort
Burladingen
Hab eine Bäuerle HCH 63. Ich brauch für diese Maschine neue Messer. Meine Welle ist aber mit Spiral Messer ausgestattet. Wer weiß, wo mann solche Messer herbekommt, oder eine Neue Messerwelle mit 4 Streifenhobelmesser günstig kaufen kann?. natürlich auch gebraucht.
Die Abricht -Dickte hat eine Vorrichtung zum Schleifen der Messer auf dem Abrichttisch. Mann schleift die Messer direkt an der Welle an. Der Hersteller kam aus Stuttgart Name Weissner gibt es leider nicht mehr.

DSC02221.JPG

DSC02224.JPG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.424
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Matti!
Der Hersteller Deiner Hobelwelle ist höchstwahrscheinlich die Fa. WIGO.
Meines Wissens gibt es die Fa. noch. Eigendlich müßte aber jeder vernünftige Schärfdienst passende Messer liefern können. Hab ich schon öfter gesehen. Umrüsten würde ich schon wegen des einmaligen Hobelbildes nicht. Der Unterhalt ist halt auf lange Sicht ziemlich teuer.
Ich hab die gleiche Maschine mit Keilleistenwelle. Läuft auch nach Jahrzehnten noch hochpräzise.
Da könnten sich Felder und Co. eine Scheibe abschneiden.

Mfg. Holz-Christian
 
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
1
Hab eine Bäuerle HCH 63. Ich brauch für diese Maschine neue Messer. Meine Welle ist aber mit Spiral Messer ausgestattet. Wer weiß, wo mann solche Messer herbekommt, oder eine Neue Messerwelle mit 4 Streifenhobelmesser günstig kaufen kann?. natürlich auch gebraucht.
Die Abricht -Dickte hat eine Vorrichtung zum Schleifen der Messer auf dem Abrichttisch. Mann schleift die Messer direkt an der Welle an. Der Hersteller kam aus Stuttgart Name Weissner gibt es leider nicht mehr.

Anhang anzeigen 6237

Anhang anzeigen 6238
Hallo,
ich habe eine ähnliche Maschine, auch von Meissner Gerätebau Stuttgart.
Die Maschine läuft immer noch hervorragend, habe aber auch probleme Ersatzmesser (Spiralhobelmesser) zu bekomen.
Es wäre schön wenn hier noch jemand eine Tip für mich hätte.

Mfg Karl
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Guten Tag allerseits,

Ich überlege auch gerade mir eine Kölle mit Spiralmesserwelle zu zu legen.

Könnt ihr mir vielleicht eure Zufriedenheit mit dem Hobelergebniss im Vergleich zu geraden Messern erzählen!?

Und noch bitte was zu den Schärf und Beschaffungskosten der Spiralmesser???

Danke und angenehmes Wochenende...

Vg

Martin
 
Oben Unten