Bäuerle FBS45 Formatkreissäge

himself

ww-pappel
Registriert
18. November 2015
Beiträge
7
Ort
Löningen
Hallo zusammen,

ich habe aus einer Tischlereiauflösung eine Bäuerle Formatkreissäge erhalten. Es handelt sich um eine Bäuerle FBS45. Kann mir jemand sagen ob für diese Analge eine Bedienungsanleitung, Handbuch oder sonstig Wissenswerte Informationen zu bekommen sind? Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage und kann mir ein paar Tips geben?

Danke und Gruß
Matthias
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Matthias.

Bäuerle hat teilweise Formatkreissägen von Altendorf zugekauft und seinen Schriftzug draufgepappt.:emoji_wink:
Fotos wären hilfreich.

Gruss Christian.
 

himself

ww-pappel
Registriert
18. November 2015
Beiträge
7
Ort
Löningen
Hey Christian,

die Säge ist aktuelle noch für den Transport verpackt um kommt voraussichtlich nächste Woche. Daher habe ich kein Originalbild, aber ich habe ein Foto aus dem Netz angehängt. Genau so sieht sie aus. Die Säge scheint selten zu sein, man findet nahezu keine Informationen im Netz, oder ich gucke nicht richtig.
Für mich sieht die Form nicht nach Altendorf aus, oder?

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Bäuerle FBS45.JPG
    Bäuerle FBS45.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 139

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Matthias, nein das ist keine Altendorf.
Das ist eine richtige Bäuerle.
Bäuerle hat selbst nur Sägen mit starren Sägeaggregat gebaut, die schwenkbaren wurden zugekauft.
Und sie sind auch relativ selten.

Die Maschine ist ansich selbsterklärend.
Was möchtest Du konkret wissen?

Gruss Christian
 

himself

ww-pappel
Registriert
18. November 2015
Beiträge
7
Ort
Löningen
hey,

ja...die Seltenheit spiegelt die sperrlichen Informationen im Netz wieder. Bäuerle Maschinen haben trotz ihres Alters im entsprechendem Zustand einen stolzen Preis, finde ich. Ich habe einen Bäuerle Dickenhobel 63cm mit vierer Messerwelle, sehr stark sehr Robust und top Ergebnisse.
Die beschriebene Säge ist allerdings um 45° neigbar, ist auf dem Foto nicht zu sehen. Ich habe aktuell noch eine Kamro mit 3 Meter Schlitten. Diese ist allerdings nicht neigbar, daher das Alternativgerät.

Besondere Fragen habe ich eigentlich nicht. Ich hätte halt gerne Informationen, Unterlagen und Austuasch von Erfahrungen speziell zu diesem Gerät.

Gruß
Matthias
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Matthias, ich habe auch schon im Wood tec pedia von Höchsmann gesucht.
Da ist die Maschine auch noch nicht gelistet.
Nur die FB25.
Die umgelabelten Altendorf heißen bei Bäuerle F 100 bzw F 101.

Gruss Christian.
 
Oben Unten