Bänder für Gesellenstück

Romi93

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, ich suche geeignete Bänder für mein Gesellenstück, aber kann leider nichts passendes finden.
Folgende Beschreibung: Die Tür hat eine 16mm Stärke und die Seite 19mm, beide sind mit Leisten versehen die 10mm dick sind und 30mm Breit, zwischen den Leisten befindet sich ein Abstand von 40mm. Die Tür schlägt auf die Seite auf. Vorgesehen wäre ein Band mit der kröpfung L. Das Problem liegt allerdings daran das die 10mm dicken Leisten sich beim Aufschlagen berühren. Die Bänder sollen nicht höher als 40mm sein, da sie zwischen die Leisten sollen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 115

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Romi

das funktioniert natürlich nicht mit nur einem
Drehpunkt. Auch eine Gehrungsbandanwendung
wird bei der Materialstärke schon schwierig werden.

Bleiben täte noch das ZYSA Einbohrband das du da
in die Leisten einsetzen könntest. Sollten dann aber
schon ein paar mehr von den Bändern sein und in die
bündige Form würde ich da die Leisten auch erst nach
der Vormontage der Zysas anarbeiten.

Eine etwas aufwendigere, aber schönere Lösung wäre
noch ein SEPA Band dem du die Rundungen an der
Stulpplatte absägst/feilst. Da bleiben danach noch die
23/34mm übrig die in deine Leistenbreite passen. Da
hättest du ein Band mit mehreren Schwenkwinkeln,
es ist ein Einlassband und es ist aus stabilem Messing.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lass bloß die Finger von diesem Sysa-Schrott bei so einer Tür. Damit kann man Schatullen anschlagen, und das wars. Die Teile drehen sich, verbiegen sich, senken sich... Hab ich da schon einen Murks gesehen, und in deinem Fall muss es auch noch absolut bündig mit deinen Leisten funktionieren.

Sepa-Bänder geben nicht ausreichend Luft vor in offenem Zustand.

Nimm dein Kröpfung-L Band, das geht. Du darfst nur die Leisten am Aufschlag nicht winklig schneiden und stoßen, sondern etwa 25° schräg. Das reicht damit es nicht kneift.
Dann erreichst du immer noch einen Öffnungswinkel von ca. 200°.

Grüße
Uli
 

Romi93

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2016
Beiträge
2
Danke für die Antworten, ich werde das mit dem schräg schneiden mal ausprobieren und gucken wie es dann aussieht :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten