Bänder für geschwungene Türen...

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
ich hab einen Schrank und die türen haben einen radius nah Außen einen Bauch praktisch.
Jetzt stell ich mir die frage welche Bänder ich da benutzen soll, kann ich da normale Topfbänder benutzen und muss meine Fachböden nur soweit nach hinten setzen das beim Öffnen der Tür, der Teil der dann in denn Korbus rein schwingt nicht hängen bleibt?

Oder gibt es da spezial beschläge etc. ?

Danke


Tür kann man sich vorstellen wie ein "O" das man mal eine vorstellung hat.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Leider habe ich keine Vorstellung was Du meinst. Vor allem die Geschichte mit den Fachböden. Was haben Fachböden mit der Tür zu tun? :confused:

Mach mal Zeichnung oder Foto.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Hier mal ein Foto... und zu denn Schränken brauch ich Bänder...

Wenn die Tür aufgeht schwingt die Mitte der Tür in denn Korbus rein...daher dürfen die Fachböden im Schrank drin abstand zur Tür haben...

das mein ich...
 

Anhänge

  • Phonomöbel.jpg
    Phonomöbel.jpg
    300 KB · Aufrufe: 168

Gromit

Gäste
Zapfenbänder, allerdings schwingt die Türe weit nach innen, denn die Bänder müssten oben und unten im geraden Bereich der Türe sein.
Ich würde den Entwurf nochmals überarbeiten. mir wäre die ganze Form zu wuchtig.
Was für eine funktion soll das Möbel denn haben?

Carl
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Werde warscheinlich auch noch die schränke rechts und links bei einem oben offen lassen als Fach und beim andern Schubladen oben rein...mal sehn...

Mein problem ist halt die Tür...hmmm

Wuchtig naja so wuchtig ist das nicht, soll ein Einzelmöbel werden bereich Multimedia,Phonomöbel.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Es gibt Topfbänder, die die Tür extrem weit nach vorne und zur Seite bewegen, vielleicht reicht das ja, um mit der Mitte der Tür am Korpus vorbei zu kommen.
 

Gromit

Gäste
..und wo bitte sollen die Topfbänder angeschlagen werden? Für ein Topfband bleibt hur ein kleiner Bereich mittig im "Bauch". Ein Topfband braucht immer niooch eine gerade Kante im Bereich des Bandes. Du kannst nicht 2 Bänder an dieser Türe oben und unten montieren. Das geht wegen dem Drehpunkt nicht.

Ichstelle mal die Behauptung auf: für diese Form der Türe gibt es ausser Zapfenbändern keinen anderen Beschlag! Vielleicht noch einen Drehschiebetürbeschlag. Der reduziert aber auch die lichte Breite im Inneren erheblich.

Wenn die Türen das Problem sind, muss der Entwurf überarbeitet werden.

Ich zitiere mal den guten Herrn Nutsch:
"Fernseher sind eh hässlich, da muss man nicht noch einen Altar drum rum bauen!"
Tut mir leid, aber formal kann ich mich mit so einem Teil nicht anfreunden.

Carl
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Soll nicht unbedingt fürn Fernseher sein...es soll Leute geben die sich für 50k oder auch mehr eine Musik Anlage kaufen, und ich bezweifel das Sie die dann auf ein normles Sideboard stellen wollen...
Und dazu kommt daß. das Möbel wie ein Kopfhörer in der Frontansicht aussieht....
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
..und wo bitte sollen die Topfbänder angeschlagen werden? Für ein Topfband bleibt hur ein kleiner Bereich mittig im "Bauch". Ein Topfband braucht immer niooch eine gerade Kante im Bereich des Bandes. Du kannst nicht 2 Bänder an dieser Türe oben und unten montieren. Das geht wegen dem Drehpunkt nicht.

Natürlich geht das, wenn man im Bereich des Bandes zwei Keile hinter die Kreuzplatte schraubt, so das die Platten parallel liegen. Die Keile könnten sogar aus Kunststoff oder Metall sein und die gleiche Form wie die Platte haben.

Ich zitiere mal den guten Herrn Nutsch:
"Fernseher sind eh hässlich, da muss man nicht noch einen Altar drum rum bauen!"
Tut mir leid, aber formal kann ich mich mit so einem Teil nicht anfreunden.

Carl

Du brauchst es dir ja auch nicht in die Wohnung stellen!
Ich versteh nicht, warum immer wieder Designs hier madig gemacht werden, nur weils nicht der eigene Geschmack ist. Wenn der Häschenbewacher das so haben will, dann lasst ihn doch.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
ich hab einen Schrank und die türen haben einen radius nah Außen einen Bauch praktisch.
Jetzt stell ich mir die frage welche Bänder ich da benutzen soll, kann ich da normale Topfbänder benutzen und muss meine Fachböden nur soweit nach hinten setzen das beim Öffnen der Tür, der Teil der dann in denn Korbus rein schwingt nicht hängen bleibt?
Oder gibt es da spezial beschläge etc. ?

Hallo. es sind die Zapfenbänder. Die Fachböden müssen ja nur ausgegeschnitten werden, wo die Tür in den Korpus dreht. Die zapfenbänder kommen oben und unten in die äußeren Ecken. Eine Suche mit kl. Bildchen:
zapfenband - Google-Suche
Gruß Werner
PS: Riesiges Design. Ganz ausgefallen.
 

Gromit

Gäste
Hallo christian,
das mit den Keilen unter der Grundplatte funktioniert ja, aber der Topfabstand (sonst im Bereich von 3-5 mm) zur Kante/Türmitte, wo der Bauch ist, wird dadurch so groß, dass das Topfband nicht mehr öffnet.
Probier es doch mal aus!
Und wenn ich einen Entwurf für verbesserungswürdig halte, bin ich so frei und sage das.
Meist ist der Grundgedanke (hier der Kopfhörer) nachher gar nicht mehr zu erkennen.

Carl
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hallo christian,
das mit den Keilen unter der Grundplatte funktioniert ja, aber der Topfabstand (sonst im Bereich von 3-5 mm) zur Kante/Türmitte, wo der Bauch ist, wird dadurch so groß, dass das Topfband nicht mehr öffnet.
Carl

Normale Topfbänder funktionieren natürlich nicht. Darum mein Hinweis auf Bänder, die besonders weit aufschwingen. Hier muss natürlich trotzdem das Maß überprüft werden, aber das sollte ja im Beiblatt stehen.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Danke das mein Entwurf auch jemandem gefällt.
DIe Farb Combo ist noch nicht ausgefeilt...da muss ich noch ein wenig testen...
Eigentlich wollte ich Schwarz/Weiß hochglanz.Aber da hat mein Auftraggeber was dagegen *g*

Und CHristian ich hab solche Bänder leider niergends gefunden (Blum,hettich,Häfele)
Die habe ich allerdings auch gesucht, aber zur not versuch ich das mal mit zapfenband und Fachboden ausschnitt.
Wobei mir natürlich es besser gefallen würde mit Bänder die ausschwingen...
Hab ich auch mal was von gehört.

Danke
 

Gromit

Gäste
Die speziellen Topfbänder findest Du hier:
Häfele Nr. 348.73.606 Seite MB 3.109
Hettich Intermat 9956 FIX 077 659

Bei deinen bauchigen Türen ist ein Probeanschlag nötig. Ich denke, dass Du auch mit diesen Bändern die Fachböden ausklinken musst (an der Bauchstelle).

Carl
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Moin Jungs,
ich glaube, ich fände mich mit einem Denkfehler wieder, wenn ich an dieser Tür Topfbänder verwenden wollte... Bei mir funktionieren die immer nur in gerader senkrechter Linie... wenn ich Quatsch rede, möge das jemand verbessern.
Gruß Werner
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
hmm weis nicht was du meinst aber natürlich muss man die Schräge bzw. das Runde mit etwas ausgleichen damit die im 90 grad winkel zur tür sind...mal schauen werd das mal simulieren mit denn 2 Bändern dann sag ich bescheid.

vielen danke an alle
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Finde die Idee mit dem Kopfhörer ziemlich witzig. Wie wäre es denn den " Kopfhörer " innen gerade zu machen. Ist ein normaler Köpfhörer doch auch. Außerdem hast du dann auch kein Problem mit der Tür.
Meistens ist bei solchen heiklen Anschlägen die Reklamation vor programiert

Gruß Jürgen
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ich finde das sieht super aus..

Womit hast Du das gezeichnet?

Spricht etwas dagegen die Innenräume der "ohren" kleiner zu machen? das du eine Aufrechte hast wo du die Tür anschlagen kannst? und wenn Du dann die Kanten "hinterschneidest" könnte das mit dem Drehpunkt klappen!

Gruß Patrick
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Gemacht ist das mit Autocad 2011 und Cinema 4d 11.5.

Nuja vorgaben in der Sache sind runde/geschwungene Teile...ohne die geschwungenen Schränke ist zu wenig dran und ich finde es passt nicht dazu wenn die Schränke gerade sind.Mal sehn,vllt. werd ich denn Radius etwas größer machen und zu Zapfenbändern greifen.
Ebenfalls halt die Fachböden dahinter seitlich etwas ausklinken.
Mal sehn werd die Schränke ja auch noch etwas auflockern mit z.b. offen lassen teils als Fach...Werd mein Finish hier einstellen.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
hi

außen sollen sie ja rund bleiben!

NUr innen halt eine "Seitenwand" zum anschlagen der Bänder
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
schaut nichts aus wenn ich da mit blenden arbeiten muss bei so einem möbel, allein schon wenn ich dann die türn auf mache und die blenden sichtbar werden.das is nichts...
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
mmh na ja man sieht dann halt eine Korpus wand... aber das musst Du ja entscheiden :emoji_grin:

Gutes GElingen ich freue mich auf die "echten " Bilder .. wann ist es soweit?
 

Nando

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Eine Lösung wäre folgendes:
Gehen wir mal von der linken Tür aus.
Dort wo oben der Deckel nach links aufhört also dort wo Deine Gehrung gezeichnet ist, ziehst Du senkrecht eine Mittelseite ein.
Dann nimmst Du Topfbänder für einschlagende Türen, bohrst den Topf aber nicht in die Tür sondern in die Seite, also Du bewegst im Prinzip die Korpusseite und nicht die Tür.
Das heißt also bei Deiner Tür schwingt das linke bauchige Teil in den Korpus rein aber Achtung natürlich nur 90° und der Teil des Schrankes ist nicht nutzbar.
Und beachte das Du umlaufend eine entscprechene Fuge brauchst, bei 19 mm Türstärke 1,6 mm mind. am besten Musteranschlag.
Gruß vom Beschlagprofi Nando

Ich habe zu jeder Lösung ein Problem:emoji_wink:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
So, ich hab jetzt mal ein bisschen im Haefele Katalog gesucht.
Das Band, das ich weiter oben gemeint habe ist eines dieser Art:
Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Scharniere, Klappenbeschläge -Topfscharniere -Topfscharniere Metallamat -Topfscharniere Metallamat A und SM, für Holztüren -Öffnungswinkel 175° -Mittel-/Zwillingsanschlag und Innenanschl
Wenn du die weiter zur Mitte hin als normal anbringst*, dann könnte ich mir vorstellen, das dieses Band die weitere Rundung am Korpus vorbei schiebt.
Das käme halt auf einen Versuch an. Evtl. mal an einem Modell probieren.

* JA, die Bänder so anbringen, das heißt die Kreuzmontageplatten unterfüttern, dass sie parallel zueinander und im rechten Winkel zu Deckel und Boden sind.
 
Oben Unten