Automatische (elektrische) Auszüge an einem Schreibtisch

Die 2 ??

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
3
Ort
Bei Göttingen
Hallo liebe Woodworker!

Ich und mein Geselle wollen zusammen einen modernen Schreibtisch mit Auszügen bauen, die auf Knopfdruck öffnen bzw. schließen.
Die Korpusse des Schreibtisches haben jeweils zwei Kleinere Auszüge und einen Großen.
Wir haben uns dazu schon einige Gedanken gemacht (z.B.: mit Gewindestangen, Zahnriemen, Gewichten und Umlenkrollen...) und sind zu dem Schluss gekommen das ein Zahnrad, welches von einem Getriebemotor angetrieben wird und das auf einer Zahnstange läuft, wohl die beste Möglichkeit ist.
Was wir wissen ist, die oberen Schubkästen sind 500mm lang, die unteren 700mm. Alle sollen mit der gleichen Geschwindigkeit herausfahren, die oberen sollen die Strecke von 500mm in ca. 3 sekunden zurücklegen.

Nun wissen wir nicht so recht welche übersetzung der Getriebemotor und welche Abmessungen (welches modul) das Zahnrad folglich haben muss.

Vielen Dank schon einmal für eure antworten!:emoji_slight_smile:
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo,

warum wollt Ihr das Rad neu erfinden?

Die meisten namhaften Beschlaghersteller haben sowas im Programm.

Gruß Jan
 

Die 2 ??

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
3
Ort
Bei Göttingen
jaaaaaaaaaa aber das Problem ist das wir nur ein begrenstes Budget haben. Bei Blum beispielsweise haben wir etwas ähnliches für knappe !300€! pro Stück gefunden. Das war uns einfach zu viel weil wir immerhin 6 Auszüge haben welche alle elektrisch angetrieben werden sollen. Wir haben halt gehofft das wir so ein wenig billiger wegkommen...
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo,

erkundigt euch mal genauer nach den Preisen, ich bin mir sicher, daß es günstiger ist. Je mehr Schubladen in einem Möbel angetrieben weden sollen, desto günstiger wird es pro Schublade.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr Geld sparen könnt wenn Ihr selbst was basteln wollt.

Gruß Jan
 

Die 2 ??

ww-pappel
Registriert
29. August 2011
Beiträge
3
Ort
Bei Göttingen
hey!
Schon mal vielen Dank für die Antworten!:emoji_slight_smile:
Wir haben uns gerade die Motoren angeschaut aber die angebotenen sind leider viel zu langsam (50 Sekunden statt der erhofften 3) und haben einen zu kurzen Hub... Zur Erinnerung: Die 4 kurzen Schubkästen sind 500mm und die 2 langen 700mm lang.
Wir denke auch das sich der Preis bei einer solch geringen Stückzahl nicht nennenswert vergünstigt, werden aber noch mal weiter bei Beschlagherstellern im Sortiment stöbern.
Wenn noch wer Ideen hat dann nur heraus damit! Wir freuen uns über jeden Denkanstoß!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten