Automaische Einschaltvorrichtung bei druckluftbetrieben Werkzeugen

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
habe mir einen druckluftbetriebenen Exzenterschleifer für den Lackzwischenschliff zugelegt. Nun habe ich folgendes, vorher nicht bedachtes Problem. Die Staubabsaugung schaltet nicht mehr automatisch ein. Kennt jemand eine kostengünsige Möglichkeit dies wieder zu erreichen.
Desweiteren suche ich eine günstige Bezugsquelle von antisatischen Saugschläuchen für Staugsauger passend für Festoolanschlüsse.
Vielen Dank
Georg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gibt z.B. alle Festool-Sauger (außer CTL Mini/Midi) in LE-Auführung, also mit einem druckluftgesteuerten Ein-/Aus-Schalter. Das Modul gibt es auch zum Nachrüsten. Ob das auch auf andere Sauger passt, kann ich dir nicht sagen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Georg L.,
danke für den Hinweis. Habe tatsächlich bei Festool die beschriebene Einschaltvorrichtung gefunden. Allerdings sind 152.-€ nicht gerade kostengünstig.
Vielleicht weis noch jemand etwas günstigeres.
Gruß Georg
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
der wesentliche Punkt warum ich mich für einen Druckluftschleifer entschieden habe waren:
-um ca . 60% geringers Gewicht (850g) gegenüber reinen Exzenterschleifers (Festool ETS 150)
-die kleine Bauform und der niedrige Schwerpunkt
-die um 1/3 geringern Anschaffungskosten
-Robustheit
-hohen Schwingfrequenz
-Einsatzmöglichkeit im Ex-Bereich
-Einsatzmöglichkeit beim Nassschliff (Polierschliff)

Mir ist allerdings schon klar das ich dies mit ca. den 8-10 fachen Engergiekosten erkaufen habe müssen, sowie den Zusatzkosten für mein erwähntes Problem.
Gruß Georg
 
Oben Unten