Autohandel

odul

ww-robinie
Sagt mal, so vor zwei oder drei Jahrzehnten hat man in der Zeitung gesucht, wenn man einen Gebrauchtwagen kaufen wollte. 90% der Angebote war von privat. Inzwischen kann man die Angebote von privaten Anbietern mit der Lupe suchen.

Versteht jemand, warum sich der Markt da so gedreht hat?

fragnix

ww-robinie
Weil es viel mehr Haftungsrisiken gibt als früher? Da hört man etwas von einem Jahr Gewährleistung, und schon hat man keine Lust mehr.

Holzwerker1984

ww-robinie
Ja, aber doch nicht bei dem Verkauf von privat an privat.
Kommt drauf an....

.... ob man die Sachmängelhaftung im Kaufvertrag ausschliesst oder nicht.

Schön, dass es im Netz für alles gute Vorlagen gibt.

Aber abschrecken können solche Regelungen schon.

Edit: gerade noch gelesen, dass der Ausschluss der Sachmängelhaftung beim arglistigen Verschweigen von versteckten Mängeln auch nix hilft. Gut so.

fragnix

ww-robinie
Äh, doch? Solange nicht korrekt ausgeschlossen.
Ich sage ja nicht, dass es nicht abgesichert werden kann, sondern nur, dass die Existenz eines viel zu lange andauernden Haftungsrisiko abschreckend wirkt.

werists

ww-robinie
Sagt mal, so vor zwei oder drei Jahrzehnten hat man in der Zeitung gesucht,
Zeitung? Was ist das?
Die Online Plattformen mobile.de und AutoScout haben die klassische Anzeige für Gebrauchtwagen fast vollkommen verdrängt.
Da finden sich auch noch private Anbieter, allerdings kaufen die Leute lieber bei Händlern wg. Garantie und viele verkaufen auch lieber direkt an einen Händler. Keine 10 Termine von denen 3 nicht kommen ohne abzusagen, keine Verhandlungen "da ist ein Rostfleck(chen) da muss man 100€ abziehen", dazu haben viele keine Zeit und keine Lust.

Markus627

ww-buche
Und die aktuelle Nachfrage machts auch. Ist wie bei den Immobilien in den letzten 10 Jahren. Wenn was Online kommt muss man im Grunde schauen, wo der Haken ist. Weil eigentlich kennt jeder jemanden, der Nachfrage hat und dann taucht das nie irgendwo als Inserat auf.
Die anderen genannten Punkte kann ich auch bestätigen. Ist mit die Geschäftsgrundlage für WirKaufenDeinAutoPUNKTde

Zuletzt bearbeitet:

Dirm

ww-birnbaum
Es gibt keine/wenig Neuwagen. Die Händler sid eilweise froh, wenn die Kunden eo anders ein Auto finden und nicht mehr raunzen, wann ihres kommt. Nach dem 3. Aufschub um paar Monate.

pedder

ww-robinie
Sagt mal, so vor zwei oder drei Jahrzehnten hat man in der Zeitung gesucht, wenn man einen Gebrauchtwagen kaufen wollte. 90% der Angebote war von privat. Inzwischen kann man die Angebote von privaten Anbietern mit der Lupe suchen.

Versteht jemand, warum sich der Markt da so gedreht hat?
Weil man für Annoncen in der Zeitung etwas zahlen muss. Unabhängig vom Erfolg. Auf den einschlägigigen Plattformen ist der verkauf von Gebrauchten idR kostenfrei.

Gibt ja auch kaum noch Stellenanzeigen in der Zeitung.

odul

ww-robinie
Weil man für Annoncen in der Zeitung etwas zahlen muss. Unabhängig vom Erfolg. Auf den einschlägigigen Plattformen ist der verkauf von Gebrauchten idR kostenfrei.

Gibt ja auch kaum noch Stellenanzeigen in der Zeitung.

Die Frage ist nicht, wo inseriert wird. Dass Zeitungen tot sind, ist nichts neues.

Die Frage ist, warum läuft inzwischen alles über Händler?

pedder

ww-robinie
Die Frage ist nicht, wo inseriert wird. Dass Zeitungen tot sind, ist nichts neues.

Die Frage ist, warum läuft inzwischen alles über Händler?
Dann habe ich das falsch verstanden.
Es gibt sehr viele kleine Händler, die alle Privatanoncen abfischen.

bello

ww-robinie
Hallo,
mit altem Auto zum Händler fahren und mit neuerem wieder heim. Fertig.
Keine Behördengänge, kein Risiko, keine Gauner. *)
Für Viele wiegt all das den eventuellen Mindererlös wieder auf.
Gruß

*) bei seriösen Autohäusern
Die serösen Händler kaufen auch keinen Schrott auf. Da werden aktuell nur gute Fahrzeuge angekauft und Kundenwunschlisten nach Gebrauchtfahrzeugen abgearbeitet. Durch die Lieferzeiten bei Neufahrzeugen ist da zusätzlich ein großer Bedarf.

Mitglied 67188

Gäste
so vor zwei oder drei Jahrzehnten
da haben die Leut auch noch ihren Urlaub selber recherchiert und gebucht.
Heute kommen die ohne irgendwelche Reiseplattformen nicht mal mehr in den Nachbarort.

Es werden überall irgendwelche Zwischenhändler eingeschoben und wer kennt sich heute noch mit Autos aus.
Früher hat man einen Kumpel mitgenommen der sich mit Motor, Fahrgestell auskannte..
Was willst du heute noch gucken bei den 4-rädrigen USB-Schnittstellen was sich Auto nennt?

...und es muss natürlich alles schnell gehen mit der rundum sorglos Garantie...

für mich ein Indiz für den Verlust von Selbständigkeit und Zeit.

Martin45

ww-robinie
Die guten privaten Angebote laufen heute halt nicht mehr in der Zeitung, sondern online. Soweit OK.
Aber dann kommt glaube ich der Unterschied zu früher.
Da gibt es tausende kleine Händler, häufig gewisser Nationalitäten, die den Markt abgrasen und jedes Angebot, was attraktiv ist abgreifen.
Die Profis haben Softwaretools, die sind so eingestellt, dass bei einem Angebot von Auto XY zu einem vorgegebenen Preis direkt automatisch eine Mail an den Verkäufer gesendet wird, bevor überhaupt die Anzeige für dich und mich sichtbar online geht.
Wir bekommen also bei mobile und Autoscout etc. nurnoch die preisliche B-Ware zu sehen, die für die Händler schon nicht mehr attraktiv ist.
Schau dich mal in den Ausfallstraßen jeder noch so kleinen Stadt um, wie sich die Autohändler an Autohändler reihen.
Das ist so ähnlich wie vor einigen Jahren die polnischen Arbeiter-Kolonnen auf den Baustellen.
Dazu kommen gefühlt zehntausende "Privathändler", die die Schnapper aufkaufen und dann mit Gewinn weiterverkaufen ("Motor und Getriebe gut").
Ich kaufe Autos aus Prinzip nur von privat. Wahrscheinlich muss man da aber nochmal Faktor 10 schneller sein, als bei einer Kleinanzeige einer Martin T72 FKS für 2500Euro um überhaupt eine minimale Chance zu haben.
Und aktuell sind die Autopreise eh maximal hoch, weil nicht genug Neuwagen nachkommen.

U.Tho

ww-robinie
Die Profis haben Softwaretools, die sind so eingestellt, dass bei einem Angebot von Auto XY zu einem vorgegebenen Preis direkt automatisch eine Mail an den Verkäufer gesendet wird, bevor überhaupt die Anzeige für dich und mich sichtbar online geht.
Hat mir mein Händler gezeigt. Und wenn ich meinem Händler ein Auto zeige, was ich haben will, den ich gesehen habe, kauft der den für mich bei genau diesem Händler für einen kleineren Preis (!)

Martin45

ww-robinie
Das Problem ist, dass ich von privaten Angeboten schrieb, die von Händlern softwarebasiert "abgegriffen" werden und du was von Händler-Händler-Deals schreibst (von denen du wie ich es verstehe profitieren kannst, was ich dir von Herzen gönne).
Der eine isst Hühnereier, der andere Gänseeier und beides sind Eier, aber nicht das gleiche/dasselbe.

Von wem du dein Auto kaufst - nimm es mir nicht übel - tut hier nichts zur Fragestellung von odul bei.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt mehr Leute die nach Autos suchen als es Leute gibt die nach Tischlerei Maschinen suchen.
Warum sollte es da anders laufen?

Mobile und Autoscout haben doch bestimmt auch eine Such Funktion mit Benachrichtigung.....
Ich glaube nicht, dass es eine spezielle Händlersoftware gibt.

Martin45

ww-robinie
@benben Habe einen Bekannten, der im Autohandel tätig ist und der mir das mal vor ein paar Jahren gesagt hat und es ergibt auch Sinn.
Das ist bei mobile keine Benachrichtigungsfunktion für jedermann wie bei ebay kleinanzeigen (vielleicht gibt es die zusätzlich, das weiss ich nicht). Die Händler (oder deren "Spezialsuchsoftware") haben einen anderen Zugang zur Datenbank nehme ich an. Ob das nun legal, halblegal, bzw. im Sinne von Mobile ist oder nicht, keine Ahnung. Die haben aber jedenfalls die Angebote schon, bevor sie für dich und mich veröffentlicht sind. Stell mal einen Wagen, sagen wir Golf zu einem niedrigen Preis ein und schau wieviele Sekunden (wahrscheinlich kaum eine Sekunde) es dauert bis das Tel klingelt. Das sind nicht Händler, die da mit PC und Maus lauern.

Der Spiegel-Artikel dazu ist übrigens schon von 2007, also ein alter Hut!
https://www.spiegel.de/auto/aktuell...fegen-gebrauchtwagen-markt-leer-a-510009.html

willyy

ww-robinie
bei autoscout und mobile kann man glaube ich auch Händlerangebote wegklicken. Private gibts da schon noch.
Wir haben 2006 einen Corsa verkauft, der hatte 180' km auf der Uhr und wir haben ein größeres Familienauto gesucht.
Abend um 22:00 Uhr hab ich die Anzeige fertig gehabt und online geschaltet.
Ich dachte morgen Vormittag rufen dann evtl. mal 2-3 Typen an.

2 Min. später, ich hatte den Rechner noch nicht mal runtergefahren klingelte das Telefon. Hab mich dann von einem türkischen Händler überreden lassen, dass er noch am Abend kommt. Gegen 22:45 war der dann da mit 2 Kumpels im Auto. Nach Ankucken wollte er mich von den 1800 runter handeln. Ich bin dann nach 15 Min so wütend geworden, hab ihn angeschrien und gesagt entweder er zahlt jetzt sofort bar auf die Kralle oder ich ruf die Polizei. Er war mit uns im Wohnzimmer, die anderen draußen.
Er hat dann gezahlt und hat das Auto mitgenommen.
Ich brauch das nicht mehr.

Oben Unten