AutoCad

Mitglied 42582

Gäste
Hallo,
ich hoffe hier gibt es einige ACad-Profis. Ist es möglich eine Bilddatei mit "relativ" wenig Aufwand in eine Polylinie umzuwandeln? Brauche nur die Outline, also unter Umständen leicht zu handhaben?:rolleyes:
 

Mitglied 42582

Gäste
So was habe ich befürchtet. Naja habe ja demnächst Zeit mich dem Thema zu widmen. Danke für, die leider ernüchterne, Antwort.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
es gibt diverse Tools, die vorgeben, aus einer JPG oder BMP Linien zu zaubern. In den letzten Jahren hat sich einiges getan und die Ergebnisse sind brauchbar, WENN die Vorlage top ist.
Hier kann man eine Demo laden Software fr Vektorisierung, Digitalisierung, Vektor- & Rasterbearbeitung, Karten Digitalisierung, Raster Vektor Bearbeitung, Konvertierung, Raster Design
Inkscape. Draw Freely. ist freeware und soll das auch können, habe beide aber nicht probiert.
Es gibt noch weiter Free- und Sharewareprogramme, eines konnte auch überzeugend die Outline erzeugen. Den Namen habe ich vergessen.
Aber: Text wird kein Text, sondern Linien und Bögen, Jeder Kreis oder Bogen ist aus Unmengen Einzelsegmenten zusammengesetzt.
Wenn Du es nur für eine Zeichnung brauchst, zeichne durch/nach. Oder versuch die beiden Programme oben, aber der Aufwand fürs Einarbeiten ist so groß wie der fürs Nachzeichnen.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
ich habe Autocad 2010 Raster Design ausprobiert, weil ich genau dafür ein Projekt hatte.....
bei der Qualität der Schwarzpläne und so schlecht war die nicht, konnte ich die Sache vergessen!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Tägliches Geschäft von GrafikerInnen, wenn fremde Logos freigestellt werden müssen.


Manchmal zum Verzweifeln.


Gruß

Michael
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe vor Jahren Reklameherstellung gemacht. Da hatte ich ein Programm mit dem man eigentlich ganz einfach Vektorlinien erstellen konnte, das ist leider aber nicht kompatibel mit WoodWop. Sonst wäre das kein Problem. Dann muss ich wohl so die Linien nachziehen
 

Gromit

Gäste
Wenn die Kontur freigestellt ist könnte ich die Zeichnung dazu erzeugen. In Pytha habe ich extra eine Funktion dazu. Es müsste nur geklärt werden, wie fein der Polygonzug nachher sein soll.

Kontakt gerne auch über PN

Carl C. Fink
 

booka-art.de

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
1
Ort
Potsdam
Versuch mal Outline2dxf o.Ä. Wenn du das nicht oft machst, dann reicht das. Es gibt da Trailversionen, mit denen man ca.10x eine dxf ausgeben kann und dann zum Kauf gebeten wird.
Mich hat die Qualität der dxf nicht überzeugt, weil man zuviel nachbessern muss. Aber zum einmaligen gebrauch geht das schon mal.

Gruß

Michael
 
Oben Unten