AutoCad: Versatz Kontur von Schriften

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo!

Ich soll Hinweisschilder herstellen, in der Art wie sie sich oft bei Wanderwegen finden, mit eingefräster Schrift. Da eine CNC nicht zur Verfügung steht und und alle die gleiche Aufschrift haben, möchte ich eine Schablone herstellen, die ich mit der Oberfräse abfahren kann. Die Vorlage wollte ich mit AutoCad erstellen: Dazu meine Frage: Wie kann ich bei AutoCad die Kontur der Schrift versetzen (um die Differenz der Radien von Kopierring und Fräser), damit ich die Kontur für den Kopierring erhalte?

Schöne Grüße,

Sebastian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du die Expresstools hast, sollte die Schrift mit _txtexp in Polylinien aufzubrechen sein. Diese kannst du zu einer Linie verbinden und dann versetzen.

Es müsste auch als Export das Windows Metafile-Format klappen, _wmfout und _wmfin.

Grüße
Uli
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Uli,

Danke für deine Tipps! Leider habe ich die Expresstools nicht und auch der Export geht nicht. Fürs erste werde ich also die Schrift erstmal nachzeichnen (ist zum Glück eine sehr einfache).

Viele Grüße,

Sebastian
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

handelt es sich bei der Schrift um ein .shx-Format?

Dann könnte ich die eine DXF zusenden :emoji_wink:. (shx -> dxf)

Dann brauchst du nur noch skalieren, kopieren und "drübersetzen"
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Thommy,

danke für dein Angebot! Die Schrift, "Helvetica Neue", habe ich als .ttf und auch im Netz nicht als .shx gefunden.

Für den jetzigen Auftrag ist es auch nicht tragisch, weil es nur wenige Buschstaben sind und die recht einfach nachzuzeichnen sind. Mir geht es mehr darum, im Hinblick auf zukünftige Aufträge, das auch bei aufwendigeren Schriften einfach machen zu können.

Viele Grüße,

Sebastian
 
Oben Unten