Autocad für Tischler "aufhübschen"

luenser

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo,

Ich befinde mich noch in Ausbildung und wir haben in der Schule AutoCAD nahe gebracht bekommen. Ich weiß über die Erweiterung SoboCAD Bescheid, aber die ist mir momentan noch zu teuer (wer weiß ob ich später im Beruf überhaupt am Rechner sitzen werde).
Daher habe ich mich umgeschaut nach Alternativen - aber mir fehlt die Zeit und das nötige Kleingeld um mich in andere Programme einzuarbeiten. Daher bleibe ich bei AutoCAD, das ich in der Studentenversion kostenlos zu Hause nutzen kann.

Auf der Suche hier im Forum habe ich in einem anderen Thread einen Screenshot gesehen, bei dem ich mich frage, wie das Interface verändert werden konnte. Bzw. welche Erweiterung mir das AutoCAD ähnlich erweitert.

Kann mir jemand helfen?

1. Wie bekomme ich AutoCAD so hin wie auf dem Screenshot?

2. Welche Erweiterungen haben sich wirklich als sinnvoll erwiesen? Ein Beschlagskatalog wäre zum Beispiel toll..
 

Anhänge

  • Schnitt A-A.PNG
    Schnitt A-A.PNG
    142,6 KB · Aufrufe: 177

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Den Beitrag habe ich durchaus gelesen. Mein Vorschlag ist ein Beitrag zur didaktischen Reduktion, d.h. für einen Auszubildenden halte ich die Veränderung der Menüdatei von AutoCAD für zu komplex.
Der empfohlene AutoCAD-Aufsatz wird auch in unserer Schule eingesetzt und erleichtert den Übergang vom klassischen Zeichnen zu CAD enorm. Die mitgelieferten Beschläge sind für die Erstellung einer Gesellenstückzeichnung meist ausreichend.
Meine Antwort auf den ersten Beitrag mag etwas kurz gewesen sein.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Der TE schließt SoboCAD aus, weil zu teuer, und du empfiehlst genau das...
 

besugo

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
9
Ort
Berlin
Selber anpassen

AutoCAD bietet umfangreiche Möglichkeiten das Menü selber umzubauen - auf einen Werkzeugkasten zeigen, rechte Maustaste, "Anpassen...".

Du kannst bei Autocad eigene Befehle einfügen, AutoLisp Routinen schreiben und z.B. auch eigene Buttongrafiken benutzen.

Das was ich auf dem Screenshot sehe ist ein neuer Werkzeugkasten mit eigenen Grafiken und vermutlich dort hinterlegten Befehlen und neue Menüpunkte.

Wenn Du einen neuen Arbeitsbereich erstellst, kannst Du hier experimentieren ohne Dir das Grundsystem zu zerstören. Du solltest allerdings einige Zeit und etwas Frusttoleranz mitbringen.

Beschläge und Bauteile sind übrigens gut über Werkzeugpaletten einzufügen (Menü "Extras", Paletten, Werkzeugpaletten). Die Blöcke lassen sich auch mit veränderlichen Parametern hinterlegen.

Grüsse
Markus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Off Topic.

Ich versteh nicht warum in den Schulen Autocad benutzt wird. Ich empfinde Autocad immer noch als Krücke. Im Grunde sollte man direkt an richtigen 3D Zeichenprogrammen lernen. (Vielleicht ist die Lobby von ACAD an den Schulen besser?)
 

besugo

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
9
Ort
Berlin
Ich verstehe das schon ...

Off Topic.

Ich versteh nicht warum in den Schulen Autocad benutzt wird. Ich empfinde Autocad immer noch als Krücke. Im Grunde sollte man direkt an richtigen 3D Zeichenprogrammen lernen. (Vielleicht ist die Lobby von ACAD an den Schulen besser?)

AutoCAD hat sehr grosse Möglichkeiten der Individualisierung. Ich arbeite seit 20 Jahren mit dem System und finde es - wenn man sich eingearbeitet hat - recht komfortabel.

Ich verstehe hingegen nicht, weshalb es immer wieder diese Grundsatzdiskussionen über das "bessere" System gibt. Es gibt kein besseres System, es gibt nur diverse Systeme, die an anderen Stellen ihre Stärken und Schwächen haben. Der Rest ist meiner Meinung nach dogmatische Grundsatzdiskussion.

Grüsse
Markus
 
Oben Unten