AutoCAD 2013 Studentenversion

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
hi,

ich bin z.z. dabei mich mit AutoCAD zu befassen und habe das Programm als Studentenversion zu Verfügung.
Problem ist der Schriftzug am Rand, der beim plotten entsteht da es ja nur ne Schülerversion ist.
Besteht die Möglichkeit dies legal zu umgehen ? (Außer mir die Vollversion zu holen :emoji_wink: )
Eventuell mit irgendwelchen Tricks oder der Art ?
Wenn ich es als .pdf abspeichere und dann mit Adobe Reader öffne, besteht dann die Möglichkeit den Schriftzug zu entfernen ?

mfg schwirz
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
hi,

ich bin z.z. dabei mich mit AutoCAD zu befassen und habe das Programm als Studentenversion zu Verfügung.
Problem ist der Schriftzug am Rand, der beim plotten entsteht da es ja nur ne Schülerversion ist.
Besteht die Möglichkeit dies legal zu umgehen ? (Außer mir die Vollversion zu holen :emoji_wink: )
Eventuell mit irgendwelchen Tricks oder der Art ?
Wenn ich es als .pdf abspeichere und dann mit Adobe Reader öffne, besteht dann die Möglichkeit den Schriftzug zu entfernen ?

mfg schwirz

Hallo schwirz,

ausdrucken und Rand abschneiden!:confused::confused::confused::confused:

gruß Jan
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Der Schriftzug hat immer die gleiche Größe. Wenn du also A0 als .JPG in eine Datei druckst, ist sie entsprechend klein und du kannst diesen mit einem Pixelorientierten Programm entfernen.

Wolfgang
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn ich das früher als PDF exportiert und gedruckt habe, dann war der Rand nicht mitgedruckt.
Spiel mal ein bisschen mit den Skalierungsoptionen im Druckmenü vom PDF-Reader.
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Hallo schwirz,

ausdrucken und Rand abschneiden!:confused::confused::confused::confused:
gruß Jan

:rolleyes: Alles klar... :rolleyes:

@komihaxu

ja diesen Gedanken mit der Skalierung habe ich auch schon verfolgt. :emoji_stuck_out_tongue: Werd mich mal bisschen spielen mit dem Programm.
Ist halt nervig bei jedem Plan(....) es erst zu .pdf umzuwandeln, sich mit der Skalierung spielen und dann hoffen das es i-wie passabel geplottet wird... :emoji_open_mouth:
Falls dennoch jemand ne Idee hat das Problem zu umgehen bin ich sehr offen dafür :emoji_wink:

mfg
 

besugo

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
9
Ort
Berlin
Es gibt verschiedene Studentenversionen.

Neben den kostenfreien Studenten-Download-Versionen, die diesen Stempel haben, verkauft Autodesk auch seine Suites als Studentenversion. Soweit ich mich erinnere, haben die Programme in den Suites keinen Studentenversion-Stempel.

Die Suites kosten allerdings ein paar Euro und werden nur mit gültigem Bezugsnachweis von Autodesk selber freigeschaltet.

Grüsse
Markus
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
hi windfried,

mich stört es deswegen weil ich es nicht nur zum üben verwende, sondern weil ich für die Schule ab und an mal Schnitte und Grundrisse zeichnen muss.
Speziell bei meiner zukünfitgen Technikerarbeit wird der Schriftzug etwas unpassend sein.
Es ist einfach eine optische Sache, weil der Schriftzug echt bescheiden aussieht und zudem auch nicht immer konstant am Blattrand auftaucht, sondern (je nach Zeichnung) auch näher im Blatt sein kann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was bei einem anderen CAD Programm vor Jahren geklappt hat war zwar mit der Studentenversion Zeichnen aber mit einer Vollversion ausdrucken.
Evtl klappt auch das ausdrucken über eines der zahlreichen meist auch kostenfreien AutoCAD Clones wie z.B. draftsight.
Mit dem arbeite ich seit meine AutoCAd14 Version auf Win7 nicht mehr läuft.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Mit dem kostenlosen PDF-Creator kann man die Zeichnung in tif oder jpeg konvertieren und dann die Schrift einfach weglöschen.
Gruß
Friederich
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
hi,
danke für die zahlreichen Tipps !

Mit dem kostenlosen PDF-Creator kann man die Zeichnung in tif oder jpeg konvertieren und dann die Schrift einfach weglöschen.
Gruß
Friederich

In diese Richtnung habe ich auch schon gedacht. Muss ich mal probieren. Hoffen dann eben nur das die Qualität nicht leidet beim konvertieren.

Schon mal probiert den DWG Viewer zum ausdrucken zu nutzen?

Nein noch nicht. Was ist das genau ? Hab schon davon gehört das man DWG-, DWF- und DXF-Formate öffnen kann aber genaueres eig. nicht.

mfg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
In diese Richtnung habe ich auch schon gedacht. Muss ich mal probieren. Hoffen dann eben nur das die Qualität nicht leidet beim konvertieren.
Dürfte eigentlich kein Problem sein.
600 DPI sind fast schon übertrieben viel. Und Verzerrungen darfs eigentlich auch nicht geben.
edit: Sehe gerade er könnte sogar noch viel mehr als 600 DPI.
Gruß
Friederich
 
Oben Unten