SamuelWJ

ww-fichte
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Salli zusammen.

Ich bin in der Planung eines modernen wandhängenden Sekretärs. Der soll die ungefähre Tiefe von 30 cm besitzen. Relativ wenig als Arbeitsfläche usw.
Nun wollte ich unter einen festen Boden eine Art Tablarboden einbauen, um diese Fläche zu erweitern. Problem ist nur: der Versatz in der Höhe...
Kennt da jemand einen Auszug, der gleichzeitig auch noch die Differenz überbrückt und mir die Platten auf eine Höhe bringt? Oder hat jemand eine andere Lösung um die Platten auf ein Niveau zu bringen...?

Gruß aus Karlsruhe
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hallo

Ich hab sowas schon mal bei einem Schreibtisch-Schrank aus den 50er 60er Jahren mal gesehen.
Das war eine mechanische Lösung vereinfacht ausgedrückt zwei Rechteckhölzer die an den Auszügen befestigt waren und auf der die Platte lag, diese waren über ein "Gestänge" verbunden zog man an dem wurden die Rechteckhölzer gedreht die dadurch stand die längere Seite nach oben und die Tischplatte kam hoch. Zog man an dem Gestänge drehte sich dies wieder auf die kurze Seite und die Platte konnte in den Schrank geschoben werden.

Wenn diese Idee anklang findet könnte man die Köpfe mal zusammen stecken den soweit wohnst du nicht von mir weg.

Gruss aus der Pfalz
 

SamuelWJ

ww-fichte
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo

Ich hab sowas schon mal bei einem Schreibtisch-Schrank aus den 50er 60er Jahren mal gesehen.
Das war eine mechanische Lösung vereinfacht ausgedrückt zwei Rechteckhölzer die an den Auszügen befestigt waren und auf der die Platte lag, diese waren über ein "Gestänge" verbunden zog man an dem wurden die Rechteckhölzer gedreht die dadurch stand die längere Seite nach oben und die Tischplatte kam hoch. Zog man an dem Gestänge drehte sich dies wieder auf die kurze Seite und die Platte konnte in den Schrank geschoben werden.

Wenn diese Idee anklang findet könnte man die Köpfe mal zusammen stecken den soweit wohnst du nicht von mir weg.

Gruss aus der Pfalz

Hey Funnky,

danke erstmal für deine Antwort...
An einen bestimmten Auszug bin ich nicht gebunden, wobei ein fertiger Auszug natürlich deutlich leichter einzubauen wäre... Aber auch eine mechanische Lösung wie deine kann ich mir vorstellen, allerdings stellt sich mir die Frage ob eine Differenz von ca. 22 mm überbrückt werden kann?!
Aber sonst so dem Prinzip nach eine relativ simple Lösung.
Noch eine andere Frage: wenn ich die untere Platte nur 4 mm kleiner mache in der Breite geht das dann?! Weil wenn ich die hochdrehe verschiebt sich die Platte ja nach rechts oder links... müsste man ein paar Anschlagsklötze verwende, dass sich die Platte "auf der Stelle" hochdreht.
Muss man aber auf jeden Fall mal "weiterspinnen" und überlegen. Wieviel Kilometer sind das denn ungefähr?

Gruß
 

SamuelWJ

ww-fichte
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo IRS Belgium,

danke für deine Idee.
Zuerst einmal: was für einen "Schnitt" hast du jetzt gezeichnet? Wenn man von der Seite daraufschaut?
Hast du da eine genaue Bezeichnung für den verwendeten Auszug oder die Scharniere? Firma oder Ähnliches?!
Was ich an deiner Skizze leider nicht verstehe ist die Funktion der orangen Platte oder wie du es bezeichnest: des Tablarauszugs... Vielleicht kannst du mich da ein wenig aufklären!! Wenn ich des richtig versteh, wird der Auszug daran befestigt... oder? Aber hat der sonst noch eine Funktion?
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Danke trotzdem für die Skizze und Mühen!

Gruß und schönen Abend noch.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein Tablarauszug ist ein Vollauszug der an der Unterseite montiert werden kann, damit verliert man seitlich keinen Platz.
Ich habe diesen hier benützt.
Vollauszüge haben den Vorteil länger ausziehen zu können als die eigentliche Einbaulänge, das heisst dass die Ausziehlänge ein Mehrfaches der Einbaulänge sein kann, da diese Auszüge teleskopisch arbeiten.
Dies ist in diesem Fall, wo die ausziebare Arbeitsplatte ja vor die feste Arbeitsplatte kommen muss.
Die Scharniere und die "Auslösung" habe ich selber gebaut, oder ehrlicher gesagt, ich habe dazu das Blendensystem aus dem Küchenbereich für eine Mikrowelle umgebaut.
Dies war ein Frontsystem wo die Blende vor und nach oben wegschwenken konnte um die Mikrowell frei zu geben.

Der Schnitt ist eine seitliche Ansicht.

Wahrscheinlich wird es wohl auch fertige Lösungen geben, mir sind allerdings keine bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Samuel,
ich hätte da noch eine zweite, ähnlich Harald auch mit einem Tablarauszug.
Du schraubst deine 30 cm tiefe Platte auf einen Auszug mit 30 cm Ausladung.
Schraubst oberhalb des eingefahrenen Auszuges mit Scharnieren eine zusätzliche
30cm tiefe Platte an die Rückwand deines Sekretärs. Wenn du nun deinem Auszug
mit der Platte auffährst, klappst du die an der Rückwand befestigte Platte in die
entstandene öffnung die beim Ausfahren entsteht. Arretieren an der Wand ginge
mittels Magneten.
 

SamuelWJ

ww-fichte
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
@Fiamingu: Das geht, so wie ich den Sekretär geplant habe nicht.
Ich kann mal eine Skizze machen, aber auch erst nach dem 5. Beitrag anhängen. Dann wird des ganze ein bisschen klarer, auch wie ich mir des vorgestellt hatte und was für Funktionen der Sekretär noch hat.
Um den Auszug ansich mache ich mir keine Gedanken, da gibt es sicher genug... aber dieses Hochliften ist nicht ganz einfach; und IRS Belgium (nimm mir des bitte nicht böse): was zusammenmischen aus Mikrowellenblenden bzw. deren Befestigung ist auch nicht so des wahre, auch wenn des sicher geht.
Ich hoffe es wird klarer wenn ein Bild bzw. Skizze kommt....
Danke und Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Samuel, ich nehme Dir das nicht böse :emoji_grin:
Ich war bei meiner Lösung halt nur zu faul um mir die Teile selber machen zu müssen und habe dann halt den (doch nur rumliegenden) Blendemechanismus als Teilespender misbraucht.

Es ging mir ja auch nur darum Dir eine Möglichkeit zu beschreiben.
Anstatt der Scharniere können natürlich auch Exzenterscheiben zum Einsatz kommen die beim Endanschlag durch eine Zugstange dann die Platte anheben.
 

SamuelWJ

ww-fichte
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Wusste nicht, dass ich Bilder direkt anhängen kann; ging bei mir nicht (kam nur ein weißes Fenster) und habe dann die bekannte Suche mal angeschmissen -> das war ein Ergebniss... aber gut, man lernt nie aus...
Das Erste Bild ist der Schnitt durch die Seite... unten der Asuzug der hochschwenken soll; oben sind Klappen und ein Schubkasten...
Das zweite Bild zeigt eine Ansicht. Die beiden Linken Teile sind Klappen, die nach oben geöffnet werden und das rechte ist ein Korpus mit Schubkasten innen. Also mit Umklappen ist nicht... die schickste udn schönste Lösung ist halt ausziehen und hochschwenken! Wenn des nicht geht, muss ich mir halt was anderes überlegen!
Des mit den Bildern funzt net so wie ich will. Ich geh auf Hochladen, aber er zeigt mir dann nur ein weißes Bild und mehr geht nicht. Was mach ich falsch?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bild von den MB zu gross, Maximalgrösse überschritten.
Auflösung zu gross
falsche Dateiform

In diesen Fällen bekommst Du nur ein weisses Fenster.
 

SamuelWJ

ww-fichte
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Tatsächlich zu groß... dann hoffe ich sind die jetzt noch zu erkennen, so komprimiert wie die jetzt sind!!
Beschreibung im letzten Post von mir. Auf ein neues...=)
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 121
  • photo(1).jpg
    photo(1).jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 94

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tja, dann geht der Tablar mit Bodenmontage natürlich nicht :emoji_frowning2: es bleibt ja nur die Möglichkeit der Montage des Auszuges am Korpus, aber Du wirst so oder so zu einem Vollauszug greifen müssen um die nötige Auszugslänge zu erreichen.
Ich kenne aus der Küche meiner Eltern noch das Schwenksystem womit die Brotschneidemaschine aus dem Unterschrank auf Arbeitsplattenhöhe geschwenkt werden konnte. Das System wird bei Dir allerdings nicht passen.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Also ich seh in den Anforderungen was er stellt kein Problem
Ich glaub ne halbe Std, max eine Std und mein Versuch Aufbau für ihn würd stehen.
Vorallem mit der Blende die er eingeplant hat kommt es mir noch sehr entgegen.

Wenn ich morgen die Zeit find werd ich von meiner Idee ein kleines Modell machen und Fotos hier einstellen.
 

SamuelWJ

ww-fichte
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Ich war schon mitten in einem neuen Beitrag, da kam deiner rein, funnky...
Also habe ich alles verworfen was ich Schreiben wollte und erwarte gespannt deinen Aufbau. Die L-Form war eigtl nur als blende gedacht... Aber nutzt anscheinend doch etwas. Ich bin sehr, sehr gespannt.
Wenn du es morgen nicht schaffst, passt...
Merci und gruß
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo, bei dem Schreibtisch von meinem Sohn hat die Fa. Moll einen Tastaturauszug in der Art (siehe Bilder) eingebaut. Gruß Hardy
 

Anhänge

  • 20140119_220722.jpg
    20140119_220722.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20140119_220743.jpg
    20140119_220743.jpg
    21 KB · Aufrufe: 72
  • 20140119_220802.jpg
    20140119_220802.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 76

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hardy, ist im Prinzip ja dasselbe was ich mir gebastelt hatte :emoji_slight_smile:
Am Ende des Auszuges wird die Platte angehoben und verriegelt, beim Einschieben geht die Platte zuerst nach unten und schiebt dann ein.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
So nun mein Modell um zu zeigen was ich meinte.
Ich entschuldige mich gleich vorher bevor hier großes geschrei gibt das ich dies aus Spannplatten gebaut hab.
Ich hoffe auf den zwei Fotos kann man dies gut erkennen, ich hab auch noch ein kleines Video wo man die Funktion noch besser sieht.

Die zwei Heber müssen natürlich noch mit einem Gestänge verbunden werden, wie im Video zu sehen ist
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    826,5 KB · Aufrufe: 87
  • image(1).jpeg
    image(1).jpeg
    383,3 KB · Aufrufe: 86

SamuelWJ

ww-fichte
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Ist ja nur ein Modell, von daher geht des mit der Spanplatte vollkommen in Ordnung!
Eigentlich ein wirklich einfaches Prinzip; Muss man auf jeden Fall mal weiter überlegen und verfeinern... ich will die Technik natürlich nicht mehr sehen, also Abdeckung drunter usw. Da der bewegliche Boden nicht verrutschen darf, muss die Höhenführung komplett eingefasst werden; und der Auszug muss man den Höhenführungen außen angebracht werden. Bedarf noch einigen Überlegungen... falls noch jemand andere Ideen hat, gern!!
Ich hatte auch überlegt, des irgendwie mit einem Motor hochfahren zu lassen; zwei Knöpfe einbohren (einer hoch, der andere runter) und dann irgendwie...
Ich sag ja: Überlegungen... aber weiter "spinnen" und dann wird des schon...
Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jetzt bin ich aber sprachlos, das ist ja einfach nur ein Teil meiner Skizze als Modell :eek:

Funnky, Dir ist doch klar dass diese Idee schon abgewiesen war weil ich so erdreist war Teile eines Klappenmechanismus zu zweckentfremden.

Dies ist jetzt der Punkt wo ich mich aus diesem Thema ausklinke.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich hab nur das nachgebaut was ich als erstes beschrieben hatte, was ich bei dem Schrank gesehen hatte.
Und so wie ich dies jetzt gebaut habe ist die Tischplatte auch schon geführt.

Klar gibt es einige andere Möglichkeiten und ich behaupte auch nicht das dies das wäre und einzigste ist.

Nur finde ich das heut zutage viel zu oft die alte Kunst des Schreiners und Tischlers vergessen wird.
Das wird mir immer wieder klar wenn ich in alten Häuser mir das Möbel genauer anschaue.
Und ich denke man kann davon einiges immer noch in der hochmodernen Welt der Steuerung und Elektronik davon verwenden.
Weil irgend was mit Strom zumachen ist heut zutage nichts besonderes.
Aber so einfache Mechaniken sind doch ein hingucker
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Funnky,
Du hast deine Idee sehr gut präsentiert, das man sich deinen Lösungsansatz gut vorstellen kann.

Das einzige was man Dir vorwerfen kann das Du anstatt Mondholz Spanplatte verwendet hast.:emoji_grin:
 
Oben Unten