Auszug für Schlafzimmerschrank

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich soll einen Schlafzimmerschrank bauen.
Der soll als Korpus hinter dem Kopfteil eines Bettes stehen und einen Schornstein mit verkleiden. Der Schrank soll optisch aus vier Teilen bestehen. Ein Teil verblendet den Schornstein, zwei Teile mit Drehtüren und jetzt das eigentliche Problem:

Der letzte Teil des Schrankes soll hinter dem Bettkopfteil seitlich aus dem Korpus (wie bei einem Apothekerauszug) fahren und das ausgezogene Teil dann vollständig benutzbar sein. In diesem Teil sollen sowohl eine Kleiderstange als auch Fächer untergebracht sein.

Meine erste Idee war einen Korpus im Korpus zu bauen der auf dem Fußboden auf Rollen läuft.

Ein Apothekerauszug für Schlafzimmerschränke ist mir bisher nicht untergekommen.

Welche Lösungen habt ihr noch parat?

Ich bin ziemlich ratlos:confused:, da der Auszug sehr schwer sein wird und dieses Gewicht schwer zu führen ist, zumal die Ecken der Türen und Verblendungen auf Gehrung gefertigt werden sollen.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
599
Ort
Mönchengladbach
Also ich mal eine ähnliche Situation so wie bei deiner ersten Idee gelöst, ich habe einen Korpus im Korpus gebaut, der auf dem Boden mit Rollen läuft, seitlich mit Führungsleisten geführt und in diesen auch durch von innen durchgesteckte Dübel gestoppt wird. Meine Blende schlug zwar nicht auf Gehrung auf/ein sondern war stumpf einschlagend, aber auch da muss ja das Fugenbild perfekt stimmen und das hat ganz wunderbar geklappt. Ist natürlich alles abhängig vom Fußbodenaufbau, in meinem Fall wars Parkett, auf Teppich läuft das sicherlich nicht so gut. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Grüße, Christian
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Die Ziehschrankführungen sehen perfekt für meine Zwecke aus.

Danke für die schnelle Hilfe!!!

:emoji_grin:
 
Oben Unten