Ausziehtisch

windfarbe

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach Büchern über Tische, vorzugsweise Ausziehtischen.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen?

Gruß. windfarbe

edelres

ww-robinie
Ausziehtische Literatur

Hallo wind

ueber Ausziehtische als solche ist mir in Buchform nichts bekannt. Das soll jedoch nicht heissen dass es keine Buecher ueber Ausziehtische gibt, nur weil ich keine kenne. Ueber den Standartausziehtisch, eine Ausziehplatte an jedem Ende herausziehbar, die feste Tischplatte senkte sich ab zwischen die beiden Auszugplatten, erlernte jeder Schreiner in der Lehrzeit.

Im Buch Der Moebelbau von Fritz Spannagel zweite Auflage 1936 auf den Seiten 3007 - 312, sind verschiedene Auszugtische beschrieben.

Im folgenden Beitrag [/COLOR] https://www.woodworker.de/forum/kulissenauszug-holz-fuer-esstisch-t2344.html

habe ich eine PDF-Datei angehaengt, ueber Auszugtische/Kulissentische aus dem Buch von A. Blunk Die Konstruktion und praktische Form 1931 Seite 153 161

In dem Buch: Das Moebel von Albert Haberer und Karl Eichhorn Ausgabe 1951, sind einige Ausziehtische auf Seite 315/16 erwaehnt.

Aus meiner Sicht gab es den Standart Esstisch ausziehbar und Kulissentische manigfaltiger

Mit der industriellen Moebelfertigung, kamen neue Typen von Ausziehtischen hinzu, mit Spezialbeschlaegen, konnten z. B. Tische sowohl in der Laenge als auch in der Breite erweitert werden

In der Schreinerliteratur zwischen 1890 bis ca 1940, wurden neue Ausziehtische nebst den dazu notwendigen Beschlaegen besprochen.

mfg

Ottmar

Oben Unten