Ausziehbarer Mülleimer

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Hallo allerseits,

momentan stehen unter meiner Spüle noch drei einzelne Plastikeimer herum (Gelber Sack, Bio und Restmüll). Ich möchte da gerne eine ausziehbare Holzlösung haben. Die Eimer selbst dürften auch aus Metall sein, wenn ich das etwas rechteckiges fände, aber Plastik kommt nicht mehr in Frage.

Die Planung ist, an der einen Seite einen Auszug anzubringen, an dem zwei Eimer hintereinander befestigt sind, die gemeinsam ausgezogen werden können. Für die Konstruktion gibt's jetzt zwei Möglichkeiten:
Zum einen könnte ich wie bei herkümmlichen Systemen einen Rahmen bauen, in den dann die Eimer eingesetzt werden. Der Vorteil ist, dass man den Müll, wenn er gesifft hat, auch mit dem Eimer heruntertragen kann, und dass man jeden Eimer einzeln leicht mal säubern kann. Außerdem kann man dann die Tüte zwischen Rahmen und eigentlichem Eimer einklemmen.
Die andere Lösung wäre, die Eimer direkt als kompaktes System herausziehen zu können. Der Vorteil wäre, dass leichte Ungenauigkeiten bei der Fertigung nicht so ins Gewicht fielen und die ganze Konstruktion einfacher wäre.

Letztlich muss ich meinen Mülleimer relativ selten säubern, könnte also mit einem kompakten System prima leben, das zum Säubern einfach ganz herausgezogen wird. Aber die Sache mit der Aufhängung der Plastiktüten ist so eine Sache. Habt Ihr eine Idee? Nägel zum Drüberhakeln halte ich für ungeschickt. Einen Rahmen zum Obenauflegen und Fixieren zu bauen wäre eine fizzelige Arbeit. Da muss es doch irgendetwas ganz einfaches geben!?!?
 
Oben Unten